vorderer Spritzschutz für Knubbel Marke Eigenbau

Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Antworten
Radetzky

vorderer Spritzschutz für Knubbel Marke Eigenbau

Beitrag von Radetzky » 19.07.2007 17:11

Da ich eigentlich noch nie Probleme mit dem vorderen Zylinder bekommen hab und es auch so bleiben sollte, hab ich mir was überlegt wie ich dem Wasser dort Herr werden kann. Kühler komplett abmontieren und den Zündkerzenstecker rausnehmen und abdichten ist mir zu viel Arbeit bei der Hitze. Fender extender ist mir zu teuer, deswegen musste was anderes her:

Ein 16er Blech:

Bild

Was man sonst noch braucht:

10er Schraubenschlüssel
Schere
20 Minuten Freizeit

How 2 do:
*) Inhalt des 16er Blechs sinngemäß entsorgen.
*) den Deckel und den Boden abschneiden
*) Breite des Blechs sollte ca 10,5 cm betragen, Höhe je nach belieben.

nun gehts zur SV
*) die 3 Kühler-schrauben raus (gegebenen Falls auch Hupe)
*) nun kommt man recht schön zur linken Schraube der Ventilator-halterung.
http://members.chello.at/paradeiser/DSC00188.JPG
*) Blech anhalten und kleines Loch für den Schrauben machen.
*) alles wieder zambasteln

Bild

Die ersten 50 km Stadt hats schon hinter sich, scheppert nichts und hält auch gut. Die erste Regenfahrt steht aber noch aus, um die Funktion auch wirklich austesten zu können.

*edit* 200 km Autobahn bei starkem Regen überlebt; vorderer Zylinder hat nichts abbekommen --> funktioniert

ich hoffe so den ganzen Ausfall-vorderer-Zylinder-threads ein bissal entgegen gewirkt zu haben, denn das ganze is wirklich keine große Arbeit.

mfg
Radetzky
Zuletzt geändert von Radetzky am 30.07.2007 14:57, insgesamt 1-mal geändert.

Martin650

Beitrag von Martin650 » 19.07.2007 19:24

Dieb :twisted:

sowas hab ich seit 6 Jahren. Und in der KB isses auch drin mit Bild von mir

Radetzky

Beitrag von Radetzky » 19.07.2007 20:13

dann war das bild von dir :) Angel

naja, hab mit der suchfunktion keinen Thread drüber gefunden, deswegen hab ich mal eine kleine anleitung reingestellt. das bild in der KB hat mir aber den Anreiz gegeben.

Ludwig

Beitrag von Ludwig » 19.07.2007 20:39

Echt sauwer da Jongen, wie wärs trotzdem mit nem Spritzschutz ala Kedo.
Gruß

bswoolf
SV-Rider

Beitrag von bswoolf » 30.07.2007 15:42

wo gibts das 16 er blech, lechz. 8O

SteyrianBiker81

Beitrag von SteyrianBiker81 » 30.07.2007 16:07

Hehe, das ist ne Redewendung die man vermutlich nur in Österreich versteht ;)

Radetzky

Beitrag von Radetzky » 31.07.2007 3:10

leider wirst du in Salzburg das Zeug ned finden :(

Quelle:
http://www.ottakringer.at/index.asp?ph_id=447017

LazyJoe
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von LazyJoe » 10.08.2007 22:14

Passt das so auch bei der Kante?
Hatte meine heute auch mal wieder trockengelegt :roll: aber keine passenden Schrauben gefunden, wo man das Blech festmachen könnte..

Irgendwie sieht es so aus, als ob der Kühler der Kante tiefer ist, als der an der Knubbel ("tiefer" bezogen auf die Position der Zündkerze) - richtig?
Proper planning and preparation prevents piss poor performance.

Dragol
SV-Rider

Re: vorderer Spritzschutz für Knubbel Marke Eigenbau

Beitrag von Dragol » 11.08.2007 15:01

Radetzky hat geschrieben:Da ich eigentlich noch nie Probleme mit dem vorderen Zylinder bekommen hab und es auch so bleiben sollte, ...
Ist Dir bekannt, dass ab der K2 von hause aus nen geschlossener Zündkerzenstecker verbaut wurde?
Somit sollten die Schlechtwetterprobleme an und für sich ohnehin nicht bei Deinem Möppi auftreten. :)
"Der Lenker ist ein Instrument zur Kontrolle und nicht zum Festklammern da." (Keith Code, Der richtige Dreh II, 1993)

2006, 2007, 2009, 2010, 2011, 2012 amico del tornanti
2013 viaggio in Sardegna, Routes des Grandes Alpes

Radetzky

Beitrag von Radetzky » 11.08.2007 18:46

@ lazyJoe:
hab leider keine kante zum Vergleich.. hmm, vielleicht kann ich ja wieder schlurf erreichen, der fährt eine K4 650 S. dann kan ich ja mal schaun.

ist die Hupe wie bei der Knubbel auch am Kühler montiert? Denn wenn der Kühler wirklich "tiefer" hängt im vergleich zur Zündkerze würde sich dann die Hupenhalterung anbieten.

@Dragol:
Einmal wollt der vordere Zylinder nach einer Nacht im kalten Regen im November die ersten 100 Meter nicht anspringen. Danach gab er den Widerstand auf und funktionierte tadellos.
Ich weiß, dagegen hilft der Spritzschutz auch ned wirklich was wenns Radl steht, aba man fährt mit ruhigerem gewissen bei Regen.

LazyJoe
SV-Rider
SVrider:

Re: vorderer Spritzschutz für Knubbel Marke Eigenbau

Beitrag von LazyJoe » 11.08.2007 20:31

Dragol hat geschrieben:Ist Dir bekannt, dass ab der K2 von hause aus nen geschlossener Zündkerzenstecker verbaut wurde?
Starte mal 'ne Umfrage, was die Kanten-Fahrer davon halten. Wer schon mal richtig (!) im Regen gefahren ist, wird das Problem kennen. Der Stecker hat zwar eine Art Dichtung oben, die hilft aber nur mäßig. Wenn der Ablaufkanal zugesetzt ist (ich frage mich sowieso, wo der ganze Dreck her kommt!) dann ist da Schicht im Schacht. Bei mir hat Wasser in der Vertiefung für die Zündkerze gestanden..

@Radetzky
Ich muss mir das nochmal genauer anschauen, hab nicht auf die Halterung der Hupe geachtet. Wenn mich nicht alles täuscht ist die aber auch bei der Kante dort festgeschraubt.
Brauchst den schlurf nicht bemühen, ich schau mal nach!

Radetzky

Beitrag von Radetzky » 14.08.2007 20:15

schon eine stelle gefunden?

btw: meine Abdeckung reicht auch ned bis oder gar über die Zündkerze. Spritzwasser kommt schräg also muss es auch ned so hoch sein. Wenn ich vom Kühler (Ende Bierdosen-Abdeckung) Luftlinie waagrecht rüber zum Zylinder gehe, fehlen mir auch noch pi mal daumen 5 - 10 mm zum Zündkerzenstecker.

LazyJoe
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von LazyJoe » 14.08.2007 21:56

Die Hupe sitzt weiter links..

Ich dachte halt, man könnte z.B. oben am Zylinderkopf ein Blech festschrauben, was man dann nach vorne unten biegt, damit es sozusagen den oberen und in Fahrtrichtung vorderen Teil des Zylinderkopfs abdeckt..

In der Mitte des Kühlers ist unten ein Kleiner Spritzschutz aus Gummi befestigt, eventuell kann man da das Blech festmachen.. aber das wird wohl sowieso vibrieren wie Sau.. :roll:

Übrigens hatte ich bei mir zumindest nicht den Eindruck, dass das Wasser nur von unten, also vom Vorderrad kommt, sondern etvl. auch durch den Fahrtwind durch den Kühler geschleudert wird und dann auf dem Zylinderkopf landet..

Radetzky

Beitrag von Radetzky » 14.08.2007 22:21

dann dürfte aber der Fender-Extender laut deinen aussagen nicht funktionieren.

LazyJoe
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von LazyJoe » 14.08.2007 22:45

Ja, das ist es ja, was mir Bauchschmerzen bereitet ;)

Das ist ja nur 'ne Vermutung.. Ich denk auch, dass ein Großteil des Wassers von unten kommt (die meisten haben ja mit dem Fender Extender Ruhe soweit ich weiß) aber ich glaube eben nicht, dass es nur von unten kommt.. Deshalb wollte ich gerne die Abdeckung über dem Loch, um so 'nen ausgefallenen vorderen Zylinder möglichst nie mehr durch die Gegend fahren zu müssen..

Mal schauen ob mir morgen noch was einfällt, ist ja Feiertag ;)

Antworten