Radlager Hinten erneuern
-
cjoeras
Radlager Hinten erneuern
Hallo Leute,
beim letzten Reifenwechsel hat das hintere Radlager schon ganz leicht Geräusche gemacht - ergo man sollte es mal wechseln.
Nun zu meinen Fragen:
Kann ich mir was kaput machen, wenn ich damit noch bis zum nächsten Reifenwechsel rumgurke? Während des Fahrens nimmt man es ja nicht wahr. Sonst würde ich bis dahin einfach noch warten.
Weiß jemand die Artikelnummer bzw. einfach einen guten Ort Händler (Bucht?) wo man ein neues Lager bestellen kann. Der Händler, der den neuen Reifen draufgezogen hat, meinte muss nicht Suzuki sein, andere wären günstiger (besser?).
Gibt es im Raum Hannover jemanden der Spaß daran hat mit mir zusammen sowas zu machen? Vorzugsweise bei sich, bei mir müsste es auf der Straße stattfinden. Wenn nicht müsste ich zu einem Schrauber (auch nicht wild). Die ganze Aktion eilt überhaupt nicht, sollte eh erst im Frühjahr geschehen wenn es wieder richtig losgeht.
beim letzten Reifenwechsel hat das hintere Radlager schon ganz leicht Geräusche gemacht - ergo man sollte es mal wechseln.
Nun zu meinen Fragen:
Kann ich mir was kaput machen, wenn ich damit noch bis zum nächsten Reifenwechsel rumgurke? Während des Fahrens nimmt man es ja nicht wahr. Sonst würde ich bis dahin einfach noch warten.
Weiß jemand die Artikelnummer bzw. einfach einen guten Ort Händler (Bucht?) wo man ein neues Lager bestellen kann. Der Händler, der den neuen Reifen draufgezogen hat, meinte muss nicht Suzuki sein, andere wären günstiger (besser?).
Gibt es im Raum Hannover jemanden der Spaß daran hat mit mir zusammen sowas zu machen? Vorzugsweise bei sich, bei mir müsste es auf der Straße stattfinden. Wenn nicht müsste ich zu einem Schrauber (auch nicht wild). Die ganze Aktion eilt überhaupt nicht, sollte eh erst im Frühjahr geschehen wenn es wieder richtig losgeht.
-
monnemajung
Re: Radlager Hinten erneuern
schmier nochmal ne ordentliche ladung fett ins lager, dann habt das aufjedenfall bis zu nächsten reifenwechsel.
du brauchst folgendes: artikelnummer bei suzidealer
08133-62037-000 2 mal für hinten ca. 50€
09262-25073-000 1 mal für kettenradhalter ca. 30€
09285-35001-000 Simmering ca. 10€
wenn du hinten wechselst solltest vorne gleich mit machen, müsste die selbe nummer wie hinten sein.
ein und ausbau der lager sollte nur jemand geübtes oder eine fachwerkstatt machen.
du brauchst folgendes: artikelnummer bei suzidealer
08133-62037-000 2 mal für hinten ca. 50€
09262-25073-000 1 mal für kettenradhalter ca. 30€
09285-35001-000 Simmering ca. 10€
wenn du hinten wechselst solltest vorne gleich mit machen, müsste die selbe nummer wie hinten sein.
ein und ausbau der lager sollte nur jemand geübtes oder eine fachwerkstatt machen.
- nille
- SV-Rider
SVrider:
Um Gottes Willen die Lager nicht beim Suzukihändler kaufen!
Lager und Simmerring kosten beim Industriezulieferer zusammen knapp 30€ (inkl. Versandkosten!).
Wenn Dir der Weg von Hannover hierher net zu weit ist, können wir das machen.
Dauert ja net lang...
Lager und Simmerring kosten beim Industriezulieferer zusammen knapp 30€ (inkl. Versandkosten!).
Wenn Dir der Weg von Hannover hierher net zu weit ist, können wir das machen.
Dauert ja net lang...
Gruß Nils
-
monnemajung
wusst ich doch das ich was vergessen hatte!
stimmt natürlich, beim händler sind sie viel zu teuer!
stimmt natürlich, beim händler sind sie viel zu teuer!
-
cjoeras
Vielen Dank schonmal. Das Angebot würde ich dann gerne auf jeden Fall annehmen Nille, sowas schlägt man nicht aus.. Wird wohl aber auf Feb-März oder so hinaus laufen wenn OK ist. Bis dahin muss ich noch Skifahren, auf ner Messe arbeiten und den Schnee abwarten.
So ich such mal im Internet nach den Artikeln, wenn ich nichts finde melde ich mich nochmal
So ich such mal im Internet nach den Artikeln, wenn ich nichts finde melde ich mich nochmal
-
cjoeras
Bei Richard Wirtgen (Mot1.de) habe ich folgende Preise gefunden:
Lager 2x 21.54 = 43,08
Kugellager 1x = 23,04
Simmerring = 7,76
Summasumarum = 73,88 + Bier oder so für Nille
Gar nicht mal so wenig, aber wohl günstiger als Susihändler.
Lager 2x 21.54 = 43,08
Kugellager 1x = 23,04
Simmerring = 7,76
Hallo,
lies mal in der KB:
http://www.svrider.de/index.php?seite=k ... rtikel=172
Dort steht alles drin!
2x 4,41€
1x 6,39€
Den Gummiring würde ich persönlich erst mal begutachten und nur bei bedarf erneuern.
Der ist wenn du sowieso abgedichtete Lager (2RS) nimmst nur ne "Grobabdichtung"...
Unter der Lagerbezeichnnung findest du die Lager überall. Einfach mal bei euch in den "gelben Seiten" schauen. Nach industriebedarf. Das sind gängige Normlager und überall günstig zu bekommen...
lies mal in der KB:
http://www.svrider.de/index.php?seite=k ... rtikel=172
Dort steht alles drin!
2x 4,41€
1x 6,39€
Den Gummiring würde ich persönlich erst mal begutachten und nur bei bedarf erneuern.
Der ist wenn du sowieso abgedichtete Lager (2RS) nimmst nur ne "Grobabdichtung"...
Unter der Lagerbezeichnnung findest du die Lager überall. Einfach mal bei euch in den "gelben Seiten" schauen. Nach industriebedarf. Das sind gängige Normlager und überall günstig zu bekommen...
- nille
- SV-Rider
SVrider:
Ne ne, soviel nichtcjoeras hat geschrieben:Bei Richard Wirtgen (Mot1.de) habe ich folgende Preise gefunden:
Lager 2x 21.54 = 43,08
Kugellager 1x = 23,04
Simmerring = 7,76
Wie wären glatt 50€ inkl. Montage und Material?
Gruß Nils
-
cjoeras
OK OK 
Da ändern sich natürlich die Preise..
8x 6203.2RS = 1,45
6305.2RS = 6,39
ohne Gummiring bei http://www.industek.de/assets/s2dmain.h ... eshop.html
Hey Nille, schlag doch mal ne gute Hälfte von dem Preis runter und wir haben ne Abmachung
Da ändern sich natürlich die Preise..
8x 6203.2RS = 1,45
6305.2RS = 6,39
ohne Gummiring bei http://www.industek.de/assets/s2dmain.h ... eshop.html
Hey Nille, schlag doch mal ne gute Hälfte von dem Preis runter und wir haben ne Abmachung
Zuletzt geändert von cjoeras am 02.12.2009 11:46, insgesamt 1-mal geändert.
Die Lager für 1,45€ sind aus China, die würde ich nicht nehmen... FAG oder SKF oder von mir aus auch ORS (Türkei) aber nicht aus China...
-
cjoeras
Hab garnicht so schnell überblickt, dass es die von verschiednene Herstellern gibt.
6303.2RS für 4,41 das Stück sind dann wohl die richtigen nehme ich an...
6303.2RS für 4,41 das Stück sind dann wohl die richtigen nehme ich an...
- nille
- SV-Rider
SVrider:
Höh!? Da kostet ja schon das Material mehrcjoeras hat geschrieben:...Hey Nille, schlag doch mal ne gute Hälfte von dem Preis runter und wir haben ne Abmachung
Ich hatte doch geschrieben mit Material (damit meinte ich Lager von INA oder SKF mit Simmerring, keine Lager aus China!).
Gruß Nils
-
cjoeras
Bin jetzt erstmal von 15 Euro Materialkosten ausgegangen (Chinaware). Das ist natürlich Mist. Von mir aus können wir das mit deinem Vorschlag machen.. Dann verknüpfe ich das einfach mit einem Besuch bei Bekannten in Bremen. Coole Sache..
- nille
- SV-Rider
SVrider:
An mir soll es nicht scheitern
Willst Du die vorderen Lager auch erneuern, oder nur hinten?
Willst Du die vorderen Lager auch erneuern, oder nur hinten?
Gruß Nils
-
cjoeras
Das vordere ist nach meinem Wissensstand noch paletti.. Also kein Bedarf denke ich..
Ich werde dann im Winter meine HUV + Kennzeichenhalter, Blinker, Lenker machen. Wenn ich damit fertig bin und es mehr als 7-8 Grad hat und es halbweg trocken ist werde ich dann mal einen Ausflug ins schöne!?! Bremer Umland machen.
Ich werde dann im Winter meine HUV + Kennzeichenhalter, Blinker, Lenker machen. Wenn ich damit fertig bin und es mehr als 7-8 Grad hat und es halbweg trocken ist werde ich dann mal einen Ausflug ins schöne!?! Bremer Umland machen.