hi,
hat sich schon Jemand Gedanken über Termik gemacht? VS-Öle senken die Betriebstemperatur und da die SV sogar Rennstreckentauglich ist also grosse Termische Reserven hat,sollte man die Temperatur nicht zusätzlich senken.Wer ein Öltemperaturmesser hat wird wissen das die nicht unbebingt bei normaler Fahrweise hoch ist.
Das klingt wiedersprüchlich aber wer nicht viele Kaltstarts macht,kann auch im Winter Mineralisches fahren.
Mein Tipp 15W40.Je grösser die Spanne der Zahlen ist,desto geringer ist die Scherstabilität.
Was PKW,Motorradöle angeht,sollte man wissen das es z.b. in Spanien kein M-Öl gibt.
Oelwechsel - Was für Oel verwenden ?
Erfolgreich auf anderes Öl gewechselt!
Hi all!
Wollte nur kurz mitteilen, dass ich jetzt auf ein anderes Öl gewechselt habe. Mein Suzi-Händler hat bisher beim Service immer 10W-40 MC12 (mineralisch) verwendet. Hatte damit des öfteren Kupplungskleben, konnte teils gar nicht in den ersten Gang schalten bzw. bei eingelegtem Gang das Motorrad ausgekuppelt zurückschieben.
Nachdem ich jetzt das Service selber mache, hab ich auf Castrol GP 20W-50 (auch mineralisch) gewechselt. Kann ich nur empfehlen: auch bei den momentan noch sehr niedrigen Temperaturen kein Kupplungskleben mehr! Nebenbei ist das Öl noch etwas hitzestabiler (20W) und somit auch für die teils sehr heißen und flott gefahrenen Dolomiten-Bergwertungen besser geeignet
bin zufrieden!
mfg, Peter
Wollte nur kurz mitteilen, dass ich jetzt auf ein anderes Öl gewechselt habe. Mein Suzi-Händler hat bisher beim Service immer 10W-40 MC12 (mineralisch) verwendet. Hatte damit des öfteren Kupplungskleben, konnte teils gar nicht in den ersten Gang schalten bzw. bei eingelegtem Gang das Motorrad ausgekuppelt zurückschieben.
Nachdem ich jetzt das Service selber mache, hab ich auf Castrol GP 20W-50 (auch mineralisch) gewechselt. Kann ich nur empfehlen: auch bei den momentan noch sehr niedrigen Temperaturen kein Kupplungskleben mehr! Nebenbei ist das Öl noch etwas hitzestabiler (20W) und somit auch für die teils sehr heißen und flott gefahrenen Dolomiten-Bergwertungen besser geeignet

mfg, Peter
Re: Erfolgreich auf anderes Öl gewechselt!
ähm - hitzestabiler weil X W 50! - der untere wert gibt die viskosität bei niedrigen temperaturen an - also mit 20W immer brav und voooorsichtig warmfahren!!peter_s hat geschrieben:Nebenbei ist das Öl noch etwas hitzestabiler (20W)
lg
Dee
*hüstel* bekenne mich schuldig im Sinne der Anklagedee hat geschrieben: ähm - hitzestabiler weil X W 50! - der untere wert gibt die viskosität bei niedrigen temperaturen an - also mit 20W immer brav und voooorsichtig warmfahren!!

mfg, Peter
welche Anklage??peter_s hat geschrieben:... bekenne mich schuldig im Sinne der Anklage ...
noch nie was von Lynchjustiz gehört ??

ein nettes fasching-wochenende wünsch ich

*thx* ebenfalls!dee hat geschrieben:ein nettes fasching-wochenende wünsch ich![]()
Fragäää: kannst du Taferl-mäßig schon wieder fahren? Falls ja: werde heute Nachmittag einen Abstecher nach Kleinzell machen zur Gasthaus-Begutachtung. Wenn du Interesse hast melde dich per pn bis max. 12:15
mfg, Peter