Probleme mit Kettenspanner

Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Antworten
sechsfuffzichess

Probleme mit Kettenspanner

Beitrag von sechsfuffzichess » 27.07.2008 14:58

Moin!

Habe folgendes Problem:

Wenn ich meine Kette an meiner K3s gespannt habe und dann ne Runde gedreht hab ist sie wieder locker... Dann spanne ich sie erneut, und fahre ein Stück, auf einmal ist sie ganz stramm! Dann löse ich sie wieder und dann ist sie zu lose usw. (Kette spannen kann ich aber!) ;) ... Ist aber erst seit ca 3 Wochen so.

Danke für eventuelle Tipps, Daniel!

Mabl-deluxe

Re: Probleme mit Kettenspanner

Beitrag von Mabl-deluxe » 27.07.2008 15:02

hallo
rasselt die kette??
wie alt ist dein kettensatz?

spanne die kette mal dann schiebe das motorrad und schau mal ob die kette unterschiedlich gespannt ist.
dann wär die kette ungleichmäßig gelängt.

denke das ist dein problem!

bürne

Beitrag von bürne » 29.07.2008 15:00

Hallo,

Habe das auch, bzw ganz leicht. Bei der Fahrt ist ein leichtes Rasseln zu bemerken aber ich habe mir bis jetzt darüber keine gedanken gemacht.
Müsste wohl demnächst ein neuer Kennsatz her.

Aber Schädlich ist es ja nicht für den Motor etc!? odeR?

Anaconda
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Anaconda » 29.07.2008 18:22

Nein, es ist nicht schädlich für den Motor, porblematisch wird es nur wenn die Kette reißt.
Gedanke der Woche:
Schön wenn die SV fährt.

Ich freu mich! Machste mit?
Hach, ist das schön.
Kantsteinschwalbe 2015

Mabl-deluxe

Beitrag von Mabl-deluxe » 29.07.2008 20:44

oder wenn du sie an der "lockeren" stelle spannst.
dann ist die straffe stelle noch straffer und du kannst dabei lagerschäden bekommen!!

bei mir hat übrigends ein neuer kettensatz 1 liter ersparnis auf 100km erbracht!

und ich war froh als dieses rasseln vorbei war

Kriegsjunkie

Beitrag von Kriegsjunkie » 31.07.2008 0:31

Wenn du nen Montageständer hast, dann roll das Rad gaaanz langsam und schau ob sich der durchhang verändert.
Wenn nicht, dann lass die kette von jmd. spannen währnd du am soziussitz bist.

bürne

Beitrag von bürne » 31.07.2008 10:34

Hab meine Knubbel jetzt aufgebockt.
Ich habe bei Verschieden Radstellungen eine unterschiedliche Kettenspannung. Wenn es ganz "straff" ist habe ich ein Durchhang von ca. 1cm wenn es "am lockersten" ist, habe ich einen Durchhang von 3cm.

In der nächsten Sesion gönne ich mir dann einen neuen Satz, bis jetzt ist es noch im grünen Bereich.

Was passiert eigendlich wenn die Kette Reist?? (Auch wenn ich nicht davon ausgehe^^)
Gruß und Danke schon mal

Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 31.07.2008 13:24

Die Kette zerschlägt in der Regel die Kupplungsdruckstange, das ist der "minimum" Schaden, wenn Du pech hast wikelt sich die Kette um das Kettenritzel und macht noch mehr kaputt, wenns ganz arg kommt könnte sie auch den Motorblock "zerdeppern"...
Das geht aber meist ohne Sturz ab, wenn sie gerade reisst wenn Du in voller Schräglage bist und den Zug des Motors brauchst... Mach mal in voller Kurvenfahrt den Killschalter auf null (kleiner Scherz), dann weisst Du wie es sich anfühlt wenn der Zug auf einmal weg ist....

bürne

Beitrag von bürne » 31.07.2008 15:19

kann ich mir sehr gut vorstellen, den schneller werdene Kreiselbewegung am Rad = mehr Aufrichtung und auf einmal Nulllast = mehr Schräglage. Das kommt bei Schräglage echt nicht gut... aber fals ich mich mal packe behaupte ich einfach meine Kette sei gerissen :P :D :) Angel

Aber ich bezweifle das nach 25tK eine Kette reißt...
Gruß

Mabl-deluxe

Beitrag von Mabl-deluxe » 01.08.2008 16:00

hmmm...
es gibt "brave" und "rasende" fahrer...
wenn du den gang springen lässt, gas voll aufreißt oder sonst was kann die nach 10 000 km auch kaputt sein?!
nach 25000km is eine kette im normalfall soweit, dass man sie in die tonne tritt!

wenn mehr passiert, denk dran, wir haben dich gewarnt!
verstehe nicht das leute solch beträchtlichen schaden abwarten wollen bis mehr kaputt geht :?

sechsfuffzichess

Beitrag von sechsfuffzichess » 17.08.2008 11:18

Alles klar, hat sich erledigt, hab ne neue Kette! War wirklich allerhöchste eisenbahn... Die alte hätte die fahrt zum treffen wohl nicht mehr geschafft...
Danke für die Tipps! Hat jemand erfahrungen, ob DID ketten länger halten als die Serie? Fahre meist bei schönem Wetter, und pflege recht gut (alle 500km fett und alle tkm reinigen und fetten!) Bin aber n eher hirnloser Fahrer :) Wurde mir gesagt... (verstehn tu ich das nich...)

SV-Schnarchi
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von SV-Schnarchi » 17.08.2008 11:40

Hm, habe insg. schon Zwei kettenkits von DID gehabt, waren allesamt besser als die originale, kann auch sein dass ich die Originale nie so richtig gepflegt hatte ;) bier

Mit Scottoiler hält meine DID XW-Ring nun schon ~25.000 und erst 2 mal gespannt, wenn überhaupt!
103.000km...und noch nicht Müde->>> SV

Antworten