Anzugsreihenfolge Gabel
Anzugsreihenfolge Gabel
Gesetzt den Fall ich hätte Vorderrad und beide Gabelholme demontiert. Die Gabelbrücken verbleiben am Mopped.
Welche Anzugsreigenfolge ergibt sich beim Wiederzusammenbau für Gabel- und Vorderradschrauben? Wird bei dieser Aktion die Zentralmutter an der oberen Gabelbrücke gelöst?
Welche Anzugsreigenfolge ergibt sich beim Wiederzusammenbau für Gabel- und Vorderradschrauben? Wird bei dieser Aktion die Zentralmutter an der oberen Gabelbrücke gelöst?
-
SVracer05
Servus,
Zusammenbau Gabel:
1. Untere Gebelklemmschraube und oberen Gabelklemmschraube anziehen (23 Nm). Dabei darauf achten das die Gabeln oben an der Verschluss-Schraube so eingeschoben werden, dass sie genau gleich über die obere Gabelbrücke schauen.
2. Schutzblech montieren
3. Rad mit Distanzhülsen rechts und Tachoschnecke (Tachoschnecke so einsetzen, dass seine Zungen in Schlitze der Naben einspuren)
links zwischen Gabelbeine einsetzen. Achse einschieben und anziehen (65 Nm).
4. Teleskobgabel mehrmals bei blockiertem Vorderrad ( jedoch nicht mit der Bremse blockieren!) zusammendrücken, um Achse aufzusetzen, und dann erst Achsklemmschrauben mit 23 Nm anziehen.
Und die Zentralmutter der oberen Gabelbrücke muss NICHT gelöst werden.
Das sollte es gewesen sein glaube ich.
Gruß Alex
Zusammenbau Gabel:
1. Untere Gebelklemmschraube und oberen Gabelklemmschraube anziehen (23 Nm). Dabei darauf achten das die Gabeln oben an der Verschluss-Schraube so eingeschoben werden, dass sie genau gleich über die obere Gabelbrücke schauen.
2. Schutzblech montieren
3. Rad mit Distanzhülsen rechts und Tachoschnecke (Tachoschnecke so einsetzen, dass seine Zungen in Schlitze der Naben einspuren)
links zwischen Gabelbeine einsetzen. Achse einschieben und anziehen (65 Nm).
4. Teleskobgabel mehrmals bei blockiertem Vorderrad ( jedoch nicht mit der Bremse blockieren!) zusammendrücken, um Achse aufzusetzen, und dann erst Achsklemmschrauben mit 23 Nm anziehen.
Und die Zentralmutter der oberen Gabelbrücke muss NICHT gelöst werden.
Das sollte es gewesen sein glaube ich.
Gruß Alex
-
Jan Zoellner
- Administrator
-
SVrider:
-
SVracer05
-
rap
Ich federe die Gabel immer gegen eine Wand ein.
Dadurch kann sich die Achse rechts seitlich in der Klemmfaust bewegen und so die Gabel seitlich entspannen!
Wenn man das mit der Bremse macht könnte es weitere Kräfte auf die Gabel geben die zB die Tauchrohre zu drehen versuchen...... was weiß ich. Die Bremse wirkt ja auf die am Rad befestigten Bremsscheiben und könnten so das Tauchrohr verschieben..... So irre leichtgängig werden die Sättel in ihrer Führung auch nicht sein.
Imho am besten die Achsmutter festziehen draufsetzen und die Gabel ein paarmal senkrecht gegen eine Wand einfedern. Danach vorsichtig abstellen oder jemand anders die Klemmschraube anziehen lassen.
Ein bißchen WD40 auf die Gleitfläche ist in dem Zusammenhang bestimmt nicht schädlich.
Ist auch eine interessante Frage wieweit das Schutzblech als präziser Abstandhalter taugt oder ob man den beim Gesamtzusammenbau nicht als letztes einbauen sollte.....
rap
PS hab beim Reifenhändler noch nie gesehen daß das einer macht
Dadurch kann sich die Achse rechts seitlich in der Klemmfaust bewegen und so die Gabel seitlich entspannen!
Wenn man das mit der Bremse macht könnte es weitere Kräfte auf die Gabel geben die zB die Tauchrohre zu drehen versuchen...... was weiß ich. Die Bremse wirkt ja auf die am Rad befestigten Bremsscheiben und könnten so das Tauchrohr verschieben..... So irre leichtgängig werden die Sättel in ihrer Führung auch nicht sein.
Imho am besten die Achsmutter festziehen draufsetzen und die Gabel ein paarmal senkrecht gegen eine Wand einfedern. Danach vorsichtig abstellen oder jemand anders die Klemmschraube anziehen lassen.
Ein bißchen WD40 auf die Gleitfläche ist in dem Zusammenhang bestimmt nicht schädlich.
Ist auch eine interessante Frage wieweit das Schutzblech als präziser Abstandhalter taugt oder ob man den beim Gesamtzusammenbau nicht als letztes einbauen sollte.....
rap
PS hab beim Reifenhändler noch nie gesehen daß das einer macht
-
Jan Zoellner
- Administrator
-
SVrider:
Eben. Das WHB schweigt sich zu dem Thema komplett aus (das von der Gixxer sagt immerhin "ein paarmal auf- und abbewegen", aber sonst auch nix...). Und ich hab schon wieder vergessen nachzusehen, ob in der Haynes-Reparaturanleitung was dazu steht...rap hat geschrieben:PS hab beim Reifenhändler noch nie gesehen daß das einer macht
Ciao
Jan
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.
Nicht ganz korrekt.Svracer05 hat geschrieben:Servus,
Zusammenbau Gabel:
1. Untere Gebelklemmschraube und oberen Gabelklemmschraube anziehen (23 Nm).
Gruß Alex
Nur die obere Klemmschraube anziehen. Vr-Achse anziehen.
Dann mehrmals ein und ausfedern. Am besten gegen eine Wand.
Dann untere Klemmschrauben festziehen. Dann nochmal mehrmals ein- und ausfedern. Dann Achsklemmschraube festziehen.
Es grüßt der jens.