Kette ausbauen

Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Antworten
columbo
SV-Rider

SVrider:

Kette ausbauen

Beitrag von columbo » 04.02.2010 21:05

Moin :D

Ich habe ein kleines Problem und hoffe jemand hat einen Tip für mich.

Ich muß die Kette meiner Knubbel nochmal ausbauen um sie zu kürzen. Leider komme ich vorne am Ritzel nicht vorbei. Die Ritzelmutter zu lösen ist mehr als schwierig, da ist nix zu machen. Viel zu fest...obwohl ich sie mit dem richtigen Drehmo festgezogen habe :x

Egal....ich würde gerne das Teil was vor dem Ritzel sitzt....

Bild

abschrauben. Ist das ohne weiteres machbar, oder muß ich etwas besonderes beachten?

Danke für eure Hilfe :)

cya

columbo
The day is mine !

JuTobsen

Re: Kette ausbauen

Beitrag von JuTobsen » 04.02.2010 21:27

Hallo,

du kannst es abschrauben, aber mit Vorsicht. :!:
Das Teil nennt sich Kupplungsschnecke oder Ausrückhebel und im Inneren sind 11 Kügelchen, welche beim Betätigen der Kupplung, entlang des Gewindes gleiten.
Wenn du diese Schnecke öffnest, fallen diese Kügelchen gerne einfach heraus.

Also du kannst die Schnecke einfach abschrauben und als ganzes Teil bei Seite legen. Wenn du die Schnecke selbst aber öffnest, dann geh am besten ins Haus und mach das in einer Kiste/Box, um die Kügelchen aufzufangen.
Zuletzt geändert von JuTobsen am 04.02.2010 21:28, insgesamt 1-mal geändert.

TronWorrior
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von TronWorrior » 04.02.2010 21:28

HI!

ist der schmied zu schwach er sich einen hebel schafft^^...

drehmoment ist kraft mal länge, wenn deine kraft nicht ausreicht, musst du einen größeren hebel schaffen. sprich auf den schraubenschlüssel noch ein rohr draufstülpen und dann mit viel gefühl drehen (aber in die richtige richtung^^...)

dass die mutter abbricht bzw. der Bolzen auf dem die mutter sitzt ist unwahrscheinlich, gebe ich aber keine garantie drauf.

oder du wartest auf bessere vorschläge.

cucu
Fährt jetzt leider ne GIXXER, im Herzen ist er aber immernoch SV FAN!!!!

Deswegen treibe ich mich hier noch ab und zu herum^^....

Jonny
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Jonny » 04.02.2010 22:17

Wenn du das Ding entfernst, achte bitte auf den einen Stab, der in den Motor hinein geht. Der betätigt nämlich die Kupplung und als ich diesen herausgezogen habe, ist mächtig Öl geflossen! Ich weiß net, worans lag, aber ich vermute fast, dass der gleichzeitig dichtet °_°.

MFG Jonny

columbo
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von columbo » 05.02.2010 7:53

Moin :D

Oki...danke für die Tipps :-)

Da ich das ganze Teil abnehme, werde ich hoffentlich keine Probleme bekommen.

cya

columbo
The day is mine !

Gelöschter Benutzer 9128

Beitrag von Gelöschter Benutzer 9128 » 06.02.2010 19:58

Hallo,

du willst die Kette doch dann eigentlich auch wieder vernieten wie ich das verstehe...
Warum kaufst du dir nicht ein Werkzeug für ein paar € (wird wahrscheinlich ja nicht sehr viel gebraucht, da reicht das) und sparst dir das alles? Selbst wenn du ein reines Nietwerkzeug kaufst kannst du die Kette durch abschleifen der Nietköpfe und ausdrücken mit einem Splint ohne weiteres trennen. Ist mit neu vernieten eine Sache von vieleicht 10min... finde ich wäre auch eine Überlegung wert.

Grüße Hardy

folkmusic

Beitrag von folkmusic » 19.02.2010 7:27

Hallo,

ich hätte mal eine Frage, wollte dazu aber nicht gleich einen eigenen Thread aufmachen.

Was für einen Schlüssel brauche ich für die Mutter des vorderen Kettenrades (SV 650). Ich meine damit: welche Größe?

Ich möchte nämlich Ende der Saison (oder bei ca. 20-22 tausend Km) meine Kette wechseln und habe mir schon diverse gute Werkzeuge besorgt. Natürlich könnte ich selber nachschauen, aber dazu müsste ich wieder die Abdeckung demontieren und vielleicht weiß es ja jemand von euch :)

Gruß

Peter

felix2k6
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von felix2k6 » 19.02.2010 10:16

32er!
Verkaufe GSXR/SV650/SV1000 Teile

KLICK

folkmusic