Batteriepol-Schraube

Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Antworten
LordKugelfisch

Batteriepol-Schraube

Beitrag von LordKugelfisch » 05.08.2007 22:26

Muss diese Schraube aus einem bestimmten Material (dem der originalen...) sein? Mir is eine runter gefallen ausgerechnet über einem Beet mit lauter Unkraut und so :roll: jedenfalls is die fott. Das material der Originalschraube ist ziemlich ungewöhnlich, ka was das für ein Metall ist, hab nur bischen Bedenken wegen Korrosion oder so auf Dauer, weil da ja Strom durchfließt. Hab jetzt zwei Edelstahlschrauben drin und funktionieren tuts ohne Probleme.

Und bitte keine Kommentare dass ich ein Tollpatsch bin das weiß ich selbst -.-

Gutso
SV-Rider

Re: Batteriepol-Schraube

Beitrag von Gutso » 05.08.2007 23:06

LordKugelfisch hat geschrieben:Muss diese Schraube aus einem bestimmten Material sein?
Ja. z.B. Stahl, Kupfer, Blei, ... also alles was einen guten elektrischen Leitwert hat und nicht gleich bei 30A abfackelt bzw. schmilzt. Kunststoff, Holz, Keramik oder sonstiges Materialien mit sehr hohen elektrischen Wiederstand sind wiederum nicht besonders geeignet ;)

Overdrive

Beitrag von Overdrive » 05.08.2007 23:56

Ja, leiten sollte sie schon....

Bei meiner Yuasa-Batterie waren wieder die gl. Schrauben ohne jegliche Kennzeichnung nach Norm bei und die tun es..

Besorg dir diese Sechskantschraube einfach beim lokalen Eisenwarenladen. Ist eine M6x12.. Wobei eine kürzere M6x10mm es genauso tut. Hab gerade nochmal an der alten Batterie nachgemessen!

mattis

Beitrag von mattis » 07.08.2007 23:41

Selbst Holz würde gehen.

Sie muss ja nur das "Platterl" auf den Pol drücken.

Overdrive

Beitrag von Overdrive » 08.08.2007 0:08

Nuja, ansich wäre das auch denkbar, aber auch über die Schrauben-Auflagefläche bekommt man noch etwas mehr an Kontaktfläche. Ist also nit verkehrt metallene Schrauben zu verwenden. 8)

Möllani
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Möllani » 08.08.2007 12:43

Ich würd ne Messingschraube nehmen, leitet gut, gammelt nicht so schnell und ist recht gut zu bekommen....

Antworten