Lenkerblinker ohne Loch??

Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Antworten
codenascher

Lenkerblinker ohne Loch??

Beitrag von codenascher » 09.07.2006 11:15

Hallo Freunde,

ich möchte mich schon im Vorraus für diese Frage entschuldigen, denn jetzt komm einer dieser Fragen die man nicht laut stellen möchte. Folglich werde ich sie flüstern und wenn sie jemand versteht, dann wäre ich über eine Antwort sehr erfreut. :oops:

Codenascher flüstert:
["Ich würde mir gerne Lenkerblinker an meine SV650 bauen und bin jetzt mit den Vorüberlegungen beschäftigt. Wenn ich die Blinker in die Lenkerenden stecke, werden ja wahrscheinlich auch sämtliche Kabel im Lenker sein.
1. Wie bekomme ich die jetzt raus? Loch bohren?
2. Beeinträchtigt das nicht die Stabilität?
3. Gibt es denn Lenker mit vorgebohrtem Loch?
"]

Danke für die Antworten ;)

thundermc

Beitrag von thundermc » 09.07.2006 11:20

hi ich flüstere dir auch was ins ohr :D
du musst ein loch bohren
stabilität weiter gegeben da die lenker sehr dickwandig sind ca 5mm
musst aber wenn du das loch gebohrt hast gut entgraten so das es dir nicht die kabel durchwetzt

SpeedFLOh

Beitrag von SpeedFLOh » 09.07.2006 12:31

Und dann eine Schnur durchs Loch fädeln bis zum Lenkerende, das kabel des Blinkers mit Klebeband dran festmachen (Vorsicht: So, dass das ganze noch durch das Loch passt) und das Kabel durch den Lenker ziehn. :wink:
Gruß FLO

Thueringer Held

Beitrag von Thueringer Held » 09.07.2006 19:36

So ich flüster mal nicht, sondern erklär Dir das mal ordentlich.

Es gibt drei Möglichkeiten.

1. Du bohrst ein Loch auf jeder Seite des Lenkers in Höhe der Amaturen, also der Schaltereinheit.
In die Kabelbäume, welche vom unterm Tank an die Lenker gehen, ziehst Du ein Kabel rein, welches Du dann bei der Montage der Schaltereinheiten in den Lenker ziehst. Da wo die Löcher sind, kannst Du ja noch etwas Schrumpfschlauch als zusätzlichen Schutz übers Kabel ziehen. Jedenfalls guckt jetzt ein Kabelende aus dem Lenkerende und eins guckt aus dem Kabelbaum im Motorraum, wo das Kabel den Stecker hat. Da jetzt die entsprechenden Kabel verbinden.
Und den Lenkerendenblinker am Lenker montieren.

2. Die bohrst ein Loch in den Lenker zwischen den Lenkerklemmböcken und ziehst die zwei Kabel da durch und verbindest die wieder im Motorraum mit den entsprechenden Kabeln.
Man sieht aber die zwei Kabel da bei der Gabelbrücke. Gefällt nicht...

3. Ein Loch auf der linken Seite in Höhe der Schaltereinheit.
Da zwei Kabel in den Lenker und in der Schaltereinheit an die jeweiligen Blinkerkabel angelötet.
Dann wieder die Montage rechts und links am Lenkerende.
Hab ich aber selbst noch nicht gemacht. Ist mir nur letztens mitm Kumpel bei Bier eingefallen. Müsste eigentlich gehen, aber das wird im Schalter dann ziemlich eng. Außerdem weiß ich nicht, wie es da mit der Warnblinkfunktion aussieht.

Ich denke mal das einfachste für Dich ist Nummer 2. Wenigster Aufwand.

Was die Stabilität da angeht, kein Problem.
Außerdem Thundermc, hat ein Stahllenker nur 2 mm Wandstärke. Du hast sicherlich nen Alulenker, da ist es so.

so, viel Spaß...

bswoolf
SV-Rider

Beitrag von bswoolf » 10.07.2006 10:04

3. Ein Loch auf der linken Seite in Höhe der Schaltereinheit.
Da zwei Kabel in den Lenker und in der Schaltereinheit an die jeweiligen Blinkerkabel angelötet.
Dann wieder die Montage rechts und links am Lenkerende.
Hab ich aber selbst noch nicht gemacht. Ist mir nur letztens mitm Kumpel bei Bier eingefallen. Müsste eigentlich gehen, aber das wird im Schalter dann ziemlich eng. Außerdem weiß ich nicht, wie es da mit der Warnblinkfunktion aussieht.

aber diese möglichkeit ist die schönste! :P habe ich bei mir. funzt gut ( warnblinker allerdings k.a., aber warum sollte das nicht gehen). ist allerdings etwas fummelig zu machen und nicht besonders wechselfreundlich.

Antworten