Motor tauschen, Hilfe !

Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Antworten
Uncle_Bob

Motor tauschen, Hilfe !

Beitrag von Uncle_Bob » 21.07.2007 17:49

Hallöle,

ich hab mir jetzt einen "neuen" Motor von ner gerutschten SV besorgt, da ich ja leider einer von 100.000 bin und nen Lagerschaden bei 32000 km hatte. ;-(

Ich habe aber keinerlei Ahnung von Moppeds weg. fahranfänger aber traue mir diesen Umbau zwar zu, dennoch hoffe ich lieber Stellungshilfe von Leuten die Ahnung haben und das schon gemacht haben.

Also EUCH ;-)

Hat jemand diesen Umbau gemacht und würde sich bereit erklären mir durch die Arbeitsphasen zu Helfen ?

Vielen Dank Jochen

Martin650

Beitrag von Martin650 » 21.07.2007 19:22

und wo findet das statt ?

Drifter76
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Drifter76 » 21.07.2007 20:04

Frag doch mal den Twinkie. Der kommt aus deiner Gegend und hat da schon Erfahrung drin...

profile.php?mode=viewprofile&u=8504
R.I.P. Patrick
*05.09.1987 +22.09.2010

R.I.P. Stephan
*26.02.1988 +20.03.2012

Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 21.07.2007 20:48

Gemacht hab ich das auch noch nicht (zum Glück). Wichtig ist aber beim SV-Motor das er spannungsfrei in den Rahmen gebaut wird, dafür haben die Motorhalterungen so Nutmuttern (Spezialwerkzeig erf.) mit denen die Halterungen an den Motor gedreht/seitl. justiert werden können bevor du die Schrauben festziehst. Ist halt ein Alu-Rahmen der so Spannungen nicht so gut verkraftet wie ein Stahlrahmen... Am allerbesten wäre es wenn du dir ein Reperaturbuch z.B. Bucheli besorgst, da steht das genau beschrieben. Ich hab meins gerade nicht hier zum genauen nachlesen. Leider gibt es das wegen Copyright nicht im Netz...

Da (im Link) kannst Du bestimmt erkennen was ich meine die Pos. 8+9 und 11+12 sind die Einsteller, und auch Position 6 lässt sich seitwärts in der Klemmung verschieben. Das heist die Klemmung wird erst angezogen nachdem die Buchse am Motor fest verschraubt ist...

http://www.ronayers.com/fiche/300_0305/ ... rent=11730

gruß Dieter

Martin650

Beitrag von Martin650 » 22.07.2007 9:33

Der Motor wird auf der einen Seite fest am Rahmen verschraubt, auf der anderen Seite sinds so klemmbare Schiebestücke, die am Motor verschraubt sind und am Rahmen geklemmt werden. Ist eigentlich sehr einfach, ich habs an einem Samstag gemacht und so 4-5 Stunden ganz relaxt gearbeitet, dann wars fertig. Da einzige Problem ist der doch recht schwere Motor, der sauber hochgehievt werden muss um die ersten Schrauben anzusetzen. Dafür hab ich einen Wagenheber genommen (so ein Teil mit 4 Rädern hydraulisch betätigt).

Jan Zoellner
Administrator

SVrider:

Beitrag von Jan Zoellner » 22.07.2007 10:14

Martin650 hat geschrieben:Ist eigentlich sehr einfach, ich habs an einem Samstag gemacht und so 4-5 Stunden ganz relaxt gearbeitet
Nervig ist vielleicht noch das Herstellen der 2-3 (je nachdem, wie exat man das machen will, die 2 großen waren leicht unterschiedlich) verschiedenen Zapfennüsse. Mir hat sie freundlicherweise mein Händler geliehen.
An sich ist das aber wirklich ne recht einfache Sache. Ein passendes Buch (ich empfehle hier Haynes statt Bucheli) und ein Drehmomentschlüssel sind empfehlenswert.

Ciao
Jan
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.

Uncle_Bob

Beitrag von Uncle_Bob » 25.07.2007 22:56

ok. dann werde ich mal ein paar händler nach diesen Speziel. Nüssen abklappern. Habe eine Bucheli Anleitung bei HG gefunden und mal reinschauen dürfen. Da wird auch beschrieben das die 4 "Muttern" nur einmal verwendbar sind und das man unbedingt neue bräuche.

Martin:
Was muss denn Werkzeugtechnisch alles Parat sein ?
Ich bin nicht wirklich gut ausgerüstet und muss vorher schon wissen was ich brauche um nicht wie bestellt und nicht abgeholt dazustehen ;-)

PS: Hat jemand die Reper. Anleit. von Haynes zur Hand ?

Jan Zoellner
Administrator

SVrider:

Beitrag von Jan Zoellner » 25.07.2007 23:53

> Was muss denn Werkzeugtechnisch alles Parat sein ?

Nußkasten ist schon sinnvoll, z.B. das übliche Proxxon-Teil. Hab ich seit Jahren im Einsatz, kostet ca. 70€ und ist echt ne gute Investition.
Falls Dir wirklich ein Händler die Zapfennüsse borgt: Die haben 3/8-Zoll-Antrieb, was nicht unbedingt üblich ist und z.B. mein Proxxon-Kasten nicht hat. Hab dann nen Adapter von 1/2 auf 3/8 organisiert (Verklängerung brauchte ich auch noch) und konnte dann sogar meinen Drehmomentschlüssel verwenden.
Irgendwas um den Motor hochzuwürgen brauchst Du auch noch, ich hab den Scherenwagenheber von meinem Auto genommen. Und wenn es auch nicht direkt zum Werkzeug zählt: Ein Kumpel der mit anfaßt macht viele Dinge extrem viel leichter.

> PS: Hat jemand die Reper. Anleit. von Haynes zur Hand ?

Hab ich. Die von Bucheli auch. Haynes ist besser.

> Da wird auch beschrieben das die 4 "Muttern" nur einmal verwendbar
> sind und das man unbedingt neue bräuche.

Nun ja. Bei mir hälts, und die Schwingenmutter hatte ich schon ein paarmal draußen.

Ciao
Jan
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.

Antworten