Simmeringe wechseln, wie lang dauerts ?

Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Antworten
Insanity

Simmeringe wechseln, wie lang dauerts ?

Beitrag von Insanity » 04.08.2008 9:42

Moin,

also vorweg ich hab keine vollausgestattete Werkstatt aber das nötige Werkzeug ist vorhanden. Da ich den wechsel sehr dringend machen müsste bin ich nun am überlegen das doch abends in der Woche zu machen. Will nur noch ungern die ganze woche mit defektem simmering rumfahren.
Ist halt mittlerweile nicht nur leicht ölig, es fängt an richtung Bremse zu laufen und das gefällt mir garnicht. Da ich abends nicht so früh heimkomm bleibt logischerweise nicht so viel zeit fürs schrauben. Deswegen die Frage an euch die das schonmal gemacht haben : Wie lang habt ihr für die aktion das erste mal ca gebraucht ?

Dann hätt ich mal nen groben anhaltspunkt :)

Gruß,
Insanity

Dieter
Techpro

SVrider:

Re: Simmeringe wechseln, wie lang dauerts ?

Beitrag von Dieter » 04.08.2008 11:45

Beim ersten mal würde ich ca. 3 Stunden ansetzen, wenn Du ordentliches Werkzeug hast und nicht ganz auf den Kopf gefallen bist gehts auch in 2 Stunden.... Grösste "Hürde" ist für viele das entlasten das Vorderrads, ich häng das mopped dazu mit nem Spanngurt auf, geht am besten meiner meinung nach um es kann nix umfallen...

Insanity

Beitrag von Insanity » 04.08.2008 11:59

Danke für die schnelle antwort !

aufhängen kann ich das vorderrad leider nicht, bei mir muss es ein Wagenheber unter dem Motorblock tun. Ist einer von einem Transporter mit großer Auflagefläche nicht so ein piepseliges Ding vom PKW :)

Dann werd ich das mal morgen abend wenn die bestellten Ringe da sind machen.. hoffentlich klappts sonst darf ich erstmal Bahn fahren ;)

tesechs
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von tesechs » 04.08.2008 13:24

Wenn du den Wagenheber benutzt, musst du das Motorrad aber irgendwie fixieren.
Auch wenns hinten auf nem Montagständer steht wird das ganze bei entlastetem Vorderrad sonst arg kippelig

Insanity

Beitrag von Insanity » 06.08.2008 14:14

Als fixierung nehm ich meinen Vater der darf sich übers Möppi stellen und halten ;)

Wie ist das eigentlich bei der Gabel mit den Führungsbuchsen/Lagern innen. Gibts da ne alterungsgrenze oder sieht man dann einfach wenn sie raus sind das man die vielleicht auch erneuern muss ?
Nicht das ich dann dasteh, hab alles raus und muss mir noch die teile besorgen muss und das dauert dann ne woche.. :/

Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 06.08.2008 14:27

Die Führungsbuchsen sind frühestens bei 100tkm kaputt... Dei Schwimmen ja im Öl...

Insanity

Beitrag von Insanity » 06.08.2008 14:36

Genau das isses ja, bei mir vermutlich nicht mehr ;)

Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 06.08.2008 14:40

Das das ganze Öl also ca. 500ml je Seite raus ist glaub ich Dir einfach mal nicht... In der Regel würdest Du dann die Gabel im Schmodder suchen müssen...

Reicht also dicke um die Buchsen zu schmieren, die gehen eigentlich nie kaputt, kenne keinen (auch -martin 650 mit 110tkm nicht) der die schon mal gewechselt hat...

Insanity

Beitrag von Insanity » 06.08.2008 15:16

Es ist zumindest so viel ausgetreten das der Holm schon total versabbert war, mittlerweile wieder geputzt und es fängt oben schon wieder an. steht immer an der Kante zum Kühler hin ein Tropfen Öl auf dem abstreifer. Ist aber schon besser geworden komischerweise, ich dachte weil nicht mehr so viel öl drin ist.
Aber gut zu wissen das die nicht wirklich verschleissen, dachte schon das knackt weil die verschlissen sind, aber vielleicht sind doch nur die Bremssättel.

Antworten