Komplett zerlegen - was gibt es zu beachten
- K.haos-Prinz
- SV-Rider
-
SVrider:
Komplett zerlegen - was gibt es zu beachten
Ich habe über den Winter vor, meiner Kleinen ein neues Farbkleid zu geben. Komplett, inkl. Rahmen pulvern. Dafür muss ja auch der Motor raus.
Gibt es irgendwelche bestimmten Schritte, wo man beim Auseinander- und Zusammenbauen besonders aufpassen muss?
Ich denke da z.B. an sowas wie den Geschwindigkeitsgeber beim Ausbau der Vorderrades.
Gibt es irgendwelche bestimmten Schritte, wo man beim Auseinander- und Zusammenbauen besonders aufpassen muss?
Ich denke da z.B. an sowas wie den Geschwindigkeitsgeber beim Ausbau der Vorderrades.
Satzzeichen sind keine Rudeltiere
-
HerrBert
Re: Komplett zerlegen - was gibt es zu beachten
Ich habe es immer so gehalten, dass ich mein Motorrad in Baugruppen zerlegt habe. Z.B. die komplette Gabel mit Rad , die Schwingen mit Rad, Gabelbrücke mit Lenker usw.
Diese habe ich dann erst zur Bearbeitung in ihre Einzelteile zerlegt. Dadurch hatte ich nicht gleich eine Unmenge an Bauteile rumliegen.
Die Schrauben und Muttern wenn möglich nach der Demontage gleich wieder an das Bauteil schrauben.
Wichtige Kleinteile eintüten und beschriften.
Empfehlenswert ist auch ein par Bilder von der Verlegung des Kabelbaums zu machen. Ist bei der Montage recht hilfreich.
Ja dann mal viel Spaß beim schrauben....
HerrBert
Diese habe ich dann erst zur Bearbeitung in ihre Einzelteile zerlegt. Dadurch hatte ich nicht gleich eine Unmenge an Bauteile rumliegen.
Die Schrauben und Muttern wenn möglich nach der Demontage gleich wieder an das Bauteil schrauben.
Wichtige Kleinteile eintüten und beschriften.
Empfehlenswert ist auch ein par Bilder von der Verlegung des Kabelbaums zu machen. Ist bei der Montage recht hilfreich.
Ja dann mal viel Spaß beim schrauben....
HerrBert
-
Goldie
Im großen und ganzen kann ich HerrBert nur zustimmen.
Nur hab ich auf das Baugruppen beibehalten verzichtet.
Statt dessen nach "vorne" und "hinten" in Brötchenkisten verteilt.
Meine Reihenfolge beim Auseinanderbau war ca.
- Tank und Heck komplett ab
- Vergaser, Kühlkreis, Kabelbaum raus
- Krümmer ab und Motor raus
- Vorderrad, Gabel, Hinterrad, Schwinge ab
Fertig
Sprich vorher mit dem der den Rahmen beschichten soll.
Dadurch hab ich mir das Schwingenlager- und Lenkkopflagerschalen-Ausbauen gespart.
Die Radlager hat er auch selber rausgenommen und neue Ventile gabs noch oben drauf.
Nur hab ich auf das Baugruppen beibehalten verzichtet.
Statt dessen nach "vorne" und "hinten" in Brötchenkisten verteilt.
Meine Reihenfolge beim Auseinanderbau war ca.
- Tank und Heck komplett ab
- Vergaser, Kühlkreis, Kabelbaum raus
- Krümmer ab und Motor raus
- Vorderrad, Gabel, Hinterrad, Schwinge ab
Fertig
Sprich vorher mit dem der den Rahmen beschichten soll.
Dadurch hab ich mir das Schwingenlager- und Lenkkopflagerschalen-Ausbauen gespart.
Die Radlager hat er auch selber rausgenommen und neue Ventile gabs noch oben drauf.
-
svbiker1
Im Grunde alles schon richtig beantwortet,je nach dem wie alt dein Moped ist,gewisse Schrauben,wie z.b. die am Stoßdämpfer und den Umlenkhebeln einen Tag vorher mit MOS einsprühen,manchmal sind die durch Regen ect. recht Hartnäckig.
Ich habe es,wenn ich sowas mache, so gehalten das ich auch die Gabel zum Beispiel komplett gelassen habe,nur die Züge und Kabel entsprechend gelöst und nur die obere Gabelbrücke ab,so hat man viel bauerei gespart.
Wenn die Maschine schon älter ist,eben äußerste Vorsicht bei den Kabelverbindungen damit die Stecker ganz bleiben.
Brauchst halt einige spezielle Schlüssel und Werkzeuge um zum Beispiel die Motordistanzstücke richtig zu lösen und zu montieren.
Na dann viel Spaß beim bauen
Ich habe es,wenn ich sowas mache, so gehalten das ich auch die Gabel zum Beispiel komplett gelassen habe,nur die Züge und Kabel entsprechend gelöst und nur die obere Gabelbrücke ab,so hat man viel bauerei gespart.
Wenn die Maschine schon älter ist,eben äußerste Vorsicht bei den Kabelverbindungen damit die Stecker ganz bleiben.
Brauchst halt einige spezielle Schlüssel und Werkzeuge um zum Beispiel die Motordistanzstücke richtig zu lösen und zu montieren.
Na dann viel Spaß beim bauen
- K.haos-Prinz
- SV-Rider
-
SVrider:
Gibt es da fertige Listen, was man in welcher Größe braucht und wo man es bekommt?svbiker1 hat geschrieben: Brauchst halt einige spezielle Schlüssel und Werkzeuge um zum Beispiel die Motordistanzstücke richtig zu lösen und zu montieren.
Spezialkram fürs Motorrad habe ich bisher noch nicht, außer nen Kettennieter
-
Goldie
Wenn wir hier von ner Knubbel schnacken, brauchst du so viel Spezialkram gar nicht.
Ich hab mir bei meinem Lieblingsladen die Nüsse für die Sicherungsschrauben der Schwinge und der beiden Motorhaltebolzen für ca. 20€ gekauft, andere Leute schnitzen sich die aus ner normalen Nuss selbst.
Insgesamt brauchst du 3 Größen, die Schlüsselgrößen weiss ich gerade aber nich.
Und das war es eigentlich auch schon.
Ich hab mir bei meinem Lieblingsladen die Nüsse für die Sicherungsschrauben der Schwinge und der beiden Motorhaltebolzen für ca. 20€ gekauft, andere Leute schnitzen sich die aus ner normalen Nuss selbst.
Insgesamt brauchst du 3 Größen, die Schlüsselgrößen weiss ich gerade aber nich.
Und das war es eigentlich auch schon.
-
monnemajung
wichtig ist vorallem, sich zu merken wo welche schruabe hinkommt damit man das ding wieder zusammen bauen kann! 
Dafür ist HerrBerts Tipp gut, die Schrauben wieder an die Bauteile zu montieren. Mach ich auch so.monnemajung hat geschrieben:wichtig ist vorallem, sich zu merken wo welche schruabe hinkommt damit man das ding wieder zusammen bauen kann!
Ich würde zusätzlich noch gammelige Schrauben aussortieren und ersetzen.
-
monnemajung
jep so findet man alles wieder, zusätzlich würde ich alle schrauben noch mit der dünnen schicht grafitfett eindrehen, dann gammelt da auch nix!!!
- K.haos-Prinz
- SV-Rider
-
SVrider:
Goldie hat geschrieben:Wenn wir hier von ner Knubbel schnacken...
Wir sprechen von einer Kante, wie man auch unter meinem Avatar sehen kann
Danke für die Tipps. Werde man in dem Laden nachschauen.
-
Goldie
Tschuldigung.
Irgendwie sah die S-Knubbel bedürftiger aus.
Irgendwie sah die S-Knubbel bedürftiger aus.
- K.haos-Prinz
- SV-Rider
-
SVrider:
Kein Ding
Ja, die Knubbel... Das waren noch Zeiten
Die Kante bekommt evtl das 2000er Knubbel-Gelb. Muss ich aber erstmal mit Gimp oder so bearbeiten und schauen, wie das ausschaut
Ja, die Knubbel... Das waren noch Zeiten
Die Kante bekommt evtl das 2000er Knubbel-Gelb. Muss ich aber erstmal mit Gimp oder so bearbeiten und schauen, wie das ausschaut
- LazyJoe
- SV-Rider
SVrider:
Die beschichteten / lackierten Teile beim Einbau abkleben / polstern.. Sonst bleibt man schnell mit dem hintern Krümmeransatz an der Schwinge hängen zum Beispiel 
Fotos von Schlauch- und Kabelverlegung machen auch Sinn.. Bin mir sicher, dass das eine oder andere Kabel bei mir jetzt neue Wege gefunden hat
Was Schrauben angeht, fand ich die Sache nicht sooo dramatisch.. Übersichtsfotos von oben / von der Seite, da die Zahlen eingetragen, und mit 'nem feinen Edding Nummern auf die Schrauben gemalt, das reicht dann auf jeden Fall.
Fotos von Schlauch- und Kabelverlegung machen auch Sinn.. Bin mir sicher, dass das eine oder andere Kabel bei mir jetzt neue Wege gefunden hat
Was Schrauben angeht, fand ich die Sache nicht sooo dramatisch.. Übersichtsfotos von oben / von der Seite, da die Zahlen eingetragen, und mit 'nem feinen Edding Nummern auf die Schrauben gemalt, das reicht dann auf jeden Fall.
Proper planning and preparation prevents piss poor performance.