Ab welcher Laufleistung Gabelservice/-spülung notwendig?

Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Antworten
mattis

Ab welcher Laufleistung Gabelservice/-spülung notwendig?

Beitrag von mattis » 27.10.2006 15:41

Moin,

ich würde im Witner gerne meine Front etwas aufpeppen und der SV Federn + Öl spendieren.

Die kleine hat dann ca. 26.000 km gelaufen.

Sollte/Muss man bei dieser Laufleistung die Gabel komplett rausnehmen und spülen, um den evtl. angesammelten Dreck zu entfernen?

Wie sind eure Erfahrungen?

Ich dachte an Wilbers-Federn und 15er Wilbers-Öl.
Ist das 15er Wilbers nun dünner als andere Marken? Ja oder nein? ;-)

Dank euch.

Gruß
Matthias

gibb3n

Beitrag von gibb3n » 27.10.2006 18:34

Servuz,

also an den gabeln etwas zu ändern ist sicher nicht verkehrt bei der SV.
Wilbers federn und das Öl ergeben doch eine relativ gut Verbesserung, das Durchschlagen is danach weg.
Ab wann man das Öl wechseln MUSS, wieß ich nicht aber wenn du so oder so grad andere federn rein machst is es ja kein problem.

greetz :twisted:

Martin650

Beitrag von Martin650 » 27.10.2006 18:48

Das Gabelöl verschleißt auch und sollte mitgewechselt werden. Ich machs alle 2 Jahre und man merkts auch. Mit meinem Racetech-Umbau habe ich die Gabel komplett zerlegt, und bin erschrocken was für ein Dreck da unten drinsteckt.

mattis

Beitrag von mattis » 27.10.2006 19:02

Moin,

nene Leute ;-)
Das man das Öl nach 26.000 km mit wechselt, das ist klar.

Die Frage ist nur, ob man dafür die Gabelholme ausbauen und die Gabel mit Reiniger + dünnem Öl durchspülen soll, oder ob es reicht das alte Öl abzusaugen und das neue Wilbers-Öl einzufüllen.

Ich hab noch keine Gabel mit der Laufleistung von Innen gesehen und kann daher nicht abschätzen ob und wieviel Abrieb, etc. sich dort angesammelt hat.

Gruß
Matthias

Adrian:op

Beitrag von Adrian:op » 28.10.2006 0:15

Die wichtige Frage ist ob da Verschleisteile fällig werden. Ich kann mir vorstellen das Dichtungen und Buchsen eingelaufen sind und nach dem kompletten zerlegen und wieder zusammenbauen einem erhöten Verschleis unterliegen. Deswegen lieber gleich wechseln oder?

Gruß Adrian

Punisher
Techpro
SVrider:

Beitrag von Punisher » 29.10.2006 12:42

mebner hat geschrieben:Moin,

nene Leute ;-)
Das man das Öl nach 26.000 km mit wechselt, das ist klar.

Die Frage ist nur, ob man dafür die Gabelholme ausbauen und die Gabel mit Reiniger + dünnem Öl durchspülen soll, oder ob es reicht das alte Öl abzusaugen und das neue Wilbers-Öl einzufüllen.

Ich hab noch keine Gabel mit der Laufleistung von Innen gesehen und kann daher nicht abschätzen ob und wieviel Abrieb, etc. sich dort angesammelt hat.

Gruß
Matthias
Bau die Holme aus und lass das Öl bei umgedrehten Holmen ab. Du wirst ersteinmal erstaunt sein, wie dünn und müffelig das Öl ist. Ich kipp dann immer etwas Bremsenreiniger rein und lass es dann gleich wieder rauslaufen. Wenn die Simmeringe nicht lecken, würd ich auf ein witeres Zerlegen verzichten. Schön die Holme um 180° gedreht auslaufen lassen. Dann anschließend neu befüllen. 15ner Wilbers-Öl ist nicht dünner als 15ner von einem anderen Hersteller.
Die ganze Aktion würd ich zum Saisonanfang machen, denn das Gabelöl zieht auch wie Bremsflüssigkeit Wasser.
Strength does not come from physical capacity. It comes from an indomitable will.
(Ghandi)
MEINST DU DAS HUMMELN VON BIENEN GEMOBBT WERDEN WEIL SIE ZU DICK SIND???????
Si vis pacem, cole iustitiam!

KuNiRider

Beitrag von KuNiRider » 29.10.2006 13:37

Wenn du in dem abgesaugtem oder ausgekippten Öl Späne oder sonstige Fremdkörper siehst, ist ein Zerlegen angesagt. Da ne SV aber nicht von Moto Guzzi ist, ist das unwahrscheinlich. :wink: Wenn deine Simmeringe noch dicht sind, müsste das Öl noch sauber sein und es gibt imho keinen Grund zum Spülen, denn der Tausch erfolgt hauptsächlich deswegen, weil die Moleküle des Öls auseinandergebrochen werden und das Öl damit dünner wird (Feuchtigkeit spielt sicher auch mit eine Rolle).

mattis

Beitrag von mattis » 29.10.2006 19:24

Danke für eure Tips und Antworten :-)

Gruß
Matthias

Antworten