Und der nächste den es gelegt hat

Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Antworten
BastySV

Und der nächste den es gelegt hat

Beitrag von BastySV » 06.07.2009 11:54

Wahr schön am freitag den 3.7.09 auf dem Weg zur Arbeit als plötzlich ohne irgend ein Grund ein Auto vor mir ne vollbremsung hinlegt. Natürlich muss ich dieses auch tuhen und da passiert es mein Vorderrad blockiert und rutscht bei abschüssiger fahrbahn weg. Meine Maschine rutscht schön weiter und ich auch. Zum glück rutschen wir beide nicht unters Auto oder gegen die Leitplanke.

Bei meinen Verletztng hab ich auch noch Glück gehabt *nur* Handgelenk angebrochen und prellungen in linkem Knie.

Meiner knubbel hat es die Fusrastenanlage mit dem Schaltgestänge abgerissen und die Verkleidung hat es erwischt das übliche wenn eine Maschine über die straße rutscht;-).

Super Sommer wieder!!!!

Martin650

Re: Und der nächste den es gelegt hat

Beitrag von Martin650 » 06.07.2009 12:11

Der Sommer ist da dran aber nicht Schuld.
Ist ein klarer Fall von Fahrfehler. So eine Schreckbremsung passiert meist unerfahrenen Piloten, deshalb kann ich nur jedem raten, solche Situationen im Geiste zu üben. Auch ein Fahrsicherheitstraining hilft dabei. Oder eben ABS, da wäre wohl gar nichts passiert.

Aber erstmal gut, daß dir nicht viel passiert ist und deine Maschine auch nicht allzu demoliert ist. Alles Gute für die Genesung

BastySV

Beitrag von BastySV » 06.07.2009 12:26

Naja ein unerfahrender Fahrer bin ich nicht, fahre auch schon seit 10 jahren durchgehend. Ja mit abs währe sowas nicht passiert das stimmt aber das hat sie ja nicht. Ja das der sommer keine schuld hat ist mir klar;-)......wollte nur noch weg fahren deswegen.

Danke......

Dragol
SV-Rider

Beitrag von Dragol » 06.07.2009 12:31

Mensch Basty, was fürn Scheiß. Erst der zweite Beitrag von Dir, und dann gleich so eine schlechte Nachricht. :(
Ich wünsch Dir erst mal eine rasche, sowie vollständige Genesung.

Die Ersatzteilsuche würde ich hier im Forum und bei MVH-online beginnen.
Verkleidung muss ja nicht gleich neu ran, solange sie noch hält ...

Und mach ruhig so früh wie möglich ein Fahrsicherheitstraining.
"Der Lenker ist ein Instrument zur Kontrolle und nicht zum Festklammern da." (Keith Code, Der richtige Dreh II, 1993)

2006, 2007, 2009, 2010, 2011, 2012 amico del tornanti
2013 viaggio in Sardegna, Routes des Grandes Alpes

Lemming
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Lemming » 07.07.2009 11:09

Na dann wünsch ich Dir eine schnelle Genesung und einen flotte Reparatur Basty.
@Martin ich zähle mich nicht zu den unerfahrenden Fahrern, aber meine Hand würde ich nicht dafür ins Feuer legen, dass mein VR nicht blockiert hätte.Bei unerwarteten Bremsungen kann sowas vorkommen.Ich als Stadtkind weiß wovon ich rede. :wink:
Suche nicht andere, sondern dich selbst zu übertreffen.

Holger Aue:"Alles was wir ohne Hingabe tun hat keine Bedeutung"

2002-2009 SV650S,K2 über 70.000 spaßige Kilometer
ab 2009 SV650SA,K7

Martin650

Beitrag von Martin650 » 07.07.2009 11:50

Deshalb ja der Tipp, sowas auch mal im Geiste und in der Praxis zu üben. Das darf dann gerne mal auf einem Supermarktparkplatz sein am Sonntag. Ich habe das schon so oft gemacht und mache das immer wieder um das Gefühl für die Bremse lebendig zu halten. Ich möchte von mir behaupten, daß ich gegen 90% aller Schreckbremssituationen sicher bin und nicht in Panik am Hebel ziehe. Obs dann reicht anzuhalten oder auszuweichen wird die jeweilige Situation zeigen. Aber es ist allemal besser mit kleiner Geschwindigkeit anzuklopfen als quer liegend in den Gegenverkehr zu rutschen.
Die meisten sind zwar gut am Gas, aber auf der Bremse eben nur unterdurchschnittlich. Da sollte man üben, das kann Leben retten.

Jenny2010

Beitrag von Jenny2010 » 08.07.2009 22:26

Erstmal gute Besserung...

Ich hab dieses Jahr ein Sicherheitstraining gemacht und der Trainer hat mir nen ganz guten Tipp gegeben...
Bei 4 - 5 km/h so bremsen dass das Vorderrad blockiert. Dabei die Füße unten lassen, so kann man sie problemlos abfangen... Dann weiss man mal wie weit man die Bremse ziehen kann.
Ich hatte das Problem davor auch immer, dass ich entweder viel zu wenig gebremst hatte oder zu stark, so dass sie mir beinahe weggerutscht wäre. Jetzt weiss ich wie stark ich in etwa bremsen kann und das hilft. Im Unterbewusstsein hat man das irgendwie drinnen...
Ich hatte auch immer bissal Angst wenn der Hinterreifen blockiert hat und bin dann halt immer von der Bremse runter, aber durch des Training stört mich das inzwischen gar nicht mehr.

Würde so ein Training jedem empfehlen, ganz egal wie gut er fährt oder wie lange schon...
Ich werde es jetzt jedes Jahr zum Saisonbeginn machen, denn schaden tuts auf keinen Fall!!!

LG Jenny

TronWorrior
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von TronWorrior » 08.07.2009 22:32

HI!

oder einfach die bremse wieder blitzschnell los lassen, dann verschenkt man zwar viele meter, aber besser wie zu liegen.

aber nochmals kein vorwurf, sowas kann immer mal passieren.
hoffe es geht bei dir wieder bald aufwärts! beste wünsche

cu
Fährt jetzt leider ne GIXXER, im Herzen ist er aber immernoch SV FAN!!!!

Deswegen treibe ich mich hier noch ab und zu herum^^....

Antworten