Kupplung erneuern!

Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Antworten
Dodger

Kupplung erneuern!

Beitrag von Dodger » 05.09.2007 19:45

Hallo Leute,

ich meld mich auch mal wieder, aber natürlich nur um Euch mit meinen Problemem zu quälen! :P :wink:

Meine bessere Hälfte fährt ja nach wie vor ne Knubbel-S von '01, die Maschine hat inzwischen rund 40tkm drauf und nun sieht es ganz stark danach aus, daß die Kupplung am Ende ist.

Bzw. sie trennt nicht mehr richtig... den Kupplungszug haben wir schon nachgestellt, hat etwas Besserung gebracht, aber nicht nennenswert.

Worum es eigentlich geht: Kann man die Kupplung als Laie mehr oder weniger einfach tauschen?

Welche Teile braucht man dafür?
Irgendwelches besonderes Werkzeug?

Ich hab bei den beiden Knubbels (als ich meine noch hatte) schon alles mögliche gebastelt, Bremsen, Kette, Federbein, Gabelfedern, Superbike-Lenker... aber "in" den Motor hab ich noch nicht eingegriffen.

Ich/wir hätten im Winter genug Zeit, damit wir die SV nicht zwangsläufig in eine Werkstatt schleifen müssen.

Danke schonmal im vorraus!

Gruß,
Dodg

Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 05.09.2007 20:26

Hallo,

wenn Du das alles schon gemacht hast was Du beschrieben hast ist das überholen der Kupplung kein Thema, die ist in 20 min geöffnet, da lohnt es auch nicht vorher alle möglichen Teile zu kaufen die man eigentlich nicht braucht...

die anleitung gibt es da:

http://www.svrider.de/index.php?seite=k ... artikel=76

Du brauchst noch nicht mal Öl ablassen um das zu checken, einfach Vorder- und hiterrad unterlegen so das das Mopped etwas schräger steht als normal...

Ich hab meine Kupplung auch bei 40tkm (bekennender Vielschalter) "überholt" sogar die Reibscheiben waren noch nahe des Neuzustands. Das einzige was ich gemacht hab ist den Korb geglättet. Der Preis für das Innenteil der Kupplung beträgt "nur" 46€ das hab ich lieber neu gekauft um die Rattermarken los zu werden...

Foto:

Bild

Bild

gruß Dieter

Dodger

Beitrag von Dodger » 05.09.2007 20:47

Danke Dieter, das hört sich schonmal gut an!

Ich glaube, ich muss mich noch ein bißchen genauer damit befassen (vielleicht reicht auch der Link zur Anleitung) damit ich erstmal kapiere, welche Teile von der Kupplung wie heißen usw...

Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 05.09.2007 22:00

Hallo,

wie die Teile heißen ist doch egal, da kannst du die Bestellnummern (Liste links) von Suzuki aufschreiben und dann die Teile kaufen. Wenn du die Teile Anklickst kommt sogar der Preis in $ kommt mit dem Faktor 1,2 oder so dem € Preis recht nahe...

http://www.ronayers.com/fiche/300_0305/ ... rent=11730

Gruß Dieter

Antworten