Rahmen lackieren, OHNE Motorausbau?

Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Rocco87
SV-Rider

SVrider:

Rahmen lackieren, OHNE Motorausbau?

Beitrag von Rocco87 » 10.03.2010 15:11

hey leudz

ich habe meine kleine nun fast fertig! aber irgendwie stört mich der silberne rahmen (da ich alles schwarz und rot haben möchte) und da wollte ich mal fragen ob es möglich ist den rahmen zu lackieren, ohne den motor auszubauen. evtl hat das schon wer gemacht?

gruß dominik ;) bier

Bednix
SV-Rider

SVrider:

Re: Rahmen lackieren, OHNE Motorausbau?

Beitrag von Bednix » 10.03.2010 15:16

vergiss es, ohne motorausbau unmöglich.
ich würde auch nicht lackieren sondern pulvern. ;) bier
Fährst Du noch, oder beherrscht Du schon?

SV 1000 N R: GSX-R USD-Gabel, WP, Yoshimura, Akrapovic, ABM, Lucas, usw. ...daraus sind Träume gemacht!

Erlebe den Traum: http://www.svrider.de/index.php?seite=u ... etails=114 Vote und schreib deine Meinung dazu!

Gelöschter Benutzer 12443

Beitrag von Gelöschter Benutzer 12443 » 10.03.2010 15:26

yepp, pulvern is besser. Lackieren sieht Mist aus ... ausser du willst den aufpolieren und klar drüber lacken.
Aber da muss nich nur der Motor raus sondern alles ab.

UhumuhQ
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von UhumuhQ » 10.03.2010 15:33

Um die Frage zu beantworten - sicher ist es möglich, kommt halt nur darauf an wie hoch deine eigenen Qualitätsansprüche sind.

Wenn du ordentliche Qualität, sowohl in der Optik als auch in der Haltbarkeit haben willst kommst du nicht drum herum dein Bike KOMPLETT zu zerlegen. Also nicht nur den Motor raus, auch die Gabel, die Schwinge etc. ausbauen.

Meine Empfehlung geht auch zur Pulverbeschichtung. Ich habs in einer Behindertenwerkstatt machen lassen und war/bin mit der Qualität und auch mit dem Preis sehr zufrieden. Ich habe damals (Anfang 2008) 150 € für den Rahmen, die Schwinge, die beiden Tauchrohre und die untere Gabelbrücke bezahlt. Bei einem "normalen" Handwerksbetrieb wirds sicher ein wenig teurer werden.

Gruß Uhu
Wer gegen ein Minimum an Aluminium immun ist, hat eine Aluminiumminimumimmunität!
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware. Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden.
Sie ist jedoch nicht Open Source und darf daher nicht verändert werden.

Rocco87
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Rocco87 » 10.03.2010 15:40

also halten soll es schon. hatte nur gehofft dass es evtl mit meiner low budget lösung gut aussehen/halten würde.
150€ ist ja jetzt nicht sooo teuer und das könnte ich mir als student auch noch so grade leisten, aber wie sieht das mit dem auseinanderbauen aus? bekommt man das ohne große kfz-kenntnisse hin oder sollte ich das lieber in einer werkstadt machen lassen?

Goldie

Beitrag von Goldie » 10.03.2010 15:44

Auseinander geht immer.
Der Zusammenbau wird nachher das Problem.
Wobei da eigentlich nur der Kabelsalat problematisch wird.
Ich habs ohne große technische Kenntnisse mit ner FZR gemacht.
So ein kleines "Wie helf ich mir selbst"-Buch daneben und ging.

Twinkie

Beitrag von Twinkie » 11.03.2010 11:03

Rocco87 hat geschrieben:...aber wie sieht das mit dem auseinanderbauen aus? bekommt man das ohne große kfz-kenntnisse hin oder sollte ich das lieber in einer werkstadt machen lassen?
Fotos beim auseinanderbauen helfen....
Ansonsten brauchst du SCHRAUBERkenntnisse, keine KFZ-Kenntnisse.
Die Elektronik musst du ja nur wieder richtig anschließen, mehr nicht.
Ein Werkstatthandbuch ist sehr hilfreich (da div. Schrauberhandbücher Fehler aufweisen), hast du eines? Die Explosionszeichnungen sind durch nichts zu ersetzen!

Philipp-D

Beitrag von Philipp-D » 15.06.2011 12:42

mit wie viel kosten mussten man denn ca. rechenen, wenn man das motorrad in einer werkstatt zerlegen und nach dem beschichten wieder zusammenbauen lässt?

V2only
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von V2only » 15.06.2011 12:50

Philipp-D hat geschrieben:mit wie viel kosten mussten man denn ca. rechenen, wenn man das motorrad in einer werkstatt zerlegen und nach dem beschichten wieder zusammenbauen lässt?
Hallo Philipp-D
Wie wäre es wenn Du dich erst mal vorstellst, bevor Du in die vollen gehst.

Aber vergiss es mit in der Werkstatt machen lassen , ist zu teuer.
Viele Menschen sind zu gut erzogen,um mit vollem Mund zu sprechen,aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.

Teo
Mr. SVrider 2008

SVrider:

Beitrag von Teo » 15.06.2011 15:15

Ich denke, dass du mit mindestens je einem halben Tag fürs Auseinander- sowie Zusammenbauen kalkulieren kannst. Bei marktüblichen Werkstattpreisen liegst du dann zwischen 600,- und 800,- nur für Montagekosten.

Die Beschichtung selbst wäre wohl noch das Günstigste an der ganzen Arbeit.
Bin dann mal wieder da! :-)

JohnnyCash
SV-Rider

Beitrag von JohnnyCash » 15.06.2011 15:24

wer den Rahmen bei eingebautem Motor lackieren/pulvern lässt, der wechselt auch Gabelfedern und Öl bei eingebauter Gabel :mrgreen: :mrgreen:
Knubbel S

xWolf
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von xWolf » 15.06.2011 15:44

vielleicht kann man es ja mit Klebefolie versuchen :wink:

Philipp-D

Beitrag von Philipp-D » 15.06.2011 17:18

wäre eine solche folie denn ohne zerlegen anzubringen und noch viel wichtiger, würde das vernünftig aussehen? kann ich mir nich wirklich vorstellen

Twinkie

Beitrag von Twinkie » 15.06.2011 17:21

Eher nicht, die Unmengen an Rundungen dürften dir einen Strich durch die Rechnung machen.
Meine Antwort weiter oben schreibe ich nicht nochmal... Handbuch kaufen, selber zerlegen, Fotos beim Zerlegen machen!

JohnnyCash
SV-Rider

Beitrag von JohnnyCash » 15.06.2011 18:44

Twinkie hat geschrieben:Eher nicht, die Unmengen an Rundungen dürften dir einen Strich durch die Rechnung machen.
Meine Antwort weiter oben schreibe ich nicht nochmal... Handbuch kaufen, selber zerlegen, Fotos beim Zerlegen machen!
Amen!
Knubbel S

Antworten