Fragen zum BSM Future Extreme!

Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Antworten
Mario

Fragen zum BSM Future Extreme!

Beitrag von Mario » 17.06.2003 19:14

Hallo!!!

Mir war wie vielen hier der Klang des originalen Endtopfes zu flau. Somit habe ich mich nach reiflichen Überlegungen und Abwägen der Vor - und Nachteile für eine BSM Future Extreme Large entschieden.
Habe gelesen, dass z.B. Mr Universum einen sein eigen nennt.

Ich habe ich auch schon montiert. Jedoch werfen sich für mich einige Fragen auf:

1. In der Montageanleitung wird davon gesprochen die Dichtungen zwischen Krümmern und Verbindungsstück (ich nenne das mal so, also das was zwichen Endtopf und Krümmern liegt) zu erneuern sind. Ich frage mich jetzt was für Dichtungen das sein sollen. Die Originalen können es ja nicht sein. Die sind viel zu dick. Wenn ich das Verbindungsstück auf den Krümmer schiebe, dann ist da höchstens 1mm dazwischen. Es waren auch keine Dichtungen dabei. Ich habe es einfach ohne Dichtungen montiert. Habe einfach die Schelle festgezogen und meiner Ansicht nach hält das jetzt dicht. Ist das so? Oder muss da irgendwie Dichtungsmasse oder so etwas dazwischen? Kann mir aber nicht vorstellen wie das gehen soll? Kann mir hier bitte jemand weiterhelfen? Also bis jetzt scheint es ja dicht zu sein. Hoffe ich.

2. Thema DB Eater. Die Schraube hinten ist ja (bzw. war :D ) mit einem Schweißpunkt gesichert. Habe ich entfernt und die Schraube ließ sich rausdrehen. Ich habe nicht unbedingt vor ohne DB-Eater durch die Gegend zu fahren, jedoch würde mich der Klang ohne schon mal interessieren. Das Problem ist aber, dass der Eater so fest sitzt, dass man den ohne Weiteres gar nicht herausbekommt. Ich möchte ja nichts verbiegen oder kaputt machen. Deshalb die Frage: Wie bekomme ich nun den DB-Eater raus? Mit der Zange kräftig ziehen? Oder Endtopf ab und dann mit einem Gummihammer nach vorne durch den Endtopf rausschlagen?

Ich danke für die Hilfe.

Grüße
Mario

Mario

Beitrag von Mario » 20.06.2003 13:09

Hat keiner einen BSM?

SPaCeman

Beitrag von SPaCeman » 20.06.2003 16:12

Hab zwar einen BSM Future, aber den mit der kompletten 2-2-Anlage Und die is angeschraubt. Deiner scheint eine slip-on- ausführung zu sein, deshalb kann ich dir bei der Montage leder nicht helfen.
Wobei du schreibst "Verbindungsstück"...
Also vielleicht doch komplett...
naja bei mir war jedenfalls keine Dichtug dabei und hab auch keine verbaut. und dicht is es trotzdem!

Und mein db-Eater is auch noch nich rausgekommen, kann dir also auch
da nicht wirklich weiterhelfen :(
Nur soviel heribeer hat mir gesagt, daß ich wenn ich vor hätte den de-Eater rauszumachen, das sofort nachen soll. Also noch vor dem ersten Anlassen, weil sich sonst alles richtig schön festbrennt. Vielleicht liegts ja daran, daß er nich mehr raus will???

Mario

Beitrag von Mario » 20.06.2003 20:13

Danke für die Antwort.

Ja ich meine eine Komplettanlage. Ich konnte also den gesamten originalen Auspuff abnehmen. Ohne Absägen.

Also wie ich schrieb hält es schon dicht. Wenn dies bei dir auch der Fall ist, wird das schon passen.

Naja eventuell ist er bei mir ja schon festgebrannt. Ich werde es demnächst trotzdem nochmal versuchen herauszunehmen.

Mario

mruniversum

Beitrag von mruniversum » 24.06.2003 4:49

hi,
die dichtung ist ein ring der zwischen den krümmer und den endtopf kommt.
(ist rund und hat 3 löcher, ca 2mm dick)
sollte eigentlich dabei gewesen sein... :roll:

der eater sitzt schon fest, aber mit einer zange und einem 'ruck' geht er dann schließlich raus :D
habe dann am eater etwas rumgefeilt und jetzt geht es schon einfacher...

lass den eater am besten drin.
denn wenn du ihn rausnimmst gehts dir genauso wie mir...er bleibt draußen... :twisted:

Antworten