umgekippt....schalthebel verbogen -> zurückbiegen?

Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Antworten
crazymo

umgekippt....schalthebel verbogen -> zurückbiegen?

Beitrag von crazymo » 04.01.2006 11:51

toll man...

hab eben meine maschine aus der garage holen wollen und vorm hgaus lag ein fitzel eis, prompt fällt sie mir um, weil ich den halt unter den füssen verloren habe.

jetzt ist ales in ordnung, bis auf der schalthebel, der ist ein wenig nch innen gebogen,...scheisse.

kann ich den einfach zurückbiegen????

svbomber
SV-Rider

Beitrag von svbomber » 04.01.2006 11:57

>einfach
Naja, einfach nicht. Habs aber auch schon gemacht. Metallplatte zwischen Schalthebel und Rahmen gehalten und mit Lötbrenner Schalthebel erwärmt. Anschließend großen Ringschlüssel über den Schalthebel gesteckt und vorsichtig! in mehreren Stufen zurückgebogen.

crazymo

Beitrag von crazymo » 04.01.2006 12:40

kann ich das auch mit ner heiluftpistole machen. hab nur son 20W lötkolben, da komm ich nicht weit mit.

mit der heißluftpistole müsste es doch auch gehen. sie hat 2 stufen 300 und 500 grad. ich denke die 300 reichen dicke aus um es etwas zu erwärmen , oder??

Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 04.01.2006 12:42

Ich würde die Aktion die SVbomber beschrieben hat nicht am Mopped machen... Vorsicht mit der Ritzelabdeckung die ist nur aus Kunststoff!!!

Lieber ausbauen und im Schraubstock versuchen hab ich auch gemacht, hat aber nicht funktioniert, das Alu ist halt zu spröde und hält diese hin und herbiegerei leider meistens nicht aus!
Ach ja, bin vorher noch 2 Jahre mit dem nur leicht verbogenen Schalthebel gefahren und hab erst versucht den zu richten nachdem ich bei Ebay nen guten geraden gebrauchten billig gefunden hatte....

Gruß Dieter (und viel Erfolg)

crazymo

Beitrag von crazymo » 04.01.2006 12:58

ich hab gerade mal geschaut. für 28 euro könnt ich einen haben. ist das ok?

Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 04.01.2006 13:13

Der bei Suzuki kostet irgendwas um die 75€ ich hab für meinen 10Bezahlt(gebraucht) must mal die Suche benutzen da findest du auch welche aus dem Zubehör (GPR??? oder so) für billiger als bei Suzuki!

Must Du für dich selbst entscheiden!

Gruß Dieter

rap

Beitrag von rap » 04.01.2006 14:04

Krall Dir den Hebel und zieh ihn vorsichtig raus.

Den Fußbremshebel würd ich nur einmal nur dezent zurückbiegen.

Der Schalthebel hat kaum was zu halten.

Ich hatte auch Bedenken wegen abbrechen und so.
Nach dem ich ihn einmal im Schraubstock zurückgebogen habe und das kein Problem verursacht hat geb ich das hier so weiter.
Ich hatte Angst wegen Materialverhärtung durch das Biegen...

Einfach im eingebauten Zustand nehmen und vorsichtig in Form bringen.
Wenn er nicht wirklich richtig krumm ist kann man das auch noch 2 Mal öfter machen.

Meist ist ja nur das Querteil für den Fuß verbogen (hab aureichend Erfahrung mit verschiedenen Schadensformen :?).

Wenn das beim Richten nicht abbricht kannst Du das auch weiterverwenden.

Wenn er abbricht kann man stattdessen eine Schraube mit einem Stück Benzinschlauch drum dranmachen. Ist dann imho sogar besser als vorher.
Wenn mir einer seinen Hebel schickt kann ich das machen.

rap

PS hab noch einen leicht verbogenen Schalthebel hier liegen, falls Bedarf besteht...

crazymo

Beitrag von crazymo » 04.01.2006 19:53

ist alles wieder in butter!!!

hab mir die heißluftpistole genommen und das ganze heiß gemacht und mit ner rohrzange und nem baumwolltuch das schön wider in die ursprungsform gebracht. hat so 3-4 mal in kleinen stücken gebogen und schau guck, Alles wieder wie früher....Puhh.

aber danke leute!!!!!

Antworten