Bilder vom Gabelumbau

Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Antworten
flyingernst
SV-Rider
SVrider:

Bilder vom Gabelumbau

Beitrag von flyingernst » 05.01.2007 13:21

oder anleitung...sorry dass ichs hier rein stelle, aber so ist die wahrscheinlichkeit größer dass es gesehen wird...

achso...ich SUCHE Bilder, oder ne Anleitung, also korrigiert mich wenn ich falsch liege, umbau läuft folgender maßen ab:

-hinten fest aufbocken
-vorne erst mal aufhängen damit die federn nicht unter last stehen beim aufdrehen der rohre
-Federvorspannung ganz raus, Deckelabschrauben, dabei die deckel von oben mit der hand belasten damit sie nciht davon fliegen
-motorrad vorne absenken und Federn rausholen (+Distanzhülsen)
-Öl absaugen, da kein Ablass in den Rohren
-Moped vorne "eingefedert" lassen, Öl reinfüllen bis 100mm unter Rohroberkante, dabei mehrfach ein und ausfedern damit das Öl wohl entlüftet wird (laut anleitung)
-wenn Öl korrekt befüllt ist vorne wieder aufbocken, Feder rein mit Progressivem teil nach oben, Distandhülse rein, Deckel drauf, fertig

Sollte man wieder die Feder ein stück vorspannen mit der schraube?!

Danke und Gruß,
Michael

Martin650

Beitrag von Martin650 » 05.01.2007 13:24

sieht gut aus :top:

Walle

Re: Bilder vom Gabelumbau

Beitrag von Walle » 05.01.2007 13:49

flyingernst hat geschrieben:oder anleitung...sorry dass ichs hier rein stelle, aber so ist die wahrscheinlichkeit größer dass es gesehen wird...

achso...ich SUCHE Bilder, oder ne Anleitung, also korrigiert mich wenn ich falsch liege, umbau läuft folgender maßen ab:

-hinten fest aufbocken
-vorne erst mal aufhängen damit die federn nicht unter last stehen beim aufdrehen der rohre
-Federvorspannung ganz raus, Deckelabschrauben, dabei die deckel von oben mit der hand belasten damit sie nciht davon fliegen
-motorrad vorne absenken und Federn rausholen (+Distanzhülsen)
-Öl absaugen, da kein Ablass in den Rohren
-Moped vorne "eingefedert" lassen, Öl reinfüllen bis 100mm unter Rohroberkante, dabei mehrfach ein und ausfedern damit das Öl wohl entlüftet wird (laut anleitung)
-wenn Öl korrekt befüllt ist vorne wieder aufbocken, Feder rein mit Progressivem teil nach oben, Distandhülse rein, Deckel drauf, fertig

Sollte man wieder die Feder ein stück vorspannen mit der schraube?!

Danke und Gruß,
Michael
Warum nicht die Standrohre rausnehmen, dann bekommst wenigstens die komplette alte Plörre raus ( umdrehen und pumpen) und umgedreht noch ein paar minuten stehen lassen, wirst Dich wundern, wieviel Öl da noch drin ist, wenn Du nur absaugst, vor allem die ganzen Abriebstoffen hängen unten drin.

Desweiteren, läßt sich ein einzelnes Rohr besser befüllen und messen (es steht senkrecht und nicht schräg ) beim entlüften zwischen 10 und 20 mal durchpumpen sollte schon sein.

Auf die paar Shrauben mehr würde es mir auch nicht mehr ankommen :idea: ok, ich verbinde so ne Wartung in der Regel mit nem V-Reifen wechsel, dann ist das Rad eh schon drausen :wink:

Ach so, soviel Druck kommt da nicht auf den Deckel, ich drücke beim rausschrauben
mit ner Handschuhbewehrten Hand oben drauf und schraub mit nem Ringschlüssel runter - dasselbe beim zumachen, also keine Bange das der Verschluß meterweit wegfliegt :lol:

Gruß Walle

SVHellRider

Beitrag von SVHellRider » 05.01.2007 13:50

Wichtig vorm Öffnen der Deckel von der Gabel, Obere Gabelbrücke lösen.

http://www.svrider.de/index.php?seite=k ... artikel=77

Wie Walle schreibt, Gabel-Rohre ganz ausbauen und rumdrehen, is einfach(er), wenn du sie schon vorne aufgehängt hast.

RAINOSATOR

Beitrag von RAINOSATOR » 05.01.2007 14:22

Vorm aufhängen würd ich alle relevanten Schrauben schonmal lösen;
Dann wackelts nicht so wenn die schrauben mal etwas fester sind.

flyingernst
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von flyingernst » 06.01.2007 1:26

Also das ganze war innerhalb von 1,5 Stunden von aufbocken bis abbocken gemacht, ohne Lösen der Gabelbrücke, aber auch ohne anwendung von Gewalt, Sandi hat auch Bilder gemacht, kommen später vielleicht auch noch online. Also die Federn waren kaum noch unter Spannung nach dem aufhängen, also vor den Rohrdeckeln musste man keine angst haben, aber drücken von oben entlastet bestimmt die letze Gewindedrehung, muss aber nur ein dezentes Drücken sein....
Ansonsten Resüme...lol, auf einmal ne definierte Vorderhand (wobei meine Gabel vorne richtig am Sa.. war, also bei jedem mist durchgeschlagen hat mittlerweile), also hat einerseits den Komfort gehoben, aber gleichzeitig dafür gesorgt dass beim starken Bremsen der Bock nicht mehr auf Block geht, jetzt muss ich nur noch testen was das Fahrwerk auf meiner "Kraichgau Teststrecke" kann, aber ich sehe jetzt schon voraus dass ich doch besser bedient bin wie orginal, aber man kann auch orginal schnell unterwegs ein also liebe leut, schiebts nciht darauf...

Wenn die Bilder was geworden sind erstellen wir denke ich mal ein PDF als Anleitung für die Knowledgebase

Gruß Michael

Bluebird

Beitrag von Bluebird » 06.01.2007 6:34

flyingernst hat geschrieben:Also das ganze war innerhalb von 1,5 Stunden von aufbocken bis abbocken gemacht, ohne Lösen der Gabelbrücke, aber auch ohne anwendung von Gewalt, Sandi hat auch Bilder gemacht, kommen später vielleicht auch noch online. Also die Federn waren kaum noch unter Spannung nach dem aufhängen, also vor den Rohrdeckeln musste man keine angst haben, aber drücken von oben entlastet bestimmt die letze Gewindedrehung, muss aber nur ein dezentes Drücken sein....
Ansonsten Resüme...lol, auf einmal ne definierte Vorderhand (wobei meine Gabel vorne richtig am Sa.. war, also bei jedem mist durchgeschlagen hat mittlerweile), also hat einerseits den Komfort gehoben, aber gleichzeitig dafür gesorgt dass beim starken Bremsen der Bock nicht mehr auf Block geht, jetzt muss ich nur noch testen was das Fahrwerk auf meiner "Kraichgau Teststrecke" kann, aber ich sehe jetzt schon voraus dass ich doch besser bedient bin wie orginal, aber man kann auch orginal schnell unterwegs ein also liebe leut, schiebts nciht darauf...

Wenn die Bilder was geworden sind erstellen wir denke ich mal ein PDF als Anleitung für die Knowledgebase

Gruß Michael
ich bin ebenfalls an einer anleitung dran, es geht um den einbau der racetech emulatoren. gibts bestimmt auch n paar interessierte

flyingernst
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von flyingernst » 06.01.2007 10:30

was machen diese Emulatoren, kannsch mich da gleich mal Aufklären :)
was passiert wenn das Luftplster bissle größr oder kleiner ist wie angegeben (weil die Rohre schief stehen beim einfüllen)

flyingernst
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von flyingernst » 06.01.2007 15:02

ok, das mit den Bildern können wir lassen, die sind mit zu wenig Technik...gibt ja schon genug Anleitungen hab ich vorhin gesehen

Bluebird

Beitrag von Bluebird » 06.01.2007 15:12

flyingernst hat geschrieben:was machen diese Emulatoren, kannsch mich da gleich mal Aufklären :)
was passiert wenn das Luftplster bissle größr oder kleiner ist wie angegeben (weil die Rohre schief stehen beim einfüllen)
emulatoren ersetzen die originale dämpfereinheit. du hast dann mal ne dämpfung in der gabel. ist dann sogar in zug und druckstufe einstellbar. im fahrwerkabteil für die 650er gibts aber n fred, kannst mal lesen
Zuletzt geändert von Bluebird am 06.01.2007 18:40, insgesamt 1-mal geändert.

Walle

Beitrag von Walle » 06.01.2007 17:18

flyingernst hat geschrieben:was passiert wenn das Luftplster bissle größr oder kleiner ist wie angegeben (weil die Rohre schief stehen beim einfüllen)
Wirst Du eher nichts merken :lol: :lol:

Gruß Walle

Antworten