Schalthebel-Austausch

Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Antworten
In Flames

Schalthebel-Austausch

Beitrag von In Flames » 23.04.2012 10:02

Hi
Muss meinen Schalthebel tauschen, und wollte fragen ob es da besonderes zu beachten gibt bzw ob der Tausch schwer ist?
Suche hat nicht wirklich was gebracht, Werkstattbuch hab ich leider keines, und die Maschine steht momentan nicht bei mir zu Hause (wird dieses Wochenende ausgewintert), frage also präventiv :roll: .
Maschine ist Bj. 2000 und eine S.

Bin für Tipps dankbar ;) bier

hexxer

Re: Schalthebel-Austausch

Beitrag von hexxer » 23.04.2012 13:21

Nur der Hebel oder auch das Gestänge?

In Flames

Beitrag von In Flames » 23.04.2012 15:02

Nur der Hebel, der alte ist abgebrochen.
Hab von Ebay jetzt einen klappbaren gekauft.

seppelche
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von seppelche » 23.04.2012 15:16

Gibts eigentlich nix besonderes zu beachten, nur dass das Gestänge wieder richtig eingestellt ist. Am besten du merkst dir die Windungen mit der das Gestänge übersteht, und genauso wieder einbauen.

Hab auch den Klappbaren Schalthebel aus der Buch, bin echt zufrieden und sieht sogar noch edel aus :mrgreen:
Gruß seppelche

hexxer

Beitrag von hexxer » 23.04.2012 15:18

Soweit ich mich erinnere, braucht man für das Gestänge 2 10er Gabelschlüssel und für den Hebel bzw. die Fußraste nen großen Inbus, glaub 8er. Für den Rastenhalter auch nen kleineren Inbus.

Gelöschter Benutzer 20055

Beitrag von Gelöschter Benutzer 20055 » 23.04.2012 15:31

Zuerst die 2 Schrauben entfernen, die die Fußrastenplatte (das 3Eck) halten, dann die Schaltstange abschraube(Kontermutter lösen und rausdrehen) und die Fußraste in einen Bock einspannen.
Nicht die Fußraste mit einer Zange drehen, sonst reißen dir die Zähne der Fußraste ab (Stört zwar nicht, aber trotzdem).
Dann die große Schraube hinten rausschrauben und die Fußrastenplatte mit der Schraube abnehmen.
Neuen Hebel rein, wieder zusammenschrauben und fertig ;)
Sonst gibt es nicht viel zu beachten.
Zuletzt geändert von Gelöschter Benutzer 20055 am 23.04.2012 16:11, insgesamt 1-mal geändert.

In Flames

Beitrag von In Flames » 23.04.2012 16:04

OK, dann werd ich das mal beachten.
Vielen Dank die Herren.

Antworten