Kühler putt


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
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Kühler putt

#1

Beitrag von Roughneck-Alpha » 06.03.2011 18:36

Moin Leutz

Musste heute beim Kerzenwechsel feststellen, daß mein Kühler undicht ist.
An einem der Lamellen trat Kühlflüssigkeit aus.
Jetzt werd ich erstmal zum Kühlerdienst und den interviewen was er an Schotter haben will für das abdichten des Radiators.

Meine eigentliche Frage.
Ich hab ja den Kühler einer K2 dran und bin mir nicht schlüssig, gegen welchen ich ihn tauschen soll.
Wieder einen der Knubbel, oder doch einen der K3?

Was würdet ihr machen.
Natürlich nur unter der Voraussetzung, daß der Kühlerspezi zu teuer ist, oder meint es lohnt sich nicht mehr.
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Re: Kühler putt

#2

Beitrag von Skeletor » 07.03.2011 12:09

Naja, wenn es keinen speziellen Grund hatte, weshalb du den Knubbelkühler dran hast (außer vll. Optik), dann würde ich einfach das dranschrauben, was ich am günstigsten bekommen kann. :wink:

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Re: Kühler putt

#3

Beitrag von Roughneck-Alpha » 07.03.2011 13:02

Den Kühler hatte der Vorbesitzer nach einem durch einen Sturz hervorgerufenen Defekt gewechselt.
Ich fand es eigentlich von der Optik her ganz passend, nicht diesen Riesenziegelstein da dran zu haben.

Wahrscheinlich habe ich diesen Thread nur erstellt in der ersten Wut und Enttäuschung.
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Re: Kühler putt

#4

Beitrag von Skeletor » 07.03.2011 13:05

Ist nachvollziehbar :wink:
Ich drück' dir jedenfalls die Daumen, dass du ihn wieder dicht bekommst.
Wie hast das überhaupt geschafft; Kühler zu fest gegen die Hupe gedrückt?

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Re: Kühler putt

#5

Beitrag von Roughneck-Alpha » 07.03.2011 13:09

Skeletor hat geschrieben:Ist nachvollziehbar :wink:
Ich drück' dir jedenfalls die Daumen, dass du ihn wieder dicht bekommst.
Wie hast das überhaupt geschafft; Kühler zu fest gegen die Hupe gedrückt?
Danke Dir.
Ganz ehrlich ich hab damit nichts zu tun.
Muss Korrosion sein.
Die Hupe sitzt bei mir an der unteren Gabelbrücke und er drückt nirgendwo gegen.
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Re: Kühler putt

#6

Beitrag von andi2 » 07.03.2011 16:05

Also wenn Du ein bischen Handwerklich geschickt bist, kannst Du das auch alleine !

Für Alu giebt es einen speziellen Lötdraht. Der wird mit der Heissluftpistole (ca. 400° C) aufgetragen und
dann die Oberfläche mit einen spitzen Gegenstand, unter dem Lot, "angekratzt" um die Oxidschicht
zu zerstören.
Wenn Du mal auf eine Motorradmesse bis, wirst Du dort bestimmt jemanden sehen der sowas verkauft.
Ich habe das in meiner Werkstatt und könnte Dir die Bezugsadresse, wenn Intresse besteht, mitteilen.

Das Gewinde der Ölablassschraube, was wir damit an einer R75 repariert haben, hat jedenfalls
bis heute gehalten.

Gruss andi
Mit einem Menschen zu streiten, der auf den Gebrauch der Vernunft verzichtet, ist wie die Verabreichung von Medikamenten an Tote.

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Re: Kühler putt

#7

Beitrag von Roughneck-Alpha » 07.03.2011 17:05

Ich war vorhin mit der Mopete beim Kühlerspezi und der meinte 20-30€ würde das ganze kosten.
Danke für Deine Hilfe andi2, aber ich denke für den Preis werde ich den Kühler dann wohl wegbringen.
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Re: Kühler putt

#8

Beitrag von Roughneck-Alpha » 10.03.2011 2:09

***Update***

habe den Kühler am Dienstag ausgebaut und bin direkt zum Kühlerspezi, der hat ihn mir an Ort und Stelle gelötet für `nen Zwanziger und `n Päckchen Kaffee ;-) . Gestern am Mittwoch dann hab ich ihn wieder montiert und neu befüllt und alles ist wieder in bester Ordnung.

Zum Glück ;) bier
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