Dichtring Ölablass-Schraube bei anderen Japanern gleich?


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
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mattis


Dichtring Ölablass-Schraube bei anderen Japanern gleich?

#1

Beitrag von mattis » 05.11.2008 16:32

Hallo,

kurze Frage: Ist dieser "Falt"-Dichtring der Ölablass-Schraube eigentlich identisch bei anderen japanischen Herstellern zu finden?

Weiß da jemand was zu?


Danke.


Gruß
Matthias

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tesechs
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Re: Dichtring Ölablass-Schraube bei anderen Japanern gleich?

#2

Beitrag von tesechs » 05.11.2008 19:44

Was meinst du denn mit Falt-Dichtring?

Ich hab da einfach einen normalen Kupfering genommen, der an unzählige Autos und japanische Motorräder(jedenfalls Suzuki,Yamaha und Honda) passt.
Hat bis jetzt über 10000km gehalten

Hab mich gerade vor ein paar Tagen noch mit jemandem dadrüber unterhalten,dass komischerweise die Dichtringe fast überall passen, wo doch sonst jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht.

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Re: Dichtring Ölablass-Schraube bei anderen Japanern gleich?

#3

Beitrag von shockin blue suzi » 06.11.2008 0:05

louis!!! 1,irgendwas für 5 oder 6 stück

mattis


Re: Dichtring Ölablass-Schraube bei anderen Japanern gleich?

#4

Beitrag von mattis » 07.11.2008 14:59

Hab die Dinger jetzt wohl oder übel bei Suzuki geholt.

Wahnsinn: 2 Euro für einen Ring. Letztes Mal waren es noch 1,80 Euro/Stück.
Haben die einen Kern aus Gold?

Heute dann gleich einen Ölwechsel gemacht und das Castrol-Jubiläums-Öl von Louis eingefüllt.
Schön rot eingefärbt. Sachen die die Welt nicht braucht :roll:

ATON


Re: Dichtring Ölablass-Schraube bei anderen Japanern gleich?

#5

Beitrag von ATON » 08.11.2008 22:13

geh mal in den industriebedarf :lol: :lol:
du kannst den alten ring auch erhitzen und sofort danach ins kalte wasser. :wink:

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Re: Dichtring Ölablass-Schraube bei anderen Japanern gleich?

#6

Beitrag von Dieter » 09.11.2008 11:27

Muss man nich unbedingt weichglühen, meine SV hat seit ca. 40tkm keinen neuen Dichring an der Ablassschraube bekommen, obwohl ich alle 6000km nen Ölwechsel gemacht hab... Der hat sich so schön angepasst ans Gehäuse das ich keinen Grund zum wechseln sehe :oops:

bei Louis 1,95€ für 5 Stück

http://www.louis.de/?topic=artnr_gr&artnr_gr=10002915 der 12x16 er ist der richtige...

Die Faltdichtringe sind nicht nötig!

Gruß Dieter

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Re: Dichtring Ölablass-Schraube bei anderen Japanern gleich?

#7

Beitrag von LazyJoe » 09.11.2008 13:00

Wieso eigentlich erhitzen und abschrecken?
Kann das mal jemand grob erklären, was dann mit dem Ring passiert?
Proper planning and preparation prevents piss poor performance.

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Re: Dichtring Ölablass-Schraube bei anderen Japanern gleich?

#8

Beitrag von SvFaxe » 09.11.2008 13:24

prizipiell veränderst du da die strucktur des metalls (bindung etc. ) , aber im endeffekt wird das kupfer nur spröde. ich würde da die finger von lassen, da investiere ich lieber die 2 euros und gut is
† R.I.P †
Nicht gestorben - nur vorangegangen.


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Re: Dichtring Ölablass-Schraube bei anderen Japanern gleich?

#9

Beitrag von nille » 09.11.2008 13:38

LazyJoe hat geschrieben:Wieso eigentlich erhitzen und abschrecken?
Kann das mal jemand grob erklären, was dann mit dem Ring passiert?
Das funktioniert nur bei einem Aluminium-Dichtring!
Wenn Du Aluminium abschreckst, wird es weich :wink:

Der Serien-Falt-Dichtring gehört nach Gebrauch in die Tonne...
Gruß Nils

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Re: Dichtring Ölablass-Schraube bei anderen Japanern gleich?

#10

Beitrag von Dieter » 09.11.2008 20:13

Kupfer wird durch glühen und abschrecken auch weich!

http://www.kupfer.de/node/207

Aber die Faltdichtringe sollten nur im Notfall nochmal benutzt werden...

Gruß Dieter

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