Kettenwechsel notwendig?


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
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Karbuk
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Kettenwechsel notwendig?

#1

Beitrag von Karbuk » 28.03.2012 19:59

Nabend!

Meine Kette "fühlt" sich seit einiger Zeit recht unschön an. Während der Fahrt spüre ich in den Fussrasten das sie eben etwas teilweise etwas rau läuft.
Das Ritzel muss demnächst sowieso gewechselt werden. Da sind die Zähne schon krumm.
Außerdem ist mir aufgefallen, dass manche Glieder nicht gerade zueinander stehen wenn ich bei aufgebocktem Mopped das Hinterrad drehe. Und soweit wie auf dem Bild kann ich sie vom Kettenrad abheben. Aber wie gesagt im aufgebocktem Zustand.

Brauch ich neue? Die hier hat jetzt ca. 20tkm runter. Komplett mit Scottoiler. Also eigtl. nicht sonderlich viel.


MfG
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Dennis_SV


Re: Kettenwechsel notwendig?

#2

Beitrag von Dennis_SV » 28.03.2012 20:05

Ich kann kein Bild sehen?
Aber wenn du sagst, die Kettenglieder stehen nicht mehr gleichmäßig beim Drehen des Hinterrads schätze ich, die Kette ist entweder völlig verschlissen oder sie hat keinerlei Schmierung. Funktioniert denn der Oiler richtig? Hast du den schon geprüft?
Wie weit kannst du die Kette im Stand vom hinteren Ritzel abheben?

Dennis_SV


Re: Kettenwechsel notwendig?

#3

Beitrag von Dennis_SV » 28.03.2012 20:10

Ok, Bilder sind jetzt da. Meiner bescheidenen Meinung nach ist der "Hub " vollkommen im Rahmen. Sie sieht aber recht trocken aus. Zumindest für meine Verhältnisse. Schmiere sie doch mal mit Kettenspray und spanne ggfs. die Kette nach. Läuft sie dann immer noch unruhig - würde ich schätzen, die Kette oder das Ritzel sind verbraucht. Läuft sie ruhig, hat der Oiler nen Schuss...

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Re: Kettenwechsel notwendig?

#4

Beitrag von Karbuk » 28.03.2012 20:17

Also der Öler funzt richtig. Die Kette ist auch schmierig.

Sind diese schiefen Glieder normal?

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Re: Kettenwechsel notwendig?

#5

Beitrag von homeracer » 28.03.2012 20:25

Nein, sollte eigentlich auch nicht sein. Würde mir, wenn's nur 1-2 sind, keine Gedanken machen, bei mir sieht's nach 35tkm etwas schlimmer aus. Hab die aktuelle Kettenaktion hier bei Angebote mal wahrgenommen und mir 'nen Satz bestellt.

Du kannst ja mal nachmessen wie's mit der Kettenlängung aussieht, Abstand von 21 Bolzen messen. Grenzwert sind glaube ich 319mm, aber ohne Gewähr :mrgreen:

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Re: Kettenwechsel notwendig?

#6

Beitrag von Karbuk » 28.03.2012 21:35

Es sind schon nen paar mehr als zwei. Aber nachmessen tu ich morgen mal.

derAlte


Re: Kettenwechsel notwendig?

#7

Beitrag von derAlte » 28.03.2012 21:37

Karbuk hat geschrieben:Das Ritzel muss demnächst sowieso gewechselt werden. Da sind die Zähne schon krumm.
Damit hast du deine Frage schon selbst beantwortet: Ritzel und Kette solltest du immer zusammen wechseln.

VG Gerhard

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Re: Kettenwechsel notwendig?

#8

Beitrag von Karbuk » 28.03.2012 21:50

Naja ich kannte das so, dass man keine neue Kette auf ein altes Ritzel packt.

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Re: Kettenwechsel notwendig?

#9

Beitrag von Roughneck-Alpha » 28.03.2012 21:51

Nee immer zusammen wechseln, andernfalls ist, egal welchen Part man
wechselt, der auch ganz schnell wieder verschlissen.
Dieser Post wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gueltig.




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Re: Kettenwechsel notwendig?

#10

Beitrag von Karbuk » 01.04.2012 19:14

Ich hab heute einfach mal das Ritzel umgedreht und siehe da: seidenweicher Lauf der Kette. Kein gerattere mehr in den Fussrasten und sehr leise ist sie auch.

Ist zwar eigtl. auch nicht die feine englische aber so bleibts jetzt erst mal.

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