Blinkgeschwindigkeit bei LED-Blinkern spinnt...


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Antworten
Benutzeravatar
sunburnt
SV-Rider
Beiträge: 120
Registriert: 11.01.2006 16:55
Wohnort: Köln

SVrider:

Blinkgeschwindigkeit bei LED-Blinkern spinnt...

#1

Beitrag von sunburnt » 20.04.2009 8:33

Guten Morgen,

ich hab die Suche bemüht, aber irgendwie finde ich keine Antwort.
Es geht um eine Bandit, aber das ist ja eigentlich Wumpe, das Problem ist ja gleich.

Wir haben an besagtes Mopped (Bj. 96) LED-Blinker verbaut, Widerstände zwischen gelegt, alles vernünftig isoliert. Nun blinken die Dinger in normalen Takten, allerdings spinnen die irgendwann rum und blinken plötzlich wieder schnell. Und irgendwann wieder normal.
Woran kann das liegen? Widerstand kaputt?
Es ist zum Wahnsinnigwerden :) devil , da nicht mal absehbar ist, woran es liegt, oder wann genau der Fehler auftritt. Will sagen, die blinken nicht nach jeder 10. Betätigung oder nach Kurvenfahrt oder sonstwas auf einmal wieder schneller.

Kann mir einer was dazu sagen?

Danke und Grüße, sunburnt
und endlich neue Photos in der Ownerlist !!

Benutzeravatar
Dragol
SV-Rider
Beiträge: 3853
Registriert: 06.10.2005 20:40
Wohnort: Berlin


Re: Blinkgeschwindigkeit bei LED-Blinkern spinnt...

#2

Beitrag von Dragol » 20.04.2009 9:28

Wenn Du Wackelkontakte, Kabelbrüche und kalte Lötstellen wirklich ausschließen kannst:

Die Spannung (und damit auch die Leistung) an den Widerständen ändert sich im Fahrbetrieb etwas.
Falls Du mit den Widerständen genau an der Grenze liegst, an der das originale Blinkrelais einen Lampenausfall erkennen will (darum das Schnellblinken), ist es unetschlossen ob ein Fehler vorliegt, oder nicht.

Kannst ja mal als ersten Verusch einen zusätzlichen, weiteren Leistungswiderstand (so ca. 33 Ohm) an einer Blinkerseite anklemmen und gucken ob der Fehler auf dieser Seite dann nicht mehr auftritt ...
"Der Lenker ist ein Instrument zur Kontrolle und nicht zum Festklammern da." (Keith Code, Der richtige Dreh II, 1993)

2006, 2007, 2009, 2010, 2011, 2012 amico del tornanti
2013 viaggio in Sardegna, Routes des Grandes Alpes

Da.reaL.chriZ


Re: Blinkgeschwindigkeit bei LED-Blinkern spinnt...

#3

Beitrag von Da.reaL.chriZ » 20.04.2009 9:56

hatte das selbe problem..

-> alle widerstände wieder rausgeschmissen und das ein lastunabhängiges blinkerrelais von louis für 12,95 eingebaut.

siehe da alles blinkt standart gemäß, ausser das im cockpit die grünen blinker lds nichtmehr vollständiges ausgehen, aber ich denke damit kann man leben..

gruß chriZ

Benutzeravatar
riemaer
SV-Rider
Beiträge: 2487
Registriert: 12.02.2009 11:16

SVrider:

Re: Blinkgeschwindigkeit bei LED-Blinkern spinnt...

#4

Beitrag von riemaer » 20.04.2009 9:58

Hallo, hatte das gleiche Problem, Widerstände werden unter Umständen sehr heiß. Nichts halbes und nichts ganzes.
Hab mir einen lastunabhängige Blinkgeber 7polig ( bei Suzuki ab Baujahr 1999 alle gleich) bei eBay geholt und siehe da alles okay!!! Wichtig ist auch, das du die Masse nicht zusammen
schliesst, sondern jedes Kabel einzeln an Masse. Kannst jamal in der Ownerliste nach - riemaer suchen und begutachten.

Mfg. riemaer
Zuletzt geändert von riemaer am 20.04.2009 10:09, insgesamt 2-mal geändert.
4 Räder bewegen den Körper....2 beflügeln die Seele..


...von dr Knubbel über Gixxer zur neuen SV650A 2017 in schwarz

Benutzeravatar
riemaer
SV-Rider
Beiträge: 2487
Registriert: 12.02.2009 11:16

SVrider:

Re: Blinkgeschwindigkeit bei LED-Blinkern spinnt...

#5

Beitrag von riemaer » 20.04.2009 10:01

:D :oops:
riemaer hat geschrieben:Hallo, hatte das gleiche Problem, Widerstände werden unter Umständen sehr heiß. Nichts halbes und nichts ganzes.
Hab mir einen lastunabhängigen Blinkgeber 7polig ( bei Suzuki ab Baujahr 1999 alle gleich) bei eBay geholt und siehe da alles okay!!! Wichtig ist auch, das du die Masse nicht zusammen
schliesst, sondern jedes Kabel einzeln an Masse. Kannst jamal in der Ownerliste nach - riemaer suchen und begutachten.

Mfg. riemaer


Für Strom gibts kein Navi!!! :D
4 Räder bewegen den Körper....2 beflügeln die Seele..


...von dr Knubbel über Gixxer zur neuen SV650A 2017 in schwarz

Benutzeravatar
sunburnt
SV-Rider
Beiträge: 120
Registriert: 11.01.2006 16:55
Wohnort: Köln

SVrider:

Re: Blinkgeschwindigkeit bei LED-Blinkern spinnt...

#6

Beitrag von sunburnt » 20.04.2009 13:15

Danke!

Wir werden´s mal testen!
Haben auch eben festgestellt, dass die Blinker nur normal blinken, wenn die Kiste fährt, im Stand ticken die wie blöde.
und endlich neue Photos in der Ownerlist !!

Benutzeravatar
heikchen007
Moderatorin
Beiträge: 9169
Registriert: 10.11.2003 20:30
Wohnort: Berlin

SVrider:

Re: Blinkgeschwindigkeit bei LED-Blinkern spinnt...

#7

Beitrag von heikchen007 » 20.04.2009 13:26

sunburnt hat geschrieben:Haben auch eben festgestellt, dass die Blinker nur normal blinken, wenn die Kiste fährt, im Stand ticken die wie blöde.
Dann hilft wirklich nur n Widerstand mehr pro Seite. War bei meinen LED-Blinkern genauso. Im Stand zu schnell und während der Fahrt ok. Jetzt mit nem Widerstand mehr ist allet ok.
Ich lehne es ab, eine Schlacht des Geistes mit einem unbewaffneten Gegner zu führen

Schwester vom Oberkaputnik & Tantchen der Nichte

Mutti vom Schilfgras

Heichlemer


Re: Blinkgeschwindigkeit bei LED-Blinkern spinnt...

#8

Beitrag von Heichlemer » 20.04.2009 21:31

Bei mir wars andersrum. Im Stand okay, bei der Fahrt schneller. Konnt mir auch nicht vorstellen, dass das von den Widerständen kommt. Relais rein, Widerstände wieder raus, seitdem is Ruhe!

Gruß

Benutzeravatar
sunburnt
SV-Rider
Beiträge: 120
Registriert: 11.01.2006 16:55
Wohnort: Köln

SVrider:

Re: Blinkgeschwindigkeit bei LED-Blinkern spinnt...

#9

Beitrag von sunburnt » 21.04.2009 8:17

Wir haben das Relais nun drinnen, Widerstände sind noch an Ort und Stelle und siehe da, es funzt!!

Vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe! (Der BOSCH-Dienst wollt 100,-€ für das bißchen Arbeit haben... :) devil )
und endlich neue Photos in der Ownerlist !!

Antworten