Lagerung Hinterachse Knubbel

Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Antworten
SV_Prinz
SV-Rider

SVrider:

Lagerung Hinterachse Knubbel

Beitrag von SV_Prinz » 01.08.2009 20:55

und zwar ist mir bei wechseln des Kettenrades so eine Distanzhülse aus dem Kettenblattträger gefallen wo auch das eine Lager eingepresst ist, Die Hülse sieht man auf dem Bild unter der nummer 9 http://fiche.ronayers.com/Index.cfm/Mod ... REAR_WHEEL

der skizze nach schaut das kurze Stück hin nach außen in das lager und das lange nach innen. Doch ich bekomm diese Hülse nicht ins Lager. Das ist so eine enge Passung. es ist schon alles voller fett aber es rutscht nicht ins lager diese blöde distanzhülse. und mit gewalt kann das ja ned gehören, da wär ja dann ein presssitz. außerdem ist es ja auch rausgefallen.

hier noch ein bild: http://img19.imageshack.us/img19/4189/dsc00014wwo.jpg

da komische ist, dass das lange Stück schön reinflutscht, jedoch kann es so doch nicht gehören oder?

bitte um Hilfe.
Danke und viele Grüße Florian

Fränk

Re: Lagerung Hinterachse Knubbel

Beitrag von Fränk » 01.08.2009 22:13

Hallo Florian,

ich hab die Hinterachse noch nicht auseinander gehabt, aber auf der Zusammenstellungszeichnung meine ich zu lesen, dass diese Büchse nur eine Distanzhülse zwischen den Lagern Nr 14 und 15 ist. Könnte das dann zusammenpassen?

Bei so einem Wetter wie zur Zeit nicht fahren zu können ist schon sehr ärgerlich. Ich hoffe dir geholfen zu haben. Wenn nicht dann musste mal auf die Techpro´s warten.

Viel Erfolg
Fränk

Peter GE
Techpro

SVrider:

Beitrag von Peter GE » 01.08.2009 22:50

Hallo,

2x 14 08143-63037 B1 17X47X14 BEA 0 Radlager
1x 15 09262-25073 B1 25X62X17 BEA 0 Kettenradträgerlager

ich war schon lange nicht da dran - Du mußt das kontrolliern was ich da sage.

Das Kettenradträger-Lager hat ein Innenmaß von 25 mm.
Die polierte Seite der Distenshülse (aussen) müsste da rein. An bessten mal nachmessen ob die 25 mm hat.
Wenn die Grösse stimmt, kann da nur ein Grad an der Hülse sein, den kannst Du abfeilen.
Gruß Peter
Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten
und trotzdem geschwiegen haben.

WilheLM TL

Beitrag von WilheLM TL » 02.08.2009 4:03

Peter GE hat geschrieben:
2x 14 08143-63037 B1 17X47X14 BEA 0 Radlager
1x 15 09262-25073 B1 25X62X17 BEA 0 Kettenradträgerlager…
Ich hab das für die TL mal verfasst: http://www.tl1000.de/forum/viewtopic.ph ... 2&start=14

demnach ist in der Ronayers-fiche das Lager vermasst: 17X47X14 heisst Innen=17 aussen=47 Breite=14

Das scheint ein Fehler bei Ron zu sein, denn 17mm sind zu wenig, da hätte die Achse höchstens 14mm…
und der Spacer sieht aus als seien beide Seiten gleich vom Durchmesser.

lt. Bild hat eine Seite des Spacers eine gerade Auflage, die andere eine konische. Wie soll das ans Lager passen?
Und so kurzer Abstand?
Da stimmt was nicht… :evil:

EDIT: geändert wg © 2.9.09 W. TL

Kettenradträger-Lager ist innen- und flankenseitig vom Spacer geführt, Radlager nur flankenseitig, innen von der Achse direkt… (ist bei der TL halt anders… :P ) drum kann die lange Seite etwas dünner und ohne Bund sein…

also wird da nix ins (Rad-)Lager gesteckt! aber das kurze Stück des Spacers muss ins Lager vom Kettenradträger!

Wieder was gelernt… :)
Zuletzt geändert von WilheLM TL am 02.09.2009 18:29, insgesamt 1-mal geändert.

SV_Prinz
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von SV_Prinz » 02.08.2009 11:47

ok ich fasse mal zusammen: das kurze Stück des Spacers muss ins Lager vom Kettenradträger! das ist soweit klar, und hab ich auch so schon versucht. NUR das Problem ist das das kurze Stück nicht ins Lager reingeht von selber, irgendwie hackt es egal in welcher position ich es versuche...

Grüße

Peter GE
Techpro

SVrider:

Beitrag von Peter GE » 02.08.2009 12:30

Hallo WilheLM,

ich denke das ist alles so wie Du schreibst, nur diese Zeilen würd ich rausnehmen :
Mich hat´s kurzzeitig verwirrt.
WilheLM TL hat geschrieben: Das scheint ein Fehler bei Ron zu sein, denn 17mm sind zu wenig, da hätte die Achse höchstens 14mm…
und der Spacer sieht aus als seien beide Seiten gleich vom Durchmesser.

lt. Bild hat eine Seite des Spacers eine gerade Auflage, die andere eine konische. Wie soll das ans Lager passen?
Und so kurzer Abstand?
Da stimmt was nicht… :evil:
Deine Zeichnung hab ich kopiert - ist so schön bunt, wie hast du das gemacht ?

Hallo SV_Prinz,
kannst Du mit der Schieblehre mal messen.
So wie WilheLM schon schrieb ist das richtig:
WilheLM TL hat geschrieben: das kurze Stück des Spacers muss ins Lager vom Kettenradträger!
Das ist die Seite mit der glatten Oberfläche.
SV_Prinz hat geschrieben:ok ich fasse mal zusammen: das kurze Stück des Spacers muss ins Lager vom Kettenradträger! das ist soweit klar, und hab ich auch so schon versucht. NUR das Problem ist das das kurze Stück nicht ins Lager reingeht von selber, irgendwie hackt es egal in welcher position ich es versuche...
Grüße
Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten
und trotzdem geschwiegen haben.

WilheLM TL

Beitrag von WilheLM TL » 02.08.2009 12:43

Peter GE hat geschrieben:
Mich hat´s kurzzeitig verwirrt.…
:P … mich ja auch…
denn bei der TL sieht der Spacer so aus: http://i30.photobucket.com/albums/c345/ ... Spacer.jpg
und die Achse (28mm!) hat selbst keinen Kontakt zu den Lagern…

Bild: PDF --> Bildschirmfoto --> Bildbearbeiter, mit „Zauberstab” markieren und rot füllen --> Bildschirmfoto --> Bildercache --> verlinken…

dauert keine Minute…

@ Prinz: saubermachen, Grat/Delle entfernen, einsetzen… auch das… dauert keine Minute…

SV_Prinz
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von SV_Prinz » 02.08.2009 17:39

so jungs, es gibt erfreuliche Nachrichten. hab mir mal den "spacer" unter einem vergrößerungsglas angesehen, und tatsächlich wirklich eine Delle die das Material ein bisschen rausgedrückt hat und Folgedessen war der Umfang nicht 100% rund. Habs fein abgeschliffen und jetzt flutscht sie rein wie nix. Also besten Dank nochmal. Hätten wir dieses Problem auch gelöst.

Viele Grüße
Florian

Antworten