Bj 99-02 Drosselung auf 25 kW

Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Antworten
Math
SV-Rider

SVrider:

Bj 99-02 Drosselung auf 25 kW

Beitrag von Math » 13.08.2007 18:59

Erstmal ein freundliches Hallo!

Ich habe mir vor kurzen eine SV 650 S Bj 2000 gekauft und da ich noch net alt genug bin um offen zu fahren, muss gedrosselt werden.

Nun ja. Da ich wissbegierig bin, hatte ich versuch mir die Anleitung zum Drosseln auf 25 kW hier im Forum rauszusuchen.
Manche sagen ja auch, es gibt hier davon genug Themen, aber ehrlich gesagt, ist keins wirklich ausschlaggebend und kommt auf den Punkt, da meist vom Thema abgelenkt wird.

Achja, die Knowledgebase gibt zwar ein Anhaltspunkt dazu, aber das wars auch! Dort steht nämlich nur etwas zur "Entdrosselung"!

Ich will mal zum Punkt kommen und deshalb freundlich bitten, ob mir nicht jemand die Anleitung schreiben könnte. Also was nach der Reihe zur Drosselung einer SV 650 S Baujahr 2000 auf 25 kW getan werden muss.

Vorne weg schon ein riesiges Dankeschön!!! :D
»Eine Pfeife ist nicht schädlicher als eine Tasse Tee; man kann sich vergiften, wenn man unmäßig Tee trinkt, und man kann sich umbringen, wenn man zuviel Beefsteaks ißt.«

(Thomas Henry Huxley)

Benni86

Beitrag von Benni86 » 13.08.2007 19:02

Die Knubbel wird größtenteils über die Gasschieber gedrosselt. Dabei sind die Schieber mit Bohrungen versehen. Ich hätt noch´n Satz rumfliegen, bei Interesse PN.

edit: kuck ma da: http://www.svrider.de/index.php?seite=k ... rtikel=131

Gruß Benni

Math
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Math » 13.08.2007 19:08

müssen diese gasschieber also einfach durch die eingebauten ersetzt werden? wenn ja, wie komme ich an die gasschieber ran?

schon mal danke für dein angebot :). ich denk mal dass ich die gut gebrauchen kann (wenn die gasschieber noch in takt sind :wink: )
»Eine Pfeife ist nicht schädlicher als eine Tasse Tee; man kann sich vergiften, wenn man unmäßig Tee trinkt, und man kann sich umbringen, wenn man zuviel Beefsteaks ißt.«

(Thomas Henry Huxley)

Math
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Math » 13.08.2007 19:19

Benni86 hat geschrieben:
Hier ein Thread wo der wechsel der Vergasernadel beschrieben ist,
Sollte da nicht ein Link stehen...? :?:

Also muss ich 2 Gasschieber und Vergasernadel besorgen und umtauschen?

Gibt es hier vielleicht ein Thread wo die Vorgehensweise erläutert wird. Also zuerst Tank hochklappen, dann dies, dann das....

(Thomas Henry Huxley)

Benni86

Beitrag von Benni86 » 13.08.2007 19:25

bin grad am Suchen, aber kannst ja dein Glück auch mal versuchen.
Einfach auf den Suche Button oben klicken und " Drossel" oder "Gasschieber" eingeben, dann bekommst du Lesestoff für Stunden.
Sei noch ein bissl geduldig. Wichtig ist aber auch der Wisch für den TÜV, das Teileguachten. Hatte irgendjemand mal zum Download bereitgestellt.

Math
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Math » 13.08.2007 19:37

ich warte, ich suche, ich warte, aber konnte bis jetzt nichts genaues finden :(

habe bis jetzt nur ein Thread gefunden, wo einer dieses Gutachten hat. Ich weis aber leider nicht ob es zu meinem Motorrad passt

(Thomas Henry Huxley)

Math
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Math » 13.08.2007 19:44

ich hab jetzt dieses teilegutachten gefunden:
http://home.arcor.de/pumah/Technik/teilegutachten.JPG

kannst du mir vielleicht sagen, ob ich es für eine 650S Bj. 2000 gebrauchen kann (Drosselung auf 25 kW) ? Und ob ich dann überhaupt noch zum Tüv muss?

(Thomas Henry Huxley)

Math
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Math » 13.08.2007 19:53

Hey Benni,

ich bin jetzt auf dem Standpunkt:

- Ich brauche 2 Gasschieber mit Löchern (Welche Lochgröße?)
und
- ich brauch 2 Plastikscheiben --> Diese kommen unter den Metallscheiben der Vergasernadeln.

Bitte korregiere mich, wenn ich falsch liege!

Wenn ich diese Dinge habe, was soll zuerst gemacht werden? Erst Plastikscheiben oder erst Gasschieber? Und wie komme ich an die Vergasernadel ran?

(Thomas Henry Huxley)

Benni86

Beitrag von Benni86 » 13.08.2007 19:53

Das Gutachten ist für dein Mopped. JAV heißt die Knubbel-Baureihe also von 99-02.
Und natürlich musst du damit zum Tüv, wird in die Zulassung eingetragen werden, und auch versicherungstechnisch musst du die Leistungsreduzierung angeben.

Gruß Benni

Math
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Math » 13.08.2007 20:01

So langsam krieg ich es, denke ich, auf die Reihe.
Jedoch hat einer mal geschrieben:

"Habe auf jeden Fall die beiden gedrosselten Schieber eingebaut und die drosselnden Plastikringe eingebaut (die sind 2,7mm statt 2,5mm hoch). Die Nadel hing noch in der dritten Kerbe (wohl vom Vorbesitzer) - nach der Gemischschraube habe ich dann gar nicht mehr geschaut (die müsste laut Gutachten auch eine Umdrehung verändert werden) "

In welcher Kerbe hängt sie sonst?

(Thomas Henry Huxley)

Benni86

Beitrag von Benni86 » 13.08.2007 20:06

kann ich dir nicht sagen, aber bestimmt ein anderer. Meie Maschine war nur 3 Tage gedrosselt :twisted:

Sven_SV650

Beitrag von Sven_SV650 » 13.08.2007 22:00

Hi Math.

Das Teilegutachten vom obigen Link stammt aus meinem Webspace.

Das passt für deine Maschine.
Einfach ausdrucken.

Jetzt zum Drosseln:

Den Gasschieber musst du einfach austauschen und die Teile die drangehängen übernehmen natürlich.

Hier siehst du wenn du den Tank runternimmst den Deckel wo der Gasschieber vom hinteren Zylinder sitzt

Bild

Math
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Math » 14.08.2007 10:47

was wären denn das für teile, die an den 2 gasschieber dranhängen?

muss danach nochmal zur werkstatt zur kontrolle (unten im gutachten steht nämlich originalstempel und unterschrift einer suzuki vertragswerkstatt) oder kann einfach zum tüv? mein bruder meinte, dass im gutachten schon eine fahrzeugnr steht und ich deshalb nicht gebrauchen kann.

gruß,
math

(Thomas Henry Huxley)

Dragol
SV-Rider

Beitrag von Dragol » 14.08.2007 12:44

Math hat geschrieben:was wären denn das für teile, die an den 2 gasschieber dranhängen?

muss danach nochmal zur werkstatt zur kontrolle (unten im gutachten steht nämlich originalstempel und unterschrift einer suzuki vertragswerkstatt) oder kann einfach zum tüv? mein bruder meinte, dass im gutachten schon eine fahrzeugnr steht und ich deshalb nicht gebrauchen kann.

gruß,
math
schau mal bei ronayers.com in die Mikrofiche. Da sind die Teile alle zu sehen.

Wegen Tüv-Abnahme ...

Vielen Prüfern reicht das Gutachten einer baugleichen Maschine, damit sie die "neuen technischen Daten" übertragen können.

Nimm die Altteile (dünne Plastescheiben und Schieber ohne Löcher) mit und zeig sie vor. Und zeig auf Nachfrage dem Prüfer durch Tankhochklappen und Airboxentfernung, dass nun die gelochten Schieber verbaut sind.
"Der Lenker ist ein Instrument zur Kontrolle und nicht zum Festklammern da." (Keith Code, Der richtige Dreh II, 1993)

2006, 2007, 2009, 2010, 2011, 2012 amico del tornanti
2013 viaggio in Sardegna, Routes des Grandes Alpes

Antworten