Was macht das Drosselklappenpoti bei der Knubbel?


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Antworten
Benutzeravatar
EiWolf
SV-Rider
Beiträge: 413
Registriert: 04.08.2003 21:04
Wohnort: Ingolstadt

SVrider:

Was macht das Drosselklappenpoti bei der Knubbel?

#1

Beitrag von EiWolf » 20.01.2010 16:12

Hallo Jungs,

weiß jmd. eigentlich genau, was das Drosselklappenpoti an der SV macht?

Wird damit in den Zündwinkel eingegriffen?

Falls ja wäre diese Poti ja ideal, um den SV Motor zu frisieren....

Folgender Plan:

Bei geschlossenen Drosselklappe - damit bei niedrigem Zylndermitteldruck - läuft die Verbrennung langsamer ab. Um das zu kompensieren, wird i.d.R. der Zündlwinkel Richtung früh verstellt. Die SV ECU könnte anhand der DK position bestimmen, wie hoch der Mitteldrück sein müsste. Manipuliert man jetzt das Poti - könnte man die Zündung gezielt auf früh verstellen, und die Motorleistung somit erhöhen :-)

Test von einigen von uns - die den LiMa Rotor verdreht verbaut haben (Um die Zündung auf "früher" zu drehen) berichten alle über etwas mehr Leistung.

Grüße,
Wolfgang

Diverse Teile (Ausser Nockenwellen ;-)) eines SV 650 K3 Motors zu verkaufen - Bei Fragen einfach PN.

Antworten