400 € für die Reste nach Unfall?!

Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Antworten
Sillecious

400 € für die Reste nach Unfall?!

Beitrag von Sillecious » 20.04.2011 18:09

Hallo zusammen,

Mich hat auch am 2.4. einer von meiner Knubbel geholt :( Musste ausweichen und bin über nen Kanalschacht gefahren/geflogen ein paar Salti gemacht und jetzt ist mein Schlüsselbein gebrochen, diverse Prellungen.. Naja wie dem auch sei, hoffe ich, dass das wieder zusammenwächst.

Meine Frage an euch:

Der Sachverständige sagt, dass es ein wirtschaftlicher Totalschaden ist. Reparatur + Ersatzteile würden 8000€ kosten.
Kaputt ist ziemlich viel. Vollverkleidung gebrochen, Bremshebel abgebrochen, Gaszug gebrochen, beide Felgen haben nen Schlag drin, Endtopf eingedellt usw.

Ein Händler würde mir dafür 400 € geben. Der Rahmen ist gerade und Motor und "Innenleben" in einem sehr guten Zustand. Sie hat 38000km runter.

Ist das ein Preis mit dem ich leben muss/kann oder habt Ihr vielleicht ne bessere Idee? Weiß nicht, ob sich das Umrüsten auf Naked lohnen würde..

Sebastian

Re: 400 € für die Reste nach Unfall?!

Beitrag von Sebastian » 20.04.2011 18:19

Wenn du dir die Arbeit antun willst sie in teilen zu verkaufen, wirst auf jeden Fall mehr bekommen. Wenn der Motor gut ist, kann man den alleine mit sicherheit für 300-400€ verkaufen. Kann halt nur lange dauern bis sich ein Käufer findet und die Reste müsstest dann selbst entsorgen.

Aber die erste Frage die du klähren solltest ist: Willst du weiter die SV fahren oder eh eher was anderes. Wenn es die SV bleiben sollte, würde ich mal nachrechnen wie viel der (selbst) aufbau wirklich kosten würde. Der Gutachter rechnet natürlich mit Neuteilen und zum Originalzustand. Je nachdem wie stark die Felgen beschädigt sind, kann man sie z.B. auch richten lassen. Beim Auspuff einen günstigen aus dem Zubehör usw. Sollange Rahmen und Gabel OK sind, ist das sicher billiger als ein neues Motorrad zu kaufen!

x-stars
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von x-stars » 20.04.2011 18:21

Kriegst du den restlichen Wert von der Versicherung desjenigen bezahlt, wegen dem du ausweichen musstest? Dann ist das sicher die einfachste Lösung. Ansonsten würd ich behaupten, dass sich immer ein Tscheche/Pole/whatever findet, der dir mehr für den Haufen gibt. Einfach mal bei mobile einstellen und schauen.

Sillecious

Beitrag von Sillecious » 20.04.2011 18:37

Die Felgen sind nicht mehr zu Retten denk ich. Zumindest die vordere nicht.
Das Problem ist, dass ich dieses Jahr wahrscheinlich nicht mehr fahren werde aus zeitlichen bzw gesundheitlichen Gründe, sonst wäre das alles einfacher.

Eigentlich hatte ich ja nie ein Problem mit meiner Maschine, deswegen könnte ich mir durchaus vorstellen wieder so eine zu fahren. Was Größeres kommt sowieso für mich nicht in Frage.

Den Zeitwert bekomm ich von der Versicherung aber das reicht weder für ne neue Maschine noch für den Aufbau. Der ganze Plastikkram ist ja so teuer.

Jonny
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Jonny » 20.04.2011 21:38

WEnn du nen Abnehmer für deinen Motor suchst... <--- :)

MFG

Antworten