Kupplungsschalter: Kontaktfläche vergrößern

Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Antworten
knox

Beitrag von knox » 01.09.2012 16:45

Hallo zusammen,

ich habe eben den Hebelarm vom Kupplungsnehmer modifiziert, um die erforderliche Handkraft der Kupplung zu verringern. Meine Freundin hat sich auf unserer Tour nämlich ne schöne Sehnenscheidenentzündung zugezogen. Hat auch alles bestens funktioniert.

Um die Geschichte weiter zu optimieren, habe ich ihr den HG Pro Sports Kupplungshebel montiert. Der hat 6 Positionen und die, die am nächsten am Hebel ist, gefällt ihr am besten (sie hat ziemlich kleine Hände). Ist aber auch egal, denn in allen Positionen -außer der am weitesten entfernten- gibt der Kupplungsschalter die Zündung nicht frei. Das kleine Hebelchen des Schalters bewegt sich in Position 1 (am nächsten) nur bis zur Hälfte, der Kontakt schließt also nicht.

Hoffe ich konnte das Problem einigermaßen beschreiben. Habt ihr ne Idee, wie ich das lösen kann? Kennt jemand das Problem? Sollte man die Kontakte verlängern?
Kreative Lösungen sind gefragt.
Hab den Schalter mal aufgemacht. So sieht er aus (sorry für miese Qualität): Klick

Danke euch vorab und Grüße

Roughneck-Alpha
SV-Rider
SVrider:

Re: Kupplungsschalter: Kontaktfläche vergrößern

Beitrag von Roughneck-Alpha » 01.09.2012 19:26

Was hälst Du von dauerhaftem Überbrücken?
Dieser Post wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gueltig.

Verkaufe:

Tourenstummel SV 1000 S ab 2003:

1 x RaiRoTec 50mm Erhoehung geeignet fuer USD-Umbau
1 x Original SUZUKI 30mm Erhoehung
.

knox

Beitrag von knox » 01.09.2012 19:39

Roughneck-Alpha hat geschrieben:Was hälst Du von dauerhaftem Überbrücken?
Würde ich machen, wenn es meine wäre. Aber die SV gehört, wie gesagt, meiner Freundin. Und die ist manchmal etwas nachlässig, weshalb ich das + an Sicherheit nicht missen möchte. Kurzum: halte ich in dem Fall nix von :seuftz:

Würde gerne die Kontakte verlängern, also den Schalter modifizieren. Empfinde ich als einzig saubere Lösung. Die Frage ist, wie meine eine dauerhafte, haltbare, zuverlässige Modifikation findet. Denke Löten und Schweissen scheidet aus. Hart-Löten habe ich ich keine Ahnung. Könnte man Metall vernünftig kleben, ohne damit eine Isolationsschicht einzuziehen?

2blue
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von 2blue » 02.09.2012 11:29

Hallo
Würde nicht den Kontakt sondern das kleine Kunststoffteil das betätigt wird bearbeiten. Oder die Gegenseite also am neuen verstellbaren Hebel. Einfach ein kleines Plättchen aufkleben.

Gruß
Gerhard
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand

knox

Beitrag von knox » 02.09.2012 13:05

Ja, ich denke auch, dass das vermutlich ein guter Weg ist, den Schieber zu bearbeiten/versetzen. Mal sehen, womit man das machen kann. Der Kleber sollte ja auch halten.

Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 02.09.2012 20:04

Wenn du die Messing kontakte noch aus dem Kuststoff rausziehen kannt würde ich einfach dünnes Messingblech da drauf löten also ca. 0,3-0,5Dick Weich löten lässt sich messig gut. Vorher entfetten und mit Lötwasser bearbeiten.

knox

Beitrag von knox » 04.09.2012 20:28

Hast Du nen Tipp, wo man so dünnes Messingblech herbekommt? Die Kontakte kann ich entfernen, Qualitätsschalter ;)

Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 04.09.2012 21:24

knox hat geschrieben:Hast Du nen Tipp, wo man so dünnes Messingblech herbekommt? Die Kontakte kann ich entfernen, Qualitätsschalter ;)
Baumarkt
schrottkiste Uhrmacher?
Schlosserei?

hast mal überlegt ob man vielleicht die befestigungslöcher zu langlöchern umfeilen könnte, um näher an Schaltpunkt zu kommen?

knox

Beitrag von knox » 06.09.2012 7:58

Jau, hab ich überlegt. Fände ich prinzipiell auch gut, allerdings hat der Schalter beim Loch nur 2mm Fleisch nach ausßen

Ati
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Ati » 06.09.2012 8:06

Dieter hat geschrieben:Wenn du die Messing kontakte noch aus dem Kuststoff rausziehen kannt würde ich einfach dünnes Messingblech da drauf löten also ca. 0,3-0,5Dick Weich löten lässt sich messig gut. Vorher entfetten und mit Lötwasser bearbeiten.
Lötwasser hat an elektrischen Kontakten nichts zu suchen!!! Dafür besorge Dir säurefreies Flussmittel. beispielsweise Löthonig. Gibt es bei CONRAD.
ich sage mit aller Entschiedenheit - vielleicht, eventuell, mal sehen ... und freue mich auch über eine Bewertung
"denn sie wissen nicht was er tut" ,-)
SV-Ati. Die elektronifizierte SV-Seite ;-)
Brandenburg
mein Youtube Kanal

Antworten