Obere Gabelbrücke befestigen

Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Antworten
2blue
SV-Rider

SVrider:

Obere Gabelbrücke befestigen

Beitrag von 2blue » 22.06.2009 12:56

Hallo,
habe die obere Gabelbrücke meiner S Knubbel gegen eine Lucas SBK Brücke getauscht. Da die neue Gabelbrücke aber nun ca 7mm dünner ist habe ich eine Frage. Wird zuerst die Zentrale Mutter der Gabelbrücke auf ihre 65Nm angezogen und dann die beiden Holmklemmungen mit 23Nm rechts und links oder umgekehrte.
Klingt vielleicht blöd aber wenn ich zuerst die große Mutter in der Mitte anziehe geht die Brücke so weit runter, dass es aussieht als währen die Gabelholme durchgesteckt. Durch die dünnere Gabelbrücke müßte auch die Mutter etwas höher sein da sonst das Gewinde die kleine Blechkuppel auf der Mutter von unter wegdrückt.
Wenn ich die Gabelbrücke bündig mit den Holmen aufsetze und die Klemmungen rechts und links anziehe habe ich zweifel, dass ich dann die große Mutter in der Mitte anziehen kann ohne dass es die Brücke nach unten zieht.
Da ich nicht der erste bin der auf SBK Lenker umbauen will, bin ich guter Dinge, dass einer schon die gleichen Probleme gelöst hat.

Leider steht im Werstatthandbuch nicht die Reihenfolge des festziehens.

Gruß
Gerhard
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand

Raider

Re: Obere Gabelbrücke befestigen

Beitrag von Raider » 22.06.2009 14:25

Bei meiner Gabelbrücke (von Spiegler) war ein Distanzring dabei, der zwischen den Lenkkopfmuttern und der Gabelbrücke kommt. Dadurch konnte ich die große Mutter mit dem entsprechenen Drehmoment anziehen und die Gabelrohre sind bündig mit der Gabel.

2blue
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von 2blue » 22.06.2009 20:41

Hallo Raider,
der Tipp war Gold wert ;) bier . Hatte die Gabelbrücke vor längerer Zeit gebraucht ohne Einbauanleitung gekauft und wusste nicht dass da ein Aluring dazu gehört. Habe mir den Versandkarton jetzt mal genauer angesehen und siehe da zwischen dem Packmaterial lag in einem Stück Zeitung eingewickelt der Aluring. :x :oops:
Nun sehe ich wieder Licht bei meinem Umbau

Gruß
Gerhard
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand

Dragol
SV-Rider

Beitrag von Dragol » 22.06.2009 21:39

Reihenfolge ist trotzdem zuerst die Steuerschaftmutter, dann die oberen Gabelklemmungen anziehen.
"Der Lenker ist ein Instrument zur Kontrolle und nicht zum Festklammern da." (Keith Code, Der richtige Dreh II, 1993)

2006, 2007, 2009, 2010, 2011, 2012 amico del tornanti
2013 viaggio in Sardegna, Routes des Grandes Alpes

Antworten