Steuerkette entspannen
-
Berni
Steuerkette entspannen
Da ich unerwarteterweise meine Ventile nachstellen muss, bräuchte ich einen Tipp wie ich bei der Kante am besten die Steuerketten entspanne. Ist ja alles sehr verbaut bei den Steuerkettenspannern. Gibts da irgendeinen Trick wie man das macht ohne das halbe Motorrad zu zerlegen?
Entweder den SKS ganz ausbauen (2x Inbus M6) oder Du kannst den SKS entspannen indem Du die Sechskantschraube SW 10 am Ende aus dem SKS rausdrehst (ist eine Art Verschlussschräubchen) und dann mit einem Schlitzschraubendreher ganz linksrum drehst.

Das löst den Spanner. Wenn Du die ganz nach links gedreht hast (gegen den Widerstand) müsste die dann so bleiben (machen zumindest meine ausgebauten Spanner). Das Gehäuse hat aber auch nach dem Ausdrehen der Schraube zwei gekreuzte Schlitze, da kannst Du das "Spezialwerkzeug" einsetzen damit sich das nicht zurückdrehen kann...

Wie das alles im Eingebauten Zustand gehen soll weiss ich (speziell am hinteren Zylinder) nicht. Ich hab so nen flexieblen Bit-Schraubendreher, mit dem würde (werde) ich das so machen...
Steht auch so ähnlich da:
viewtopic.php?t=23045
Die Zng. des Werkzeugs ist irgendwie futsch, muss mal sehen wo ich die hab...
edit:
ah da isse ja:

Dankt "Anaconda" für die Fotos!
Gruß Dieter

Das löst den Spanner. Wenn Du die ganz nach links gedreht hast (gegen den Widerstand) müsste die dann so bleiben (machen zumindest meine ausgebauten Spanner). Das Gehäuse hat aber auch nach dem Ausdrehen der Schraube zwei gekreuzte Schlitze, da kannst Du das "Spezialwerkzeug" einsetzen damit sich das nicht zurückdrehen kann...

Wie das alles im Eingebauten Zustand gehen soll weiss ich (speziell am hinteren Zylinder) nicht. Ich hab so nen flexieblen Bit-Schraubendreher, mit dem würde (werde) ich das so machen...
Steht auch so ähnlich da:
viewtopic.php?t=23045
Die Zng. des Werkzeugs ist irgendwie futsch, muss mal sehen wo ich die hab...
edit:
ah da isse ja:

Dankt "Anaconda" für die Fotos!
Gruß Dieter
-
Berni
Danke erstmal für den schnellen Tipp. Der Spanner ist bei der Kante aber anders aufgebaut. Ich hab die Verschlußschraube (SW 12 rausgedreht). Da hängt die Feder dran die den Spanner spannt. Jetzt ist da aber noch ein Arretierungsmechanissmuß der den Spanner festhält. D.h. er geht nicht zurück. Jetzt müsste ich wissen wie man den löst, möglichst ohne den ganzen Spanner auszubauen.
-
Onkel Tom
-
Berni
In ner Minute den Spanner ausbauen? Vielleicht wenn man vorher den Motor ausgebaut hat. Ich hab da selber noch ein bisschen rumprobiert, und man kann mit einem langen dünnen Schraubendreher die Raste auch im eingebauten Zustand erreichen. Damit ist das Problem gottseidank gelöst.
Ich frag mich nur wer in Japan auf die Idee kommt, den Spanner an der am schlechtesten erreichbaren Stelle unterzubringen. Um die hintere Spannschraube zu erreichen hab ich eine Ratsche, 2 Verlängerungen und ein Kreuzgelenk benötigt.
Ich frag mich nur wer in Japan auf die Idee kommt, den Spanner an der am schlechtesten erreichbaren Stelle unterzubringen. Um die hintere Spannschraube zu erreichen hab ich eine Ratsche, 2 Verlängerungen und ein Kreuzgelenk benötigt.
Ist halt ein V-Motor quer eingebaut² und da geht das nicht anders, der Spanner muss halt im Leertrum der Kette sein und der ist halt hinten...Berni hat geschrieben:....frag mich nur wer in Japan auf die Idee kommt, den Spanner an der am schlechtesten erreichbaren Stelle unterzubringen
Wieder was dazu gelernt im Unterschied Knubbel-Kante, wusste nicht das die den Spanner geändert hatten...
(²) Beim Motor wird die Einbaurichtung nach der Kurbelwelle bestimmt, nicht das jetzt Diskussionen aufkeimen!
Gruß Dieter