Hallo Janes,
Quinity hat geschrieben:da meine Kette auf dem Rahmen läuft(hab ich beim Kauf nicht gesehen, da sie mal gut und mal extrem schlecht gespannt ist)
Versteh ich nicht. Meinst Du, sie ist ungleich gelängt?
Quinity hat geschrieben:(KETTENSATZ DID X-RING SV650S 99-06 (108/15/44) SUZUKI SV 650/S (WVBY) [NUR FÜR "S" MODELL] Artikelnummer: 10042047) zu kaufen.
Passt.
Quinity hat geschrieben:1. Ist das eine endlos (E) oder eine Nietschloss/Clipschlosskette, die von Louis geliefert wird?
Ich meine mich zu erinnern, dass sie endlos ist.
Quinity hat geschrieben:2. Kann ich eine N-Kette mit einem Clipschloss "zusammenstecken" und dann zum nächsten Händler fahren, dass er die nietet?
Keine Ahnung - hab ich so noch nie gemacht.
Quinity hat geschrieben:3. Kann ich die auch selber nieten oder ist das eher nicht zu empfehlen? (Habe schon was an der Maschine gemacht, also bin - obwohl ITler

- nicht gerade gänzlich technisch unfähig --> technische Grundkenntnisse und Werkzeug habe ich)
Dafür brauchst du meiner Meinung nach das passende Werkzeug zum Kettenhersteller. Meiner Meinung nach wäre das Geld für eine Schwingenuss besser ausgegeben.
Quinity hat geschrieben:4. Muss ich das Kettenrad wechseln (welche Kriterien sind entscheidend)? Wenn ja, wie geht das?
(Habe in der Knowledgebase nur einen Eintrag zum Wechsel der Ritzel gefunden)
Der von Dir genannte Satz ist schon komplett, dass heisst Ritzel, Kettenrad und Kette. Gewechselt wird immer alles zusammen, da sich die Teile aufeinander einlaufen.
Quinity hat geschrieben:5. Ist es empfehlenswert sich ein Nietwerkzeug zu kaufen?
Siehe 3
Ich habe zum Wechsel die Schwinge ausgebaut - dafür muss mein sein Moped aber hinten aufhängen können. Dabei kannst Du auch gleich sämtliche Lager inspizieren und schmieren. Kette kann dann endlos bleiben.
Die passende Nuss für die Schwinge kannst Du Dir auch hier im Forum ausleihen.
Hast Du ein Reparatur-Handbuch?
Gruß
Matthias
PS: Die Mutter des vorderen Ritzels unbedingt zu Anfang schon lösen - ohne Kette und HInterradbremse stehst du später dumm da