Tachosignal Knubbel - wie geht dem???

Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Antworten
lelebebbel

Tachosignal Knubbel - wie geht dem???

Beitrag von lelebebbel » 26.04.2006 13:15

Hat schonmal jemand erfolgreich das Tachosignal einer Knubbel ausgemessen?

Grund ist, dass ich letztes WE mal wieder versucht habe, meinen Sigma Zusatz-Tacho richtig zu installieren. Der funktionierte zuletzt so etwa 20-40km lang, dann zeigte er nur noch Bruchteile der Geschwindigkeit an. Da diverse Probleme mit nicht zuverlässigen Reeds, und Magneten mit falsch geformten Feld dass ausserdem von der Bremsscheibe verhunzt wird, und abschmelzenden Plastikteilen an der Bremsscheibe, und überhaupt und sowieso. Kurz: Mist.

Viel schöner wäre es ja, sich das Kabel und das ganze Gelump zu sparen, und einfach das vorhandene Signal mit ner kleinen Schaltung Sigma-Tauglich zu machen.

Wir haben dann mal kurz ein Oszi drangehalten und im Stand ein wenig am Vorderrad gedreht. An den 3 Kabeln finden sich 0, 12 und sowas wie 5V, letztere tragen vermutlich das Signal?
Leider war da beim unmotivierten Drehen des Vorderrads mit der Hand nicht viel zu sehen, außerdem kommt man an diesen ultra-gedichteten Stecker so schlecht ran.
Kann mir irgendwer verraten, wie das Signal nun aussieht?

crazymo

Beitrag von crazymo » 26.04.2006 13:18

das würde ich selber gerne wissen, da ich das signal des gebers (origanl) an mein acewelltacho basteln möchte. ich glaube so kompliziert ist das nicht, bin nur nicht zum testen gekommen. die masse und signal an den tacho und an das dritte kabel (also strom 12v einfach an zündung dran und es müsste funzen.

lelebebbel

Beitrag von lelebebbel » 26.04.2006 15:59

die masse und signal an den tacho und an das dritte kabel (also strom 12v einfach an zündung dran und es müsste funzen.
Kann dir nicht ganz folgen...

also für den Sigma-Fahrradtacho muss das Signal auf jeden Fall irgendwie umgehummelt werden, weil der ja normalerweise mit nem einfachen Reed-Schalter funktioniert.
Das könnte man mit einem Transistor erledigen. Frage ist nur, was kommt aus dem Geber überhaupt für ein Signal raus? Irgendwelche Pulse, vermutlich auf dem 5V Kabel, aber in welchem Spannungsbereich? Wieviele pro Radumdrehung?

crazymo

Beitrag von crazymo » 26.04.2006 19:29

ich meine auch, dass die signale aus dem 5v kabel kommen und zwar 4 signale pro radumdrehung, dass weiss schonmal.

Adrian:op

Beitrag von Adrian:op » 26.04.2006 23:38

Genau 4 Impulse Pro Umdrehung quasi Rechteckspannung 5V 0V 5V. Es muss die rosa Leitung rechts an der Gabelbrücke angezapft werden. Mit Vorwiederstand und Transistor sollte es gehen. Ich weis aber aus eigener Erfahrung (Mccoi), dass das Signal durch Zündimpulse, die übers Bordnetz übertragen werden, gestört wird und so der Transistor quasi zu oft Zählt (Polarisiert wird).

http://www.mccoi-forum.de/viewtopic.php?t=190

Gruß Adrian

lelebebbel

Beitrag von lelebebbel » 27.04.2006 0:11

ahhh, danke, genau das wollte ich wissen.

Werde es mal probieren. Wenn sich die Zündungs-Einflüsse zu stark auswirken muss das wohl noch irgendwie entkoppelt werden, für sowas ist dann mein Vater zuständig :mrgreen:

svFalcon
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von svFalcon » 19.06.2006 19:05

hast du das mit dem tacho mittlerweile ausgetestet?? habe das selbe wir du mit meinem sigmatacho vor......
Die schönste Strecke zwischen zwei Punkten ist eine Kurve!!!!!!!!!

Europaring-racer Video 2006: http://video.google.de/videoplay?docid= ... 0355132584

rap

Beitrag von rap » 19.06.2006 19:24

Das rosa Kabel ist korrekt wie auch die 4 Impulse pro Drehung.
An das Kabel hab ich meinen Kettenöler gehängt der geschwindigkeitsabhängig arbeitet.
Bin links vom Stecker hinter dem Lenkkopf drangegangen (Luftfilterkasten muß runter) damit man den "losen" Kabelstrang nach unten noch abziehen kann, also an den festen Kabelbaum.
Hab einfach 5mm abisoliert, das Kabel drangelötet und alles mit selbstverschweißendem Isoband gedichtet.

rap

Antworten