Leistungsdiagramme

Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Sebastian

Re: Leistungsdiagramme

Beitrag von Sebastian » 13.08.2010 21:54

Wo liegt der Unterschied zwischen den Leistungen bei so einem normalen Diagramm? Ich denke der wird am Prüfstand genauso "durchziehen" wie am ungebremsten Modell, was dann im Endeffekt keinen großen Unterschied machen dürfte?

PS: Ich habe wärend meiner Ausbildung nur auf einem wirbelstromgebremsten Prüfstand geabreitet auf dem ein Automotor aufgebaut war. Von daher verstehe ich unter einer statischen Leistung, dass man die Drossel auf 100% stellt und dann die Bremse so einregelt bis man bei der fraglichen Drehzahl die dazu passende Leistung hat. Sprich, man fragt nur einen Punkt ab, aber für eine saubere Kurve wäre das verfahren etwas mühsam.. Daher hätte ich gedacht das der gebremste auf einen fixen Bremswert gestellt wird und dann misst die elektronik wie sonst auch die Geschwindigkeitsänderung und berechnet daraus die aktuelle Leistung..

Wolli vom Bikeroffice
SV-Rider

Beitrag von Wolli vom Bikeroffice » 13.08.2010 22:58

Hier mal ein wenig Philosophisches:
Leistung:

Leistung kann man nicht messen, sondern nur deren Auswirkung erfassen. Dynamische Prüfstände messen in winzigen Zeitabschnitten die Beschleunigung einer schweren Masse. Durch den Anstieg der Drehzahl kann die, in diesem Zeitabschnitt aufgebrachte Leistung errechnet werden. Genauer geht es nicht. Die Masse ist immer gleich schwer!

Statische Prüfstände (gebremste) errechnen die Leistung z.B. durch die Größen: Rollendrehzahl und Drehmoment. Letzteres wird mittels Kraftsensor und Hebelweg ermittelt. Aber Achtung! Viele Prüfstände haben gar keine Sensoren, sondern übernehmen irgendwann einmal empirisch ermittelete Werte für eine gewisse Bremslast oder andere Werte wie Stromverbrauch der Bremse, etc.. Andere verwenden Sensoren die eine Altersdrift oder Temperaturdrift aufweisen (wird ungenau!).

Ich will hier jetzt keinesfalls die gebremsten Prüfstände schlecht reden!
Sie sind hervorragend als Laborprüfstände, zur Simulation von verschiedenen Lastzuständen, geeignet.
Man sollte aber bei Messungen niemals dynamische und statische Prüfläufe vergleichen, da verschiedene Rechenwege benutzt werden :wink:
Grüße vom Mittelrhein
Wolfgang

Der Suzuki TL 1000- Spezialist!
TL- und SV- Tuning, Leistungsprüfstand!
NEU!!! Wilbers- Stützpunkthändler und Reparaturservice
Erlebe auch du ein paar schöne Tage unter Freunden und dreh ordentlich am Kabel!

x-stars
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von x-stars » 14.08.2010 13:47

Valfar hat geschrieben:Mich würde mal ein Drehmoment DIagramm von einer gedrosselten SV interessieren. Vielleicht hat ja jemand sowas, oder mal im Internet was dazu gesehen.
Hab eins von meiner K7 mit Gasanschlag in der Ownerliste. Dies Jahr kommt hoffentlich eins in offenem Zustand dazu, also wenn der Polo wieder ein Herbstfest mit Prüfstand hat :D

Wolli vom Bikeroffice
SV-Rider

Beitrag von Wolli vom Bikeroffice » 14.08.2010 17:09

Ein paar gedrosslete waren auch auf dem Treffen dabei :wink:
Diagramme werden ja bald online gestellt, hoffe ich :mrgreen:
Grüße vom Mittelrhein
Wolfgang

Erlebe auch du ein paar schöne Tage unter Freunden und dreh ordentlich am Kabel!

foobar423
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von foobar423 » 16.08.2010 19:34

@Wolli: Wie sieht denn die Abstimmung bei einer K7 aus, gibts da irgendwelche Probleme bzgl. Lambdasonde oder so?
"wenn die guten Träume verwelkt sind, werden bald die bösen Zauberer die Welt beherrschen" Traumzauberbaum - Reinhard Lakomy
VauZweiRad Blog: http://vauzweirad.de/

heikchen007
Moderatorin

SVrider:

Beitrag von heikchen007 » 16.08.2010 20:11

@ foobar

Die 1000er hat doch auch ne Lambdasonde und die kann man abstimmen... :wink:
Ich lehne es ab, eine Schlacht des Geistes mit einem unbewaffneten Gegner zu führen

Schwester vom Oberkaputnik & Tantchen der Nichte

Mutti vom Schilfgras

foobar423
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von foobar423 » 16.08.2010 20:32

heikchen007 hat geschrieben:Die 1000er hat doch auch ne Lambdasonde und die kann man abstimmen... :wink:
Auffallend richtig! Hmm aber eine Doppelzündung nicht.
"wenn die guten Träume verwelkt sind, werden bald die bösen Zauberer die Welt beherrschen" Traumzauberbaum - Reinhard Lakomy
VauZweiRad Blog: http://vauzweirad.de/

Wolli vom Bikeroffice
SV-Rider

Beitrag von Wolli vom Bikeroffice » 16.08.2010 20:57

Abstimmung funzt ganz normal.
Die Lambdasonde greift ja nur im unteren und mittleren Drehzahlbereich bis zu einer 1/3 geöffneten Drosselklappe ein :wink:
Kannst aber auch einfach die Lambdasonde abklemmen 8)
Grüße vom Mittelrhein
Wolfgang

Skeletor
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Skeletor » 17.08.2010 13:19

Hi :)

Habe meine Messung vom Treffen auch mal in den Ownerlist-Eintrag gestellt.

Gruß

curtain
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von curtain » 17.08.2010 14:43

Wolli vom Bikeroffice hat geschrieben:Die Dynojet- Prüfstände geben immer die Radleistung an :wink:
Interessanter ist hier aber die Frage, welcher Prüfstand es war? Der kleine dynamische oder der große gebremste Prüfstand.
Der gebremste Prüfstand berechnet nämlich die statische Leistung und der normale Rollenprüfstand berechnet die dynamische Leistung :wink:

die Messung war auf dem gebremsten Prüfstand- das hat er mir noch gezeigt wie es funzt. Angegeben sind die HR PS- die Verluste kann er zwar hochrechnen (oder auch messen???)- wollte ich aber nicht am Diagramm weil mich nur die HR PS interessieren. Leider war es doch recht heiß an dem Tag- da wäre eine Wintermessung fürs Bike Ego besser ;)

greez

Schumi-76
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Schumi-76 » 17.08.2010 15:28

curtain hat geschrieben:die Messung war auf dem gebremsten Prüfstand- das hat er mir noch gezeigt wie es funzt. Angegeben sind die HR PS- die Verluste kann er zwar hochrechnen (oder auch messen???)- wollte ich aber nicht am Diagramm weil mich nur die HR PS interessieren.
Wobei bie Leistungsangaben im Fahrzeugschein meines wissens doch auch Kurbelwellen-PS sind, oder?
Da kämen lt. DIN ja nochmal 2 Prozent auf die Kupplungs-PS drauf.
Die Ausdrucke vom Wolli geben ja auch die HE-PS an, und somit ist das ganze durchaus vergleichbar.

@ Skeletor
Danke für das Diagramm.
aus deiner Ownerliste entnehme ich einen "Nockenwellenumbau" und eine "COBRA Duplex Auspuffanlage (rund)"
Wir hatten uns zwar auf dem Trefgfen kurz unterhalten, aber ganz sicher bin ich mir ja auch nicht mehr. Du hast "nur" die Knubbel Einlasswellen im Auslass oder hast Du auch die Einlassseite verändert? Der K&N Luffi war nicht drin aufm Treffen?

Gruß Patrick
Nagut, wenn ich mich hier nicht nützlich machen kann...
...dann mach ich mich eben unbeliebt.

Skeletor
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Skeletor » 17.08.2010 15:59

Doch, ich erinnere mich auch noch gut an das Gespräch auf dem Treffen. So kurz war das gar nicht, oder warst du an dem Abend schon blau? :mrgreen: :wink:

Richtig ist, dasss ich nur die Auslassnocken gegen ein weiteres Paar Einlassnocken getauscht habe. Also quasi all IN .
Der Luftfilter ist auch der Originale.

Gruß

Chrissiboy
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Chrissiboy » 17.08.2010 17:30

@Skeletor....

Seh ich das richtig, deine SV erreicht keine 60NM?
TÜV? Was ist das? Gibts in Holland nicht fuers Motorrad. Es lebe die echte Freiheit des Biken!!!!

Skeletor
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Skeletor » 17.08.2010 17:40

Da musste ich eben auch erst noch einmal nachschauen.
Aber naja, auf dem Papier steht's zumindest so.

Sebastian

Beitrag von Sebastian » 17.08.2010 19:21

Chrissiboy hat geschrieben:Seh ich das richtig, deine SV erreicht keine 60NM?
Was erwartest du denn ;) Nockenwellen können fast immer nur die Leistungskurve "drehen", vor allem wenn sie schon von Haus aus halbwegs ordentliche Werte haben wie bei der SV. Für die Leistung finde ich das Drehmoment eigentlich halbwegs OK.. Was mir eher auffällt, das da der Prüfer wohl etwas früh vom Gas gegangen ist? Ich denke, da hätten die 80PS noch voll werden können wenn man dem Drehzahlbegrenzer etwas mehr vertraut :)

Antworten