Einstellen der Kupplung

Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Antworten
Fabi-T

Einstellen der Kupplung

Beitrag von Fabi-T » 08.07.2007 18:17

Hallo,
Ich lese hier schon eine ganze Weile im Forum, doch ab jetzt gehe ich mal unter die Schreiber :D

Ich habe mir vorgenommen an meiner nackten K3 die Inspektionen selbst zu machen. Werkstatthandbuch ist vorhanden und soweit traue ich mir das auch alles zu.
Sie hat 7tkm und stand recht lange, deshalb kam auch sofort neues Öl+Filter rein.

Ich habe die Kupplung nach Handbuch eingestellt: Zug entlastet (Feder an der Schnecke komplett entspannt); Kontermutter auf und kleine Madenschraube bissel raus, dann soweit zu bis ich einen ganz kleinen Widerstand gespürt habe (kleines Blech an der Schnecke wird leicht nach vorne gedrückt) und anschließend wieder 1/4 Umdrehung zurück; Kontermutter wieder angezogen (Madenschraube gegengehalten); Kupplungsspiel nach dem Handbuch eingstellt.

Bei der Tour gestern ist mir dann aufgefallen, dass die Kupplung viel zu spät greift. So ziemlich genau dort, wo das Spiel am Hebel beginnt.

Deshalb zwei Fragen:
Wie weit wird die Madenschraube angezogen? Wie ich es gemacht habe, also bis der kleinste Widerstand zu spüren ist oder noch fester? Im Handbuch seteht ja nur "until it stops", was für fester sprechen würde. Hier im Forum habe ich aber auch schon von der anderen Art gelesen.

Was ist genau mit Spiel im Hebel gemeint? Der Weg bis sich unten an der Schnecke etwas bewegt oder bis man beim Zeihen merkt, dass es "schwerer" wird (bis dahin hat sich die Schneke schon stark gedreht).

Neu hier und gleich was zu Fragen... :) Viele Grüße Fabian

svbomber
SV-Rider

Beitrag von svbomber » 08.07.2007 19:43

Für die SV650 <K3, aber vielleicht hilft es:
http://www.svrider.de/index.php?seite=k ... rtikel=141

PS: Nicht alles, was im Handbuch beschrieben wird, muss auch während einer Inspektion durchgeführt werden.
Wenn das Kupplungsspiel korrekt war, hätte ich auch nciht dran rumgeschraubt.

KuNiRider

Beitrag von KuNiRider » 08.07.2007 22:08

Richtig eingestellt greift die Kupplung recht spät, dass ist normal. Zwischen heiß und kalt ist auch ein deutlicher Unterschied, man sollte das Spiel bei betriebswarmen Motor (fein)einstellen. Der Hebel sollte ca. 1mm Splat machen bevor sich Zug + Schnecke bewegen. Bei einer noch so jungen Kupplung, darf es auch etwas mehr sein, solange man bei heißem Motor keine Porbs mit der Leerlauffindung bekommt.

Fabi-T

Beitrag von Fabi-T » 09.07.2007 15:09

Also Schraube rein bis auch nur der kleinste Widerstand zu spüren ist (hebel an dem der Zug befestigt ist drückt sich nach vorne) und dann 1/4 Umdrehung zurück, ist soweit richtig?

Spiel stelle ich gleich nochmal ein. Schaue dann unten, ab wann sich die Schnecke bewegt.

Schon mal vielen Danke!

edit: Ich habe die ganze Zeit die Bewegung des Hebels, an dem der Zug angreift, mit der Bewegung der Schnecke gleichgesetzt.

Ich habe es jetzt nochmal anders eingestellt: Madenschraube so weit rein, bis Hebel spielfrei (vorn nach hinten) anliegt. Dann 1/4 zurück und Spiel auf bissel mehr als 1mm. Jetzt sieht die Sache viel besser aus :D

Fabi-T

Beitrag von Fabi-T » 29.07.2007 21:43

Nach nun mehreren Fahrten hat sich die Einstellung als gut erwiesen. Die Kupplung kommt bei ca. dem halben Hebelweg und der Leerlauf lässt sich egal ob kalt oder warm immer sehr gut finden.

Allerdings gibt es immer wenn ich vom Leerlauf in den ersten Gang schalte (Ampel) ein lauten Knall und einen Ruck nach vorne. Heißt ja eigentlich, dass die Kupplung nicht richtig trennt, aber der Leerlauf geht ja immer gut rein.
Wenn ich den Schalthebel nur langsam runterdrücke, "rattert" es richtig.
Ist das soweit normal und habt Ihr ebenfalls dieses Knallen?

Viele Grüße Fabian

solidux
Techpro

SVrider:

Beitrag von solidux » 30.07.2007 13:55

Das Problem habe ich, wenn man auf die Ampel im Leerlauf mit ganz wenig km/h zu rollt. Dann in den 1. Schalten geht kaum während man vorwärts rollt.

Stehenbleiben und 10 cm rückwärts schieben mit dem Fuß und der 1. geht fluffig rein. (jedenfalls bei mir.)

Fabi-T

Beitrag von Fabi-T » 30.07.2007 17:50

Wenn ich rolle und in den ersten schalten will, geben ich einen kleinen Gasstoß, dann springt der Erste schön ohne Geräusche rein.
Solltest Du mal probieren, das Anpassen der Drehzahl beim Runterschalten steht hier auch an vielen Stellen im Forum.

Antworten