Selber lackieren -irgendwelche Geheimtips?

Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
2blue
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von 2blue » 05.01.2006 21:26

Hi Nightcrawler,

für Bugspoiler und Radabdeckung hat bei mir eine Dose 375 ml Basislack (YC2)von RH Lacke gereicht. Der Basislack ist lakierfertig und wird nicht verdünnt oder mit Härter versetzt. Der Härter und die Verdünnung kommt nur in den Klarlack damit der Lack gegen Benzin und Kratzer geschütz ist.

Gruss Gerhard

:) moped
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand

Yannick

Beitrag von Yannick » 03.03.2006 7:39

Hi,

ich hab früher immer meine Roller selber lackiert. Das war immer eine Arbeit!... Damals hab ich folgendes gelernt:
- Lackierer ist nicht umsonst ein Handwerk
- Ein Kompressor, der einem annähernd konstant 4bar liefert ist Gold wert
- Sprühpistolen vom Baumarkt sind meistens Dreck und taugen nichteinmal für Garargentore.
- Die Düsengröße sollte nicht zu groß gewählt werden.
- Wenn man große sachen lackiert lohnt sich ein Wasserabscheider
- Garage am besten mit Gartenschlauch naß machen und die Garage mit feuchten Laken abhängen..
- hmm was gibt es da noch?? Ist so lange her
... viel Erfolg und laß Dich nicht zu Dosenlacken überreden....
Ich würde den Lack in der Werkstatt kaufen. Dann selber gundieren und füllen und den Endlack vom Profi machen lassen. Der kann das dann auch in die Brennkammer tun...

Nightcrawler

Beitrag von Nightcrawler » 03.03.2006 13:36

Ich würde den Lack in der Werkstatt kaufen. Dann selber gundieren und füllen und den Endlack vom Profi machen lassen. Der kann das dann auch in die Brennkammer tun...
Genau so werd ich das jetzt auch tun! Ist alles fertig grundiert und geschliffen. Hab jetzt nen günstigen Lackierer in der Nähe, der macht den Rest!

SV-steffen
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von SV-steffen » 03.03.2006 14:14

*auchsehenwill* :search: :wink:
Gruß Steffen.

Yannick

Beitrag von Yannick » 05.03.2006 13:27

Nightcrawler hat geschrieben:
Genau so werd ich das jetzt auch tun! Ist alles fertig grundiert und geschliffen. Hab jetzt nen günstigen Lackierer in der Nähe, der macht den Rest!
Na das freut mich doch :-)
Das Schleifen braucht auch viel Feingefühl. Da braucht man auch eine Weile bis man den Dreh raus hat wie man Nasen und Beulen wegbekommt. Ich hatte mir da immer mit einer Halogentischleuchte geholfen...Nimm irgendwas im Bereich 600er Schleifpapier und im immer schön mit Wasser schleifen.

Viel Erfolg und schöne Grüße ins Ländle!

Arcon

Beitrag von Arcon » 08.03.2006 7:51

Hi erst mal,

selber lackieren würd ich, wenns wirklich schön sein soll nicht machen.

Es kostet dich wahrscheinlich unterm Strich nicht mal wesentlich mehr, wenn Du es bei einem Lackierer machen lässt und das Ergebniss ist dann so, wie du es dir vorstellst.

Bring die Teile einzeln zur Werkstatt, also schon abgebaut, sag Ihnen, dass Sie Zeit haben und sie werden dir deine Teile lackieren wenn mal sonst nichts zu tun ist.

So kommst du günstig zu einer schönen Lackierung und die freuen sich, dass sie eine Kleinigkeit zu tun hatten.

Du sparst nämlich gar nichts wenn Du Dir den Lack usw. selbst kauftst, da Ergebniss dann mies ist und du erst zum Lackierer gehst.
Das Abschleifen des missglükten Lacks kommt dann noch dazu.

Arcon

Arcon

Beitrag von Arcon » 08.03.2006 7:51

Hi erst mal,

selber lackieren würd ich, wenns wirklich schön sein soll nicht machen.

Es kostet dich wahrscheinlich unterm Strich nicht mal wesentlich mehr, wenn Du es bei einem Lackierer machen lässt und das Ergebniss ist dann so, wie du es dir vorstellst.

Bring die Teile einzeln zur Werkstatt, also schon abgebaut, sag Ihnen, dass Sie Zeit haben und sie werden dir deine Teile lackieren wenn mal sonst nichts zu tun ist.

So kommst du günstig zu einer schönen Lackierung und die freuen sich, dass sie eine Kleinigkeit zu tun hatten.

Du sparst nämlich gar nichts wenn Du Dir den Lack usw. selbst kauftst, da Ergebniss dann mies ist und du schlussendlich doch zum Lackierer gehst.
Das Abschleifen des missglückten Lacks kommt dann noch dazu.

Arcon

Speedfanatic81

Beitrag von Speedfanatic81 » 10.03.2006 20:24

Yannick hat geschrieben:
Nightcrawler hat geschrieben:
Nimm irgendwas im Bereich 600er Schleifpapier und im immer schön mit Wasser schleifen.

Viel Erfolg und schöne Grüße ins Ländle!
600er ist noch zu grob, geht grad noch so wenn de ne schwarze maschiene hast, bei blau noch vieleicht mit viel viel glück aber bei silber haste garantiert verloren dann sieht man die schleifkratzer und nicht mal der beste lackierer der Welt bekommt die weg, bedeutet des ganz muß nochmal geschliefen werden und nochmal lackiert werden.
800er ist optimal da man aber leider 800er schleifpapier nur sehr selten bei ATU,POLO etc. bekommt würde ich 1000er nehmen des bekommt man eigentlich überall

Antworten