Bremse entlüten???


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 15494
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Bremse entlüfent???

#31

Beitrag von Dieter » 06.04.2009 15:14

Jonny hat geschrieben:Das vordere System hab ich mir gestern mal genauer angeschaut und erstmals gesehen, dass zwar auf der außenseite zwei Kolben vorhanden sind, dafür aber auf der Innenseite keine.
Interessant das jemand der keine Ahnung von Bremsbauarten hat die einfach mal mal so zerlegt...

-Hinten: Festsattelbremse = je Seite der Bremsscheibe 1 Kolben
-Vorne : Schwimmsattelbremse = nur auf einer Seite der Bremsscheibe ein Kolben, der 2 Belag wird dadurch an die Scheibe geführt das der Ganze Sattel sich verschiebt (schwimmt)- deshalb nur ein Kolben*

*(die SV hat vorne natürlich auch 2 Kolben, aber da die nur von einer Seite wirken hab ich für die technische Betrachtung immer 1 Kolben gesagt, ob die Kolbenfläche durch 1, 2 oder 3 Kolben erzeugt wird ist aber erstmal zweitrangig)

Gruß Dieter

Benutzeravatar
Jonny
SV-Rider
Beiträge: 5127
Registriert: 10.08.2008 0:58

SVrider:

Re: Bremse entlüfent???

#32

Beitrag von Jonny » 06.04.2009 15:44

Mir ist durchaus klar, was das für ein Bremssattel ist und wie die Funktion davon ist ;).

Funktion hin oder her, ich behaupte mal, dass das außeinanderbauen bei vorsichtiger und gründlicher Reinigung keinen Schaden mit sich zieht und darauf achte ich!

MFG Jonny

Antworten