Fehlzündungen - eine Theorie und mögliche Lösung ? (Hashiru)

Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Christian79

Beitrag von Christian79 » 24.06.2006 11:02

Rainer hat geschrieben:Das mit dem abdichten stand sogar in der Montageanleitung.
Sollte man vieleicht doch voher durchlesen :oops:
In meiner Anleitung stand davon nichts. Da stand nur sinngemäß "zusammenstecken, mit den Federn fixieren, fertig". Und ne kleine Zeichnung. Aber nix von Abdichten...
Gruß

Schl!fi
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Schl!fi » 24.06.2006 13:44

Also abdichten sollte man auf alle fälle, wenn man im Stand an dem Hahn dreht und es bläst irgendwo raus, da der Rückstaudruck nicht mehr stimmt.
Wenn es nicht rausbläst, brauch man auch nicht abdichten.

Hab gestern den Serien-Lufi raus und den K&N wieder rein.
Bin gerade von einer 400 km Tour zurück durch die Berge. Kein Bollern oder Patschen oder Knallen.
Ich will aber das Bollern haben. Ich denke, dass meine einfach zu fett eingestellt ist.

Werde meine mal am 1.Juli beim POLO Fest in Rosenheim auf den Prüfstand schieben. Bin gespannt was da rauskommt.

Schlifi

ruvio

Beitrag von ruvio » 26.07.2006 12:05

Chrizzz hat geschrieben:Das muss bollern ;)
Hab ich beim SlipOn Leo auch. Besonders gerne im 3. Gang bei 3000-4000rpm/s im Schiebebetrieb.
Wusste gar nicht, dass man sowas als störend empfinden kann :twisted:
da geb ich dir vollkommen rcht,hab en bsm future und meine hat böse fehlzuendungen und wenn man dann noch mal rein zufaellig denn notschalter aus/an macht kommts noch besser-> flame so um die gute 50cm :D

Konne

Beitrag von Konne » 27.07.2006 0:24

Ruhrpott-Bengel hat geschrieben: zunächst muss man mal klarstellen, dass die Geräusche (das Bollern, Knallen) keine Fehlzündungen sind!

Das Blubbern entsteht dadurch, dass auf Grund der Schubabschaltung der Staudruck der Abgase schlagartig zusammenbricht und im Auspuff zurückschlägt.

Dies führt dann zu den Schwingungen im Auspuff, die je nach Ausführung der Abgasanlage (Durchmesser, verwendetes Material, Gestaltung, etc.) mehr oder weniger verstärkt wiedergeben werden.

Je schlagartiger der Staudruck zusammenfällt, desto stärker bzw. lauter das Blubbern.

Wenn der Auspuff 100% dicht ist, bollert es nur. Ist der Auspuff irgendwo an einer Verbindung nicht 100% dicht, knallt es auch.

Diese Geräusche sind auch bei der Serienanlage da, nur nicht so stark hörbar...

denmach kann man die Geräusche nicht wegbekommen, nur mindern.
ich weiß nich ob das schon einer geschrieben hat :arrow: bei der sv gibtz keine schubabschaltung :!: :idea:
das is kein auto :wink:

ohrstöpsel ins sls un ruhe is :idea:

Schl!fi
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Schl!fi » 27.07.2006 7:35

Also das mit dem Schubbetrieb ist so eine Sache, die ich momentan nicht ganz nachvollziehen kann.
Bei mir mit Hashi und K&N hab ich keinerlei Patschen oder Knallen. Nichts.
Ich bin fest überzeugt, dass es an der Einstellung des Gemisches im Schubbetrieb liegt.
Jetzt das lustige an der Sache: In meinem Werkshandbuch steht sogar was von einer Schubgemisch-Schraube an den Vergasern.
In meiner Reperaturanleitung findet man da garnichts.

Wie ist das eigentlich mit der Motorbremse. Ich dachte, dass ein V2 besser bremst als ein 4-Zylinder ? Also bei mir ist die Motorbremse fast nicht vorhanden, deswegen denke ich auch, dass es bei mir nicht Patscht und knallt.
Was denkt ihr ?

Greetz
Schlifi

AlBee

Beitrag von AlBee » 25.01.2007 16:49

Also ich belese mich gerade mit dem Teil.

Wenn ich das mal zusammenfasse sind die vermeintlichen Fehlzündungen, die ja dem Motor schaden würden, keine Fehlzündungen sondern nur
...dass auf Grund der Schubabschaltung der Staudruck der Abgase schlagartig zusammenbricht und im Auspuff zurückschlägt.
Das wäre dann ja kein Problem für die Haltbarkeit des Motors, sondern ein rein Akkustisches wenn ich das richtig verstehe ?

Ich habe übrigens heute mal Polo angemailt ob die sagen können wann das Teil wieder in die Auktion kommt. (War mir ja eigendlich klar das ich mir das hätte klemmen können.
Ich müsse mich gedulden... kann Sie nicht sagen. Mmmh

Gibt es eigendlich noch andere Töpfe die nicht ein Schweinegeld kosten bei den man nicht sägen muss ?

Gruss Micha

B.i.B.

Beitrag von B.i.B. » 25.01.2007 16:56

AlBee hat geschrieben:
Gibt es eigendlich noch andere Töpfe die nicht ein Schweinegeld kosten bei den man nicht sägen muss ?

Gruss Micha
Eagle Mach 7 Komplettanlage vom Händler SV Blau

AlBee

Beitrag von AlBee » 25.01.2007 17:53

Die hab ich schon gesehen.
Der Topf macht mich auch extrem an muss ich sagen.

Aber mein Limit liegt so bei 250 Eus.

Ich überlege noch mal.

Konne

Beitrag von Konne » 26.01.2007 0:20

AlBee hat geschrieben:Also ich belese mich gerade mit dem Teil.

Wenn ich das mal zusammenfasse sind die vermeintlichen Fehlzündungen, die ja dem Motor schaden würden, keine Fehlzündungen sondern nur
...dass auf Grund der Schubabschaltung der Staudruck der Abgase schlagartig zusammenbricht und im Auspuff zurückschlägt.
Das wäre dann ja kein Problem für die Haltbarkeit des Motors, sondern ein rein Akkustisches wenn ich das richtig verstehe ?
nochma zum mitschreiben :arrow: es gibt bei der sv keine schubabschaltung. schonmal bei dukelheit die sache beobachtet?
das sieht man dass außer akkustik auch noch was anderes passiert.
ein zündfähiges gemisch als abgas verbrennt halt nochmal im heissen auspuff.
wie man das "problem" behebt schrob ich schon weiter oben.
zudem kann man noch den unterdruckschlauch vom luftdrucksensor abziehn. der is links unterm tank (kann man so sehn). dadurch verändert man auch die gemischzusammensetzung im schiebebetrieb. im welcher weise wees ick jetze nich (fett oder mager). einfach testen oder lassen.

AlBee

Beitrag von AlBee » 26.01.2007 8:20

OK. Vielen Dank für Deine Antwort.
schonmal bei dukelheit die sache beobachtet?
Nein. Wie auch. Ich suche ja nach einem Topf. Und hab die SV erst seit Sonntag.

Und da ich auf dem Gebiet leider Laie bin frag ich nochmal anders:

Heisst das im Klartext das der Hashiru dem Motor aufgrund dessen schadet ?

Konne

Beitrag von Konne » 26.01.2007 12:05

AlBee hat geschrieben: Heisst das im Klartext das der Hashiru dem Motor aufgrund dessen schadet ?
ach wat soll das schaden?
auspuff is doch offen also pfeifz hinten raus.
nur der esd (absorbtion) wird schneller leerer un damit lauter :top:
aba das heisst nich dass man so rumfahrn sollte.
is ja lächerlich wenns knallt un flammt außer es wird vom begrenzer erzeugt :twisted:

AlBee

Beitrag von AlBee » 26.01.2007 12:06

Ich meine irgendwo in einem Thread gelesen zu haben, das das dem Motor schadet.

Aber wenn nicht um so besser.

Antworten