Einbau eines Sigma-Fahrradtachos

Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Antworten
Husti

Einbau eines Sigma-Fahrradtachos

Beitrag von Husti » 25.08.2007 2:49

Hi!
Ich habe vor mir einen Sigma-Fahrradtacho (Sigma Targa mit 12V Beleuchtung)an meine Knubbel (BJ ´99) zu bauen und habe jetzt im Stromlaufplan gesehen, dass vom originalen Tachogeber drei Kabel abgehen. Meine Frage ist nun, ob man zwei dieser drei Kabel "anzapfen" kann(wenn ja, welche beiden?) und sich somit ein Verlegen des originalen Sigma-Gebers sparen kann?

2blue
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von 2blue » 25.08.2007 12:07

Hallo und willkommen im Forum.
Das mit dem originalen Tachogeber am Sigma-Fahrradtacho sollte so einfach nicht gehen. Der originale Geber bringt 4 Impulse pro Radumdrehung und dein Fahrradtacho erwartet nur einen.
Du müsstest dir eine kleine Schaltung bauen die die Impulse im Verhältnis 4:1 umsetzt.
Von den drei Drähten sollte eines rosa sein und ein Rechteckimpuls von ca. 5-6Volt liefern. Die zwei anderen sind Plus und Minus (da Suzuki nicht immer die gleichen Farben verwendet, sind diese einmal Grün/orange (meist +) Schwarz/weiß (meist -) oder Rot/orange (meist +) Schwarz/weiß (meist -) am besten mit einem Multimeter ausmessen)

Ich würde den Geber vom Fahrradtacho verwenden da man hierbei keine Anpassungen vornehmen muss :wink:.
Dann hab ich einfach ein viertel des Radumfangs eingetragen (ca 460mm) weil ich zu faul bin den Geber zu bearbeiten
Habe ich gerade in einem anderen Fred gelesen, sollte bei Dir auch gehen.

Gruß
Gerhard
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand

Dragol
SV-Rider

Beitrag von Dragol » 25.08.2007 12:47

Der Sensor vom Fahrradtacho ist ein Reedkontakt.
Da wird für den Moment also ein Stromkreis geschlossen, wenn der Gebermagnet am Sensor vorbeihuscht.

Ob sich das mit dem vorhandenen Signal störungsfrei verträgt, wenn Du das ohne Anpassungsschaltung einfach anklemmst kann ich Dir nicht vorhersagen.

Im allerschlimmsten Fall zerstörst Du dabei beide Tachos.
"Der Lenker ist ein Instrument zur Kontrolle und nicht zum Festklammern da." (Keith Code, Der richtige Dreh II, 1993)

2006, 2007, 2009, 2010, 2011, 2012 amico del tornanti
2013 viaggio in Sardegna, Routes des Grandes Alpes

Antworten