Universalblinkerrelais

Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Antworten
Zultra

Universalblinkerrelais

Beitrag von Zultra » 31.12.2005 11:14

Hey es gibt ja diese Anleitung hier im Forum für das Universalrelais von Louis:
1) Einen Universalblinkgeber von Louis Best.Nr.: 10033806, ca . 12.45EUR.
kaufen

2) Sitz abbauen, Heckverkleidung abbauen (wer flinke Finger hat, kann die Heckverkleidung dranlassen)

3) Die Schutzkappe von dem orig. Kombi-Relais / Sicherungsbox abnehmen.

4) Den Kasten aus der Führung abziehen

5) Relais rausnehmen

6) Von Innen das hellblaue(türkise) Kabel, das im Relais mündet rausdrücken so, dass es keine Verbindung mehr zum Relais hat
(Das Kabel kommt vom Blinkerschalter am Lenkrad)

7) Das orange/grüne Kabel, das in der Sicherungsbox mündet mit einem Quetschverteiler vezwiegen, das Kabel jedoch weiterhin in der Sicherungsbox stecken lassen, Zündung)

8 ) Das hellblaue(türkise) Kabel mit Anschluss 49a des Louis-Blinkgebers verbinden

9) Die Abzweigung des orange/grünen Kabels mit Anschluss 49 des Louis-Blinkgebers verbinden

10) Das mit dem Relais mitgelieferte Kabel mit Masse (Batterie) und mit dem Anschluss 31 des Louis Blikgebers verbinden. Ein Anschluß an dem Louis-Relais bleibt frei.

11) Zündung an, blinken, sich freuen, Widerstände wegschmeissen oder an Unwissenden verkaufen

12) Alles zusammenbauen, im Forum berichten

Ich habe nun ein paar Fragen Dazu

Das türkisene Kabel habe ich gefunden und rausgedrückt. Jetzt muss ich ja das goldene Ende abklapsen und um dieses Kontakt am Blinkerrelais wikeln. Das Orange-Grüne Kabel, geht nur direkt in die Sicherungsbox rein... Wie soll ich denn da ne Abzweigung machen?
Bei meinem Relais ist kein weiteres Kabel dabei was an die Batterie kann. Es gibt nur den Anschluss 49 und 49 a wenn ich mich nicht irre.
Ist das ein neueres Modell oder bin ich zu doof

Danke schonmal
Ich habe von Elektronik keine Ahnung :) Lerne aber gerne dazu

crazymo

Beitrag von crazymo » 31.12.2005 12:48

die klemme 31 ist masse ( die du ja nicht an deinem relais hast), also brauchst du dieses nicht. übrigens muss masse nicht zwingend an die batterie!

also zu der abzweigung kann ich dir zwei möglichkeiten geben:

1. du kaufst dir "KABELABZWEIGER" im baumarkt. Dieses teil wird zusammen mit einem kabel was zum relais geht einfach an das kabel geklemmt. ist ne sehr sauebere sache.

2. du legst einen kleinen teil des orange/grünen kabels frei und lötest ein weiteres an diese stelle. hinterher dann schön isolieren, fertig!

Common

Beitrag von Common » 02.01.2006 9:23

Diese Quetschverteiler gibts auch bei POLO, LOUIS etc.

Bild

svbomber
SV-Rider

Beitrag von svbomber » 02.01.2006 11:22

@all: Wäre schön, wenn die Anleitung mal möglichst komplett mit Bildern hinterlegt werden könnte und sie jemand in die Knowledgebase packt :P

Common

Beitrag von Common » 02.01.2006 11:50

Reicht die nicht?

svbomber
SV-Rider

Beitrag von svbomber » 02.01.2006 13:08

Common hat geschrieben:Reicht die nicht?
Ist doch schön. Copy & paste und es ist in der KB 8)

crazymo

Beitrag von crazymo » 02.01.2006 15:16

ich wollte das ja schon längst gemacht haben, ABER man kann in die KB erst ab 200 Beiträge was einsetzen!!!

hatte bei mir den Blinkerumbau auch gemacht, aber hjalt mit 3 poligen LED-universalblinkerrelais von Hein gericke (nur anders angeschlossen also!)

Aber wie gesagt ich darf nichts in die KB eintragen (noch nicht)

svbomber
SV-Rider

Beitrag von svbomber » 02.01.2006 19:22

crazymo hat geschrieben:ich wollte das ja schon längst gemacht haben, ABER man kann in die KB erst ab 200 Beiträge was einsetzen!!!

hatte bei mir den Blinkerumbau auch gemacht, aber hjalt mit 3 poligen LED-universalblinkerrelais von Hein gericke (nur anders angeschlossen also!)

Aber wie gesagt ich darf nichts in die KB eintragen (noch nicht)
Jetzt kannst du 8) Schließ dich aber mal bitte mit Common kurz, nicht das ihr es doppelt macht ;)

crazymo

Beitrag von crazymo » 03.01.2006 9:18

sehr schön, dass werd ich heute abend gleich mal erledigen!

Common

Beitrag von Common » 03.01.2006 9:30

crazymo hat geschrieben:sehr schön, dass werd ich heute abend gleich mal erledigen!
Zu spät! :wink:

Aber vielleicht kannste ein paar Ergänzungen beisteuern.

crazymo

Beitrag von crazymo » 03.01.2006 11:29

ich schau mal.

Antworten