Griffe wechseln!!!

Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Joyraider

Re: Griffe wechseln!!!

Beitrag von Joyraider » 31.05.2009 11:37

hmmm interessant - den Lenker verstellen soll helfen, mal schaun ob und wie das bei der Knubbel geht, das liesse sich natürlich mal testen.
Also Krankheitsbeschwerden sind ausgeschlossen, Handschuhe schliesse ich auch mal aus, da gibts keine die besser für meine Hände sind, und wenn andere Griffe auch nicht die Lösung sein sollen... naja.

LazyJoe
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von LazyJoe » 02.06.2009 17:52

Jonny hat geschrieben:Rund auf Rund hält absolut nicht und die zwei SChrauben reichen net. Ich muss das wirklich mal mit viiiiiiiiiiiiiiiiiel 2-Komponentenkleber zambappen, dann hälts vielleicht endlich mal sicher.
Glaub ich weiß, was du meinst.. Zumindest das von wegen "rund auf rund".
Selbes Problem hatte ich auch, weil ich in den Zubehörlenker keine Löcher für die Nippel bohren wollte. Zwei-drei Lagen Isolierband (gaaanz dünn..) um den Lenker haben aber prächtig geholfen. Das Gehäuse der Gasgriff-Armatur steht jetzt bisschen unter Zug und verdreht sich nicht mehr, ist aber auch nicht so unter Spannung, dass es reißen würde.. :!:
Proper planning and preparation prevents piss poor performance.

pepesimon

Beitrag von pepesimon » 31.10.2009 16:08

Uwi hat geschrieben:So und hier noch ein paar Fotos:

Hi, hab mir heut auch Rizma-Griffe montiert. Hat alles gut geklappt hab nur mal noch eine Frage: Ist die Lücke zwischen Griffende und dem Bogen in dem Die Seilzüge laufen normal??? Auf dem letzten Bild von Uwi sieht man das ganz gut. Würd mich über eine Rückmeldung freuen.

Uwi

Beitrag von Uwi » 31.10.2009 21:24

Ja, das ist normal. Der Griff ist so konstruiert.
Mfg
Uwi

Laurent
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Laurent » 01.11.2009 9:40

LazyJoe hat geschrieben:
Jonny hat geschrieben:Rund auf Rund hält absolut nicht und die zwei SChrauben reichen net. Ich muss das wirklich mal mit viiiiiiiiiiiiiiiiiel 2-Komponentenkleber zambappen, dann hälts vielleicht endlich mal sicher.
Glaub ich weiß, was du meinst.. Zumindest das von wegen "rund auf rund".
Selbes Problem hatte ich auch, weil ich in den Zubehörlenker keine Löcher für die Nippel bohren wollte. Zwei-drei Lagen Isolierband (gaaanz dünn..) um den Lenker haben aber prächtig geholfen. Das Gehäuse der Gasgriff-Armatur steht jetzt bisschen unter Zug und verdreht sich nicht mehr, ist aber auch nicht so unter Spannung, dass es reißen würde.. :!:
Bei meinem Alu-Lenker musste ich die Löcher nicht mal ganz durchbohren. Hab nur so 3 mm tief gebohrt, das hat schon gereicht und hält perfekt :)
Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance...

pepesimon

Beitrag von pepesimon » 01.11.2009 13:29

Hab heute festgestellt das ich leider doch ein kleines prob. mit dem gasgriff hab. Undzwar kann ich den auch noch ein kleines stück nach vorn drehen und hab kein gasspiel mehr. hab es schon an den einstellschrauben probiert mit drehen bin jetzt soweit das der drehweg nach vorn so gut wie weg ist aber gasspiel ist gleich 0. Habt ihr ne idee was ich falsch gemacht haben könnte???

djlunatic

Beitrag von djlunatic » 07.04.2011 14:27

gibts schon ne Lösung hab glaub ich dasselbe problem?

pepesimon

Beitrag von pepesimon » 07.04.2011 19:45

Ich hab mir Zeit und nen Bier genommen und mich in Ruhe dran gemacht und siehe da, wenn alles auf den mm genau eingestellt ist, funktioniert es.....
Also viel Erfolg ;) bier

mardock

Beitrag von mardock » 20.09.2012 8:52

hallo leute,
ich habe gestern auch die rizomas draufgeschraubt, jetzt hab ich aber noch ne kurze frage dazu.
auf der seite des gasgriffs hab ich zwischen ende griff und ende vom stummel ca 3-4 mm platz. ist das normal? weil weiter richtung stummelende kann ich den griff ja nicht bekommen, da dieses plastikding (da wo licht, notaus,.. ist) nicht weiter richtung stummelende bewegt werden kann auf grund des "nippels".
was habt ihr jetzt für lenkerenden drauf? welche könnt ihr für die knubbel 2001 (mit M6 innengewinde im stummel) empfehlen?
danke schonmal ;)

Edith sagt: wie ist das eigentlich mit den ganzen zubehör lenkerenden? die haben ja alles so "spreizhülsen" drauf. ist das kompatibel mit der 01er knubbel wegen dem m6 innengewinde im stummel)??
Edith meldet sich nochmal zu Wort:
laut dieser abbildung http://www.ronayers.com/Fiche/TypeID/26 ... SY_SK1_SK2
ist das gewinde ja auch fester bestandteil des stummels, bzw man kann es nicht entfernen, da es sich um einen "massiven" stummel handelt, richtig?

andi2
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von andi2 » 22.09.2012 13:54

Mit dem Spalt hast Du drei Möglichkeiten:

1) Den Stummel kürzen (würde ich nicht machen)

2) Das Loch am Stummel als Langloch feilen ( die Materialschwächung ist sicherlich sehr gering)

3) Den Nippel abschneiden ( so habe ich es gemacht)

Dann kannst Du den ganzen Griff nach aussen schieben. Die Klemmung durch die beiden Kreuzschlitzschrauben reicht aus.
Des weiteren hatte ich dadurch die Möglichkeit den Griff etwas zu drehen. Der Pazzohebel, den ich auf meine Ergonomie etwas nach unten
gedreht hatte, stieß sonst immer an den Gaszugsbögen an.

Als Lenkerende habe ich die passenden Rizoma drauf. Aber die konischen, die sich zum Ende hin sich verjüngen.
Sehen mein Meinung nach besser aus, wie die zylindrischen, wenn man keine Lenkerendspiegel montieren will.
Die werden ganz normal angeschraubt, und mit der mitgelieferten Plastikkappe abgedeckt.
Mit einem Menschen zu streiten, der auf den Gebrauch der Vernunft verzichtet, ist wie die Verabreichung von Medikamenten an Tote.

hannes-neo
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von hannes-neo » 22.09.2012 15:40

Langloch in den Stummel feilen fällt aus, zumindest wenn man den Aufwand betrachtet. Das Loch im Stummel befindet sich im Bereich, wo der Stummel aus dem Vollen besteht, also kein Hohlraum. Ich empfehle eine Fräse und einen 3mm Bohrnutenfräser. Dann könnte es was werden mit dem Langloch :wink:
Schneid den Nippel einfach ab.
Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur!

Lucy goes wild

Mein Renner

mardock

Beitrag von mardock » 23.09.2012 9:55

ok danke für die antworten, ich werd den nippel abschneiden :)

Edit: Nibbel is ab :) sitz, passt, wackelt und hat platz :mrgreen: THX!

Antworten