Schleifende Bremsen

Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
greyhound

Beitrag von greyhound » 18.07.2006 13:18

Oxx hat geschrieben:In meinem Fahrzeugkundebuch steht: Der sich rückverformende Dichtring und der Scheibenschlag bewirken ein Lüftspiel von 0,1mm.
Also geh ich davon aus dass das stimmt.
Die (hier wahrscheinlich gemeinte,) fertigungsbedingte Toleranz der Scheibe als "Schlag" zu bezeichnen, finde ich schon mehr als nur einen "unglücklichen Zungenschlag" ... im "Fachbuchjargon".

Mit "Schlag" bezeichnet man i.d.R. vielmehr eine (mehr oder weniger) deutlich darüber hinaus gehende (und somit fehlerhafte) Abweichung vom Rundlauf!

Das o.g. Spiel der Scheibe ergibt sich imho auch maßgeblich eher aus der (notwendigen) Lagerluft der Radlager (multipliziert sich mit der Hebelwirkung über den Scheibenradius) und weniger aus einer Rundlauftoleranz der Scheibe.

Da du diese Lagerluft nicht "in Anspruch" nimmst, wenn du die Maschine schiebst, schleift es leicht, bis du wieder schneller fährst ...

Gruß, Joc

rap

Beitrag von rap » 18.07.2006 16:15

Ich hab vor gewisser Zeit mal meine Bremszangen abmontiert und mir die Kolben etc angesehen.
Da war alles voll mit Salz und Schmodder. Das setzt sich zwischen Bremskolben und Kolbenführung und behindert den ersteren in der Bewegung. Dann schleifen die Bremsen.

Lösung: Bremskolben (ist ziemlich lang) weit mit Handbremse rausdrücken, Kolben ringsum reinigen (spitze Finger gefragt) und mit Ate Bremszylinderpaste einstreichen.
Dann zurück drücken, wieder alles zusammenbauen und beim nächsten Bremsen freuen.
Geht gewissermaßen wie geschmiert.

Auf einer Seite hab ich dann auch zu weit gedrückt und wegen dem Schmodder ist gleich eine Dichtung mit rausgekommen. Das Salzzeug saß sogar hinter! der Dichtung! Da mußte ich die Kolben dann rausnehmen um die Dichtung wieder reinzukriegen.
Danach war aber alles sauber und geschmiert und wurde eben entlüftet.

Wenn die ab Werk den Zwischenraum komplett mit dem Zeug ausfüllen würden gäbs keine Probs.

rap

K.haos-Prinz
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von K.haos-Prinz » 21.07.2006 0:46

also quasi bremsenfett :roll:
das es sowas gibt :wink:
Satzzeichen sind keine Rudeltiere

Antworten