relais austausch

Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Antworten
Yahoodi

relais austausch

Beitrag von Yahoodi » 22.08.2008 18:05

hallo leute!

Nun ist es so weit polo hats mitlerweile geschafft mir alle meine teile zuschicken um mein ledblinkerumbau zu ermöglichen. Nun jezz hab ich noch eine finale frage.
in meiner sv (-02) steckt ein 7 poliges relais...wie bekomm ich das jezz auf ein 3 poliges umgelötet?

könnte mir jemand sagen wie der schaltplan ist oder welche pole ich verknüpfen muss miteinander?

gruß yahoodi danke

Dragol
SV-Rider

Re: relais austausch

Beitrag von Dragol » 23.08.2008 10:20

Yahoodi hat geschrieben:hallo leute!

Nun ist es so weit polo hats mitlerweile geschafft mir alle meine teile zuschicken um mein ledblinkerumbau zu ermöglichen. Nun jezz hab ich noch eine finale frage.
in meiner sv (-02) steckt ein 7 poliges relais...wie bekomm ich das jezz auf ein 3 poliges umgelötet?

könnte mir jemand sagen wie der schaltplan ist oder welche pole ich verknüpfen muss miteinander?

gruß yahoodi danke
Das originale Kombirelais muss im Fahrzeug verbleiben (da es sich unter anderem auch um die Leerlaufanzeige und die Seitenständer-Zündunterbrechung kümmert).
Das neue, lastunabhängige Relais kommt zusätzlich rein.

Bei der Knubbel:
Das hellblaue Kabel (führt zum Blinkerschalter am Lenker) kannst Du aus dem Sockel vom Originalrelais rauspopeln und verlängern. Das kommt an Klemme 49a vom neuen Relais.

Das orange/grüne Kabel (hat Plus über Zündung) kannst Du entweder anzapfen, oder ebenfalls aus dem Sockel popeln und verlängern. Das kommt dann an Klemme 49 vom neuen Relais.

Der dritte Anschluss des neuen Relais kommt mit einem zusätzlichen Kabel auf Masse am Fahrzeug. Das ist Klemme 31 am neuen Relais.

Die Klemmenbezeichnungen kann man z.B. hier nachsehen:
Und noch eine Bitte: Keine Lüsterklemmen am KFZ verwenden! Entweder ordentliche KFZ-Verbinder, oder Löten + Schrumpfschlauch.
"Der Lenker ist ein Instrument zur Kontrolle und nicht zum Festklammern da." (Keith Code, Der richtige Dreh II, 1993)

2006, 2007, 2009, 2010, 2011, 2012 amico del tornanti
2013 viaggio in Sardegna, Routes des Grandes Alpes

Yahoodi

Beitrag von Yahoodi » 23.08.2008 12:19

vielen dank ich werd mal posten obs läuft ;-)

Yahoodi

Beitrag von Yahoodi » 24.08.2008 9:12

:D:D:D es gibt dinge die gibt es einfach net. hab alles so montiert wie es sollte dann stellte sich heraus das mein relais (also das neue) lastabhängig ist obwohl es das eigentlich nicht sein sollte. dann bin ich fix zu polo rüber und hab nen neues besorgt. angeschloßen....garnix blinkt mehr....dann war ich schon ein wenig wütend. und aus spass hab ich einfach mal das origanle relais gelassen und kein 2tes eingebaut. und sieh an es geht.
zwar blinken sie jezz ein bisschen schneller aber das dürfte doch kein problem sein? oder gibt es da probleme beim tüv?

gruß yahoodi

SV Fighter 32

Beitrag von SV Fighter 32 » 24.08.2008 9:49

da hast du schnell ärger an der backe auch von den grün-weissen

Dragol
SV-Rider

Beitrag von Dragol » 24.08.2008 10:12

Yahoodi hat geschrieben:...
zwar blinken sie jezz ein bisschen schneller aber das dürfte doch kein problem sein? oder gibt es da probleme beim tüv?
...
Vorschrift ist "(90 +/- 30) 1/min".

Sprich, zwischen 60 und 120 Blinkimpulsen pro Minute entspricht den Vorschriften.
Wenn man da knapp an der jeweiligen Grenze liegt steht man öfters mal mit den Bullizisten und einer Stoppuhr am Straßenrand bis sie einen weiterfahren lassen. :roll:
"Der Lenker ist ein Instrument zur Kontrolle und nicht zum Festklammern da." (Keith Code, Der richtige Dreh II, 1993)

Yahoodi

Beitrag von Yahoodi » 24.08.2008 12:22

ich hab 240 blinkimpulse pro min :D mist...
wie bekomm ich das auf die gewünschten 120 bzw. bissl weniger als 120?
kann ich widerstände einsetzen? wenn ja was für welche?
oder muss ich mir jezz am ende doch noch das relais einbauen?

gruß yahoodi

Dragol
SV-Rider

Beitrag von Dragol » 24.08.2008 13:07

Yahoodi hat geschrieben:...
kann ich widerstände einsetzen? wenn ja was für welche?
Ja, das ginge.
Welche musst Du allerdings selbst herausfinden. Keiner von uns kann wissen, welche Leistungsaufnahme Deine neuen Blinker haben, und wieviel Leistungsdifferenz an den Widerständen somit verbraten werden muss.

Für den Einsatz von 4 Widerständen (einen pro Blinker) kannst Du das wie folgt berechnen

21 W - Leistung eines Miniblinkers = a W <- Leistungsdifferenz pro Blinker
(12 V * 12 V) / (a Watt) = b Ohm <- Widerstandswert der pro Blinker parallel angeschlossen wird

Yahoodi hat geschrieben: oder muss ich mir jezz am ende doch noch das relais einbauen?
gruß yahoodi
Musst nicht, aber ich würde das den Widerständen bevorzugen.

Yahoodi

Beitrag von Yahoodi » 25.08.2008 15:39

soooo problem gelöst...hab mir einfach nen sieben poliges für led blinker gekauft...hat zwar bissl mehr gekostet aber wenigstens keine große arbeit dabei :)

aber danke für die hilfe

Antworten