Schwingenachse Rahmenschrauben Spezialnuss herstellen
Schwingenachse Rahmenschrauben Spezialnuss herstellen
Hallo , öfter taucht die Frage auf wo man die Nuss herbekommt.
Die bekommt man z.B. bei Suzuki (sauteuer)
oder selbermachen:
Das Herstellen ist aber auch nicht ganz so schwer:
Mann muss nur eine 12-Kant Nuss nehmen, dann sind die Stellen "vorgegeben", also immer rechts und links von einem "Zahn" (12 durch 3 = 4) also jeden 3. Zahn an der dünnsten Stelle einflexen, dann die Zwischenräume wegholen (das muss nicht sooo schön sein...) und fertig:
download/file.php?mode=view&id=3925
Wer Fräsen (lassen) kann der hat es natürlich noch einfacher...
Gruß Dieter
Die bekommt man z.B. bei Suzuki (sauteuer)
oder selbermachen:
Das Herstellen ist aber auch nicht ganz so schwer:
Mann muss nur eine 12-Kant Nuss nehmen, dann sind die Stellen "vorgegeben", also immer rechts und links von einem "Zahn" (12 durch 3 = 4) also jeden 3. Zahn an der dünnsten Stelle einflexen, dann die Zwischenräume wegholen (das muss nicht sooo schön sein...) und fertig:
download/file.php?mode=view&id=3925
Wer Fräsen (lassen) kann der hat es natürlich noch einfacher...
Gruß Dieter
Re: Schwingenachse Rahmenschrauben Spezialnuss herstellen
mach doch noch ein paar bilder von der nuss und dann ab in die KB.
mfg
mfg
God created a few perfect and fast motorcycles, the rest he created with four cylinders
Für die kleineren vom Motor könnte auch das Set taugen, oder??
ebay 200238066258
Gruß Dieter
ebay 200238066258
Gruß Dieter
Ich empfehle hier für Schlagschraubernüsse, die lassen sich sehr gut fräsen und sind sehr Zäh, halten also dementsprechend gut.
Sollte aber mit Hartmetallwerkzeugen beareitet werden, mit dem Messerkopf hatte ich da kein probleme. HSS Bohrer taten sich sichtlich schwer, die Gewindebohrer auch, aber es geht auch.
Wer Flext oder sonst wie schleift, sollte drauf achten, das er möglichst wenig Temperatur in die Nuß einbringt, da sonst die Wärmebehandlung leidet, dann hätte man auch gleich nen normalen Stahl nehmen können
Sollte aber mit Hartmetallwerkzeugen beareitet werden, mit dem Messerkopf hatte ich da kein probleme. HSS Bohrer taten sich sichtlich schwer, die Gewindebohrer auch, aber es geht auch.
Wer Flext oder sonst wie schleift, sollte drauf achten, das er möglichst wenig Temperatur in die Nuß einbringt, da sonst die Wärmebehandlung leidet, dann hätte man auch gleich nen normalen Stahl nehmen können

wäre es möglich, so ein set anzufertigen ?
ich denke, da hätten außer mir, noch einige andere interesse!
Jupp, je nach Preis ...Twinkie hat geschrieben:wäre es möglich, so ein set anzufertigen ?
"Der Lenker ist ein Instrument zur Kontrolle und nicht zum Festklammern da." (Keith Code, Der richtige Dreh II, 1993)
2006, 2007, 2009, 2010, 2011, 2012 amico del tornanti
2013 viaggio in Sardegna, Routes des Grandes Alpes
2006, 2007, 2009, 2010, 2011, 2012 amico del tornanti
2013 viaggio in Sardegna, Routes des Grandes Alpes
bin gerade in der herstellung von seinem spezialschlüssel, aber ne frage,
senkrecht also von oben nach unten mit der flex kein problem
aber wie krieg ich die zwischenräume am besten weg? ohne das ich die zapfen mit anflexe 
senkrecht also von oben nach unten mit der flex kein problem

The dunes are flatter here, and on windy days sand blows across the highway, piling up in thick drifts as deadly as any oil-slick …
-
- Administrator
-
SVrider:
Ja, hier. *meld*Twinkie hat geschrieben:wäre es möglich, so ein set anzufertigen ?
Jan,
Grobschrauber

--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.
Du kannst die Zwischenräume genau wie die Einschnitte "scheibchenweise" von oben wegflexen... Um nicht zu tief zu kommen hab ich die Nuss mit Schutzbacken im Schraubstock auf die richtige höhe gespannt und immer kurz vor den Backen aufgehört zu flexen... Ist ein bischen "Kunst" und Freihand...AK`A hat geschrieben:aber wie krieg ich die zwischenräume am besten weg? ohne das ich die zapfen mit anflexe
Gruß Dieter
Was kostet denn soetwas bei Suzuki? evtl lohnt eine kleinserie garnicht...
Nuß kostet etwa 8-10€ und Fräsen ist auch nicht billig.
Mit dem Flexen würde ich auch wie Dieter empfehlen, evtl aber eine SChrubbscheibe nehmen, aber vorsicht, die sind nicht so toll rund, man kann aber damit nicht so schnell abrutschen und auch putzen, also quer damit Material abtragen.
Evtl auch die Felx einspannen und die Nuß halten oder eine dünnere Schleifscheibe einspannen in den Schleifbock.
Nuß kostet etwa 8-10€ und Fräsen ist auch nicht billig.
Mit dem Flexen würde ich auch wie Dieter empfehlen, evtl aber eine SChrubbscheibe nehmen, aber vorsicht, die sind nicht so toll rund, man kann aber damit nicht so schnell abrutschen und auch putzen, also quer damit Material abtragen.
Evtl auch die Felx einspannen und die Nuß halten oder eine dünnere Schleifscheibe einspannen in den Schleifbock.
Das ist ja absoluter Wucher.
ich überleg mir da mal was. habe da schon ne gute idee.
ich habs mir grade nur so im halbdunkeln angesehen. es muß nur die Mutter mit den Nuten und nicht zeitgleich das 6-Kt gedreht werden oder?
ich überleg mir da mal was. habe da schon ne gute idee.
ich habs mir grade nur so im halbdunkeln angesehen. es muß nur die Mutter mit den Nuten und nicht zeitgleich das 6-Kt gedreht werden oder?
6-kt ?
meinst du die mutter die überall auf den achsen sitzt ?
es gibt da ja verschiedene....
die größste sitzt an der schwingenachse rechts.
die mittlere links unten am motor.
und die kleinste ist praktisch ein bolzen!
an allen dreien muss nur die "mutter" gedreht werden!
bei der mittleren und größten wird gegengehalten...
meinst du die mutter die überall auf den achsen sitzt ?
es gibt da ja verschiedene....
die größste sitzt an der schwingenachse rechts.
die mittlere links unten am motor.
und die kleinste ist praktisch ein bolzen!
an allen dreien muss nur die "mutter" gedreht werden!
bei der mittleren und größten wird gegengehalten...
Also ich habe nochmal kurz nachgesehen mit der Taschenlampe. Der Spezialschlüßel ist ja für die Mutter. an der Achse selbst ist ja noch ein 6-Kt.
Muß man die Mutter mit dem Spezialschlüßel und gleichzeitig an das 6-Kt der Achse ran?
Wenn nicht, habe ich schon 2 Serienlösungen an denen man evtl nichts oder nur wenig ändern muß.
Das eine sind Wellenmutter Nüsse
http://www.ias-easywork.de/mediapool/34 ... r-Nuss.pdf
Das andere Sind Kronenmutter Nüsse
http://www.ias-easywork.de/mediapool/34 ... r_Nuss.pdf
hier aber nur in großen größen und ich weiß nicht ob die kleineren 4 statt 6 Nocken haben.
Falls da mal einer die genaueren Maße von hat, könnte man ja mal ausmessen ob das geht.
Für alle anderen Fälle habe ich auch schon ideen, aber erstmal versuchen standartdinge zu nehmen.
Muß man die Mutter mit dem Spezialschlüßel und gleichzeitig an das 6-Kt der Achse ran?
Wenn nicht, habe ich schon 2 Serienlösungen an denen man evtl nichts oder nur wenig ändern muß.
Das eine sind Wellenmutter Nüsse
http://www.ias-easywork.de/mediapool/34 ... r-Nuss.pdf
Das andere Sind Kronenmutter Nüsse
http://www.ias-easywork.de/mediapool/34 ... r_Nuss.pdf
hier aber nur in großen größen und ich weiß nicht ob die kleineren 4 statt 6 Nocken haben.
Falls da mal einer die genaueren Maße von hat, könnte man ja mal ausmessen ob das geht.
Für alle anderen Fälle habe ich auch schon ideen, aber erstmal versuchen standartdinge zu nehmen.