Achsenproblem nach Federnwechsel

Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Antworten
pisdez

Achsenproblem nach Federnwechsel

Beitrag von pisdez » 22.06.2006 23:50

Hallo,

habe gestern mir endlich die neuen Wirth-Gabelfedern montiert. Beim Zusammenbau verlief alles super bis das Rad dran war: Achse rein --> festziehen-->geht nicht bis zum Ende, wie es vorher war(ca. 2-3mm gucken noch raus). Die Achse selbst ist in Ordnung, auch das Gewinde. Ohne das Rad konnte ich diese bis zum Ende festschrauben, mit Rad nicht! Woran könnte das liegen? Hatte jemand schon so ein Problem?

Ich bedanke mich voraus.
Mfg Serge.
Dateianhänge
a1.jpg
Bild1
a1.jpg (67.93 KiB) 1734 mal betrachtet
a2.jpg
Bild2
a2.jpg (83.04 KiB) 1734 mal betrachtet
a3.jpg
Bild3
a3.jpg (63.77 KiB) 1734 mal betrachtet

Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 23.06.2006 7:42

Das ist normal!

Mit der Achse schraubst Du die ganzen Sachen zusammen: Büchse/R-Radlger1-Distanzbuchse in der Felge-Radlager2-Tachosensor/L und das ganze von rechts nach links. Die Achse hat einen Ansatz und mit dem Schraubst du die Ganzen Sachen links an den Gabelholm. Rechts wird dann nur noch geklemmt.
Wenn Du das Rad weglässt fehlen Buchsen und Rad -> lässt sich die Achse etwas weiter schrauben -> normal!

Gruß Dieter

pisdez

Beitrag von pisdez » 23.06.2006 11:26

Das Ding ist, dass es vorher weiter drinne war. Und dass jetzt das Rad nicht mittig steht und die vordere Bremse rechts an der Bremsscheibe Schleift! Noch mehr fest zu ziehen geht auch schlecht, weil der Tachosensor schon an der Gabel ist!
Dateianhänge
a4.jpg
a4.jpg (79.67 KiB) 1678 mal betrachtet

Jan Zoellner
Administrator

SVrider:

Beitrag von Jan Zoellner » 23.06.2006 12:13

Sitzt der Tachosensor richtig in der Aufnahme?

Ciao
Jan
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.

pisdez

Beitrag von pisdez » 23.06.2006 12:30

Jan Zoellner hat geschrieben:Sitzt der Tachosensor richtig in der Aufnahme?

Ciao
Jan
Ja, der sitzt richtig! Habe auch schon ca.20 Mal geguckt!

Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 23.06.2006 12:44

Wie kommst Du drauf das das Rad nicht mittig sitzt?? Zieh mal die Vorderbremse kräftig, dann setzten sich die Bremsen (Schwimmsattel)! ich kann da nichts falsches dran erkennen...

gruß Dieter

pisdez

Beitrag von pisdez » 23.06.2006 13:19

Dieter hat geschrieben:Wie kommst Du drauf das das Rad nicht mittig sitzt?? Zieh mal die Vorderbremse kräftig, dann setzten sich die Bremsen (Schwimmsattel)! ich kann da nichts falsches dran erkennen...

gruß Dieter
das sehe ich am Kotflügel und am Abstand der Bremsscheiben jeweils von der Gabel(rechts und links unterschiedlich).

Und so sollte es doch normalerweise sein oder? Und nicht wie bei mir(siehe oben)!
Dateianhänge
a5.jpg
a5.jpg (39.98 KiB) 1633 mal betrachtet

Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 23.06.2006 13:30

:) empty

Keine Ahnung, ich hab die 1999er Knubbel, und da liegt (und lag noch nie) die Achse (mit Sechskantkopf) nicht an der Gabel. So viel kann man da eigentlich nicht falsch machen und so schief/verspannt können die Gabelrohre nicht eingebaut werden.... :) empty

Bist noch nie gestürzt, oder? Wenn die Gabel schief ist und du hast jetzt das Standrohr verdreht so das ein "O" entsteht könnte das so sein. Aber sehr sehr unwahrscheinlich....!

Gruß Dieter

pisdez

Beitrag von pisdez » 23.06.2006 13:42

Dieter hat geschrieben:
Bist noch nie gestürzt, oder? Wenn die Gabel schief ist und du hast jetzt das Standrohr verdreht so das ein "O" entsteht könnte das so sein. Aber sehr sehr unwahrscheinlich....!

Gruß Dieter
na ja vor 2 jahren hatte ich einen kleinen Umfaller auf dem Rasen, aber damals ist gar nichts kaputt gegangen...ich bin total frustriert! :cry: :cry: :cry:

Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 23.06.2006 14:17

Ich hatte damals mal nen Sturz mit der schweren VX800 bei ca. 30km/h, da war die (auch ne 41er) Gabel ca. 0,1mm schief, das hätte man mit bloßem Auge nicht gesehen... Vom Rasenumfaller kann sie auf jeden Fall nicht so krumm sein!

Gruß Dieter

Ansonsten gilt das mit den Ferndiagnosen:

|
V

pisdez

Beitrag von pisdez » 23.06.2006 14:25

Ich werde morgen in der Garage noch mal probieren die Standrohre zu drehen, vielleicht ist es doch der Fall mit der verzogenen Gabel. Hatte das Moped damals gebraucht gekauft, vielleicht hatte der Vorbesitzer was mit einem Unfall am stecken, hats mir aber nicht gesagt! :?

Trotzdem DANKE SCHÖN!

TK070784

Beitrag von TK070784 » 23.06.2006 16:35

hallo
also wenn du es vorher net hattest liegt es net an den standrohren, denn ich habe mir gestern auch die langersehnten wilbersfedern eingebaut und dann denselben scheiß gehabt!stundenlang rumgesucht bis ich folgendes fand:
also du hast ja so ne hülse die du am rechten rohr reinsteckst, in dei dann wiederrum die achse kommt(ca.6 cm lang)und siehe dein bild a1:das teil muss genau mit dem standrohr abschließen und darf nicht so rausstehen wie bei dir!!!
kann mich net so gewählt ausdrücken-wenn du es nochmal live am telefon hören möchtest:01634296997!!!
gruß Thorsten

pisdez

Beitrag von pisdez » 24.06.2006 17:57

@ Dieter

habs hingekriegt! :lol: :lol: :lol:Die Gabel war/ist tatsächlich etwas schief. Habe heute die Gabelrohre gedreht und das Rad dann problemlos fest gezogen!!! Danke für den Tipp, wäre selber wohl nicht darauf gekommen!!! :wink:

Wie schlimm ist das mit der Gabel? Muss wohl noch dem Vorbesitzer passiert sein(gegen Bordstein gefahren oder so?)

Mfg Serge

Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 25.06.2006 15:38

Kommt wie gesagt auf den Wert an, wenn du durch drehen die 3mm wegbekommen hast, würde ich sagen leider zu schief... :-(
Meine war damals mit 0,1mm noch innerhalb der Toleranz (muste mal bei Suzuki fragen). Hab mir damals die Krümmung markiert und die Gabel "nach vorne gebogen" eingebaut, danach hat sie besser gefedert als je zuvor...?

Auf jeden fall besser als "O-Beine", dann verklemmt sich dei Gabel!

Gruß Dieter

Antworten