Kupplung funktioniert nicht nach Ritzel wechsel

Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Antworten
brichun
SV-Rider

SVrider:

Kupplung funktioniert nicht nach Ritzel wechsel

Beitrag von brichun » 28.05.2011 14:09

So.....

Problem:

nachedem ich die den Kupplungshebel loslasse scheint es so als ob die Kupplung nicht komplett gelöst ist und sich noch im Schleifpunkt befindet.

Was habe ich getan:

Beim Ritzelwechsel habe ich die Kupplungsschnecke abgeschraubt jedoch nicht ausgehängt.Dabaei ist mir das Gehäuse der Schnecke abgegangen die Kügelchen innerhalb dieses Gehäuses habe ich nicht verloren, jedoch hatte ich da so meine Problem das ganze wieder richtig zusammenzuschrauben.
Beim ziehen des Kupplungshebels dreht sich die Schnecke und drückt den Kupplungsstift in den Motorblock hinein-> Kupplung sollte getrennt sein.
Ich habe den Stift mal herausgezoge und diesen komplett gereinigt dabei ist mir Motoroil aus der Öffnung ausgetreten 8O (Ist das normal??)
Durfte ich diesen Stift überhaupt rausziehen?

Was mir aufgefallen ist:

Zwischen KupplungsschneckenBolzen und Kupplungschneckengehuse befindtet sich ein Gummidichtung die beim Kuppeln entlasstet wird. Wenn ich mehrfach die Kupplung betätige rutscht mir diese Dichtung raus ich denke da ist was schiefgelaufen weiss aber nicht was :lol:

Kann mir einer Helfen?

Gruß
Brichun
2011-05-28_12-53-01_156_klein.jpg

Black Jack
SV-Rider

SVrider:

Re: Kupplung funktioniert nicht nach Ritzel wechsel

Beitrag von Black Jack » 28.05.2011 14:38

Tja, schwierig...

das ist die erste 1000er mit Seilzugkupplung die ich sehe!
Gruß Jürgen

brichun
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von brichun » 28.05.2011 14:46

Mist ich habe ins falsche Forum gepostet ist eine kleine SV650

bikerbob
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von bikerbob » 28.05.2011 19:00

Also, das erinnert mich an meine alte Yamaha.
Kontermutter lösen, Stöel mit Schraubendreher rausdrehen bis drucklos. Dann ganz zart eindrehen bis leichter Wiederstand spürbar ist.
mit dieser Arbeit stellte man damals das Spile in der Schnecke, bzw Die Kupplung GRUND-ein. Feinjustierung dann über Bowdenzug, diesen deshalb vorher komplett zurückstellen.
So war das bei der Yamaha. Sollte dir aber weiterhelfen, sieht nach demselben Prinzip aus.

Schnecke drückt auf Druckstange, diese auf eine Kugel, diese auf das Drucklager welches den Korb verschiebt und somit die Lamellen freigibt.

So long

brichun
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von brichun » 28.05.2011 19:54

danke ich habs geschaft :D

Ich Vogel hab das Schneckengehäuse verdreht auf den Führungsbolzen gesteckt. Dadurch entstand ein Druck auf den Kupplungsstift, bei losgelassenem Kupplungshebel. Das erklärt auch, dass die Gummidichtung gequetscht wurde, nach dem wenden des Schneckengehäuses war alles wieder beim alten. :mrgreen:

Antworten