Hilfe, kriege das LiMa Gehäuse nicht runter

Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Antworten
UweF77

Hilfe, kriege das LiMa Gehäuse nicht runter

Beitrag von UweF77 » 05.04.2011 10:34

Hallo liebe Forengemeinde,
nachdem ich eine Ewigkeit nach einer M20 Schraube gesucht habe bekomme ich nun das LiMa Gehäusse nicht runter. Ich bin eigentlich der Meinung alle Schrauben gelöst zu haben, aber es kann doch nicht sein dass zwei nicht grade schwache Männer das Ding nicht um nen mm bewegt kriegen ind nur ein paar Kratzer produzieren. Anstelle des Gehäusehalters stehen leider nur Zangen zur verfügung. Ich hoffe die angehängten Bilder sind aussagekräftig. Bitte helft mir. Gibt es da irgenteinen Trick?? Ich will doch nur wieder fahren :x .

Gruß
Uwe
Dateianhänge
foto0012.jpg
foto0012.jpg (125.19 KiB) 769 mal betrachtet
foto0013.jpg
foto0013.jpg (130.56 KiB) 769 mal betrachtet
foto0014.jpg
foto0014.jpg (126.75 KiB) 769 mal betrachtet

hexxer

Re: Hilfe, kriege das LiMa Gehäuse nicht runter

Beitrag von hexxer » 05.04.2011 12:26

UweF77 hat geschrieben:Hallo liebe Forengemeinde,
nachdem ich eine Ewigkeit nach einer M20 Schraube gesucht habe bekomme ich nun das LiMa Gehäusse nicht runter. ...
Lieber UweF77,

der Gehäusedeckel ist ja schon ab.
Du willst jetzt den Rotor noch abmachen, verstehe ich das richtig?
Hab ich noch nicht gemacht, aber im Handbuch steht was von Spezialwerkzeug:

09930-30450 : Rotor remover
09930-44530 : Rotor holder

Meine Frage aber ist vor allem: warum willst du den Rotor überhaupt abmachen? Ist der Defekt?

nille
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von nille » 05.04.2011 13:09

Die Schrauben im Rotor halten bloß das Schwungrad bzw. den Anlasserfreilauf,
hätteste also nicht lösen müssen. Der Rotor sitzt auf dem Konus der
Kurbelwelle - "einfach" Schraube reindrehen und den Rotor vom Konus drücken :wink:
Gruß Nils

Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 05.04.2011 13:19

nille hat geschrieben:"einfach" Schraube reindrehen und den Rotor vom Konus drücken :wink:
Wenn der sehr schwer geht (wie bei dir) mal mit einem Hammer auf den fest angezogenen Schraubenkopf klopfen, in Richtung der Kurbelwelle. Gibt dann so ne Art Billard effekt, und der Rotor springt runter. Hat zumindest vor 20 Jahren an meiner seligen CB 250 N gut funktioniert. Bei der SV bin ich daran auch schon mal gescheitert (Zeltplatz) aber die Schraube war zu weich die ich hatte, du hast ne 10.9, da sollte das gehen...

UweF77

Beitrag von UweF77 » 05.04.2011 15:00

Vorab schon ma danke für die Tips,
also mit "einfach" Schraube reindrehen ist da nix, wie feste darf ich da denn mit nem Hammer klopfen, will da ja auch nix weiter kaputt machen. Das das Ding so fest da drauf ist hätt ich nicht gedacht, jeweils eine Person an Zange und eine an der schraube reichten an kraft nicht aus. Und runter muss das Ding weil der Anlaseserfreilauf defekt ist.

Gruß
Uwe

nille
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von nille » 06.04.2011 15:16

Darum schrieb ich "einfach" und nicht einfach :wink:
Mit einem Hammer auf Motorkomponenten wie der Kurbelwelle
rumzuschlagen, ist keine gute Idee.
Gruß Nils

Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 06.04.2011 15:24

Versuche es beim drehen mal mit "Massenträgheit" heist "auf den Schraubenschlüssel" mit nem Gummihammer klopfen in Drehrichtung. Da hast du meist mehr kraft als durch gegenhalten mit ner Zange.

Ein "Prellschlag" auf die Schraube mit nem 200-300g Hammer sollte imho der KW nix machen. Also nicht wie ein wilder Affe drauf rumkloppen, sonder 1 gezielter Schlg auf die Schraube. Mit ist das ding damals fast ins Gesicht gesprungen... Also evtl. ein Polster unterlegen, der ist echt "abgesprungen" damals.

Ansonsten hilft auch oft Wärme, mittels Heissluftföhn mal die Nabe des Lima-Rotors etwas erwärmen wirkt bestimmt auch wunder...

Wenn du nen Suzuki Schrauber in der nähe hast kannst bestimmt auch den Spezialabzieher für ne Kaffeekassenspende mal ausleihen... Glaube der hat eine Abdrückschraube mit Feingewinde, das geht dann besser

(da fällt mir gerade ein, die CB hatte auch M20x1,5 und da hab ich genau so nen Abzieher mal gehabt.... Mist den han ich glaube ich verschrottet oder verschenkt oder sowas...)

nille
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von nille » 07.04.2011 21:18

Dieter hat geschrieben:...Wenn du nen Suzuki Schrauber in der nähe hast kannst bestimmt auch den Spezialabzieher für ne Kaffeekassenspende mal ausleihen...
Der "Suzuki-Spezialabzieher" ist auch bloß eine Schraube.

Es empfiehlt sich, das Gewinde und die Fläche, an der die Schraube an der KW anliegt,
gut mit Kupferpaste oder Anti-Seize zu schmieren!
Gruß Nils

Antworten