POLO Profi Laser CAT Kettenfluchttester

Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
rap

Beitrag von rap » 18.05.2006 19:24

Normalerweise kann man imho eine Schiefstellung des Kettenrades (Hinterrades) daran erkennen daß eine Seite der Kettenrollen zuerst blank wird und nicht gleichmäßig über die Rollenbreite.
Die sollten ja zuerst schwarz sein (falls geschmiert...).

Wenns zuerst rechts silbern wird (hat wohl fast jeder schon mal gesehen) müßte man links ein bißchen nachspannen und umgekehrt.
Solange bis es einigermaßen stimmt (beim nächsten blankwerden)....
Ich schätze daß da noch andere Faktoren mitspielen als reine Geometrie...

rap

mattis

Beitrag von mattis » 20.05.2006 12:10

Status hat geschrieben:Was ist das denn für ein "Zirkel" ????

Wie funktioniert das DIng denne ?? :?: :?: :?:
Das ist 'ne Achslehre.

Einfach in Schwingenachese und Hinterradachse stecken und damit kontrollieren ob dieser Abstand auf beiden Seiten gleich ist.

Simpel aber gut.

me

Whelp
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Whelp » 22.05.2006 10:06

mebner hat geschrieben:
Status hat geschrieben:Was ist das denn für ein "Zirkel" ????

Wie funktioniert das DIng denne ?? :?: :?: :?:
Das ist 'ne Achslehre.

Einfach in Schwingenachese und Hinterradachse stecken und damit kontrollieren ob dieser Abstand auf beiden Seiten gleich ist.

Simpel aber gut.

me
Und wie krieg ich die Spitze 100% auf die Achsmitte? Zentrierbohrungen hat die Achse nicht , und bei meinem Augenmaß wird das Teil dann nur zum Schätzeisen :?

Trotzdem danke für den Tip, das Teil hatte ich auch schon angedacht, aber wie gesagt. k.A. wie ich's 100% ausrichten soll
:) empty
"Nagelt die Vernunft in das Volk!"

mattis

Beitrag von mattis » 22.05.2006 19:16

Whelp hat geschrieben:Trotzdem danke für den Tip, das Teil hatte ich auch schon angedacht, aber wie gesagt. k.A. wie ich's 100% ausrichten soll
:) empty
Dann bleibt wohl nur der Gang zum Metall-Spezl, der einem passgenaue Einsätze (mit Zentrierbohrung) für die Schwingen- und Radachse dreht.

Gruß
Matthias

Antworten