Bremsdosierung zu gering.
- Uzilamm
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SVrider:
Bremsdosierung zu gering.
Guten Tag,
ich habe vor einiger Zeit an meiner SV 650 S AV 99 geschraubt.
Erneuert habe ich:
- auf Stahlflex umgebaut
- neue Sinterbremsbeläge vorne
- DOT 5.1
- System komplett gereinigt und gespült (schlamm aus Sattel etc entfernt o.O )
- Rep-Satz für Bremspumpe
Die Bremse funktioniert absolut super und sind bereits 400km drauf, leider zu gut für meine Freundin die Fahranfängerin ist.
Bin schon auf Hebelstufe 5 und trotzdem zieht die Bremse nach nur 1cm Zugweg und hat dann sofort richtig Druck.
Da meine Freundin den Führerschein neu hat habe ich jetzt Angst und würde gern die Bremse "dosierbarer" machen, sprich das sie mehr Hebelweg hat bis das Rad blockiert. Selbst ich als geübter Fahrer finde sie extrem knackig... an meiner R1 und keinem anderen Motorrad hatte ich bisher so geringe dosierbarkeit.
Was sollte ich zuerst ändern?
Viel Dank im vorraus.
ich habe vor einiger Zeit an meiner SV 650 S AV 99 geschraubt.
Erneuert habe ich:
- auf Stahlflex umgebaut
- neue Sinterbremsbeläge vorne
- DOT 5.1
- System komplett gereinigt und gespült (schlamm aus Sattel etc entfernt o.O )
- Rep-Satz für Bremspumpe
Die Bremse funktioniert absolut super und sind bereits 400km drauf, leider zu gut für meine Freundin die Fahranfängerin ist.
Bin schon auf Hebelstufe 5 und trotzdem zieht die Bremse nach nur 1cm Zugweg und hat dann sofort richtig Druck.
Da meine Freundin den Führerschein neu hat habe ich jetzt Angst und würde gern die Bremse "dosierbarer" machen, sprich das sie mehr Hebelweg hat bis das Rad blockiert. Selbst ich als geübter Fahrer finde sie extrem knackig... an meiner R1 und keinem anderen Motorrad hatte ich bisher so geringe dosierbarkeit.
Was sollte ich zuerst ändern?
Viel Dank im vorraus.
Die ganze Hand voller Asse, doch die Welt spielt Schach!
Re: Bremsdosierung zu gering.
Servus
Du könntest die Sintermetall gegen organische Beläge tauschen.
Die SV Bremse ist ja eh bissi stumpf, und wenn du Metallanker verbaut hast wird die Leistung zwar erhöht, aber stumpf bleibt stumpf.
Was haste denn verbaut an Belägen und willst se verkaufen? Ich wüsste da Jemanden
VG
P.S wer bremst verliert. Nur was
Du könntest die Sintermetall gegen organische Beläge tauschen.
Die SV Bremse ist ja eh bissi stumpf, und wenn du Metallanker verbaut hast wird die Leistung zwar erhöht, aber stumpf bleibt stumpf.
Was haste denn verbaut an Belägen und willst se verkaufen? Ich wüsste da Jemanden


VG
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"Ein neues Loch ist geboren... wunderschön"
Andi Feldmann
Andi Feldmann
- guzzistoni
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SVrider:
Re: Bremsdosierung zu gering.
Kann man ggf. mit anderen Bremsbelägen verändern.
Werde Dich mal an Hareu1986, den Händler hier im Forum, der kann Dich da gut beraten, welche Beläge passender sind.
Werde Dich mal an Hareu1986, den Händler hier im Forum, der kann Dich da gut beraten, welche Beläge passender sind.
- wursthunter
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Re: Bremsdosierung zu gering.
Oder tu etwas Luft in die Leitung, da kannsde dann genügend "dosieren" 

Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist auch ohne Signatur gültig.
- hannes-neo
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SVrider:
Re: Bremsdosierung zu gering.
Also entweder bin ich total gefühlvoll, oder meine Anlage ist anders...
Ich find die Bremskraft total super dosierbar...
Hab auch Stahlflex und Sinter, aber die Dosiertbarkeit geht doch eigentlich?!!
Die Dosierbarkeit bei der Fahrschul GSR war nicht viel weicher
Ich find die Bremskraft total super dosierbar...
Hab auch Stahlflex und Sinter, aber die Dosiertbarkeit geht doch eigentlich?!!
Die Dosierbarkeit bei der Fahrschul GSR war nicht viel weicher
- guzzistoni
- SV-Rider
- Beiträge: 17304
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SVrider:
Re: Bremsdosierung zu gering.
Es gibt schon ziemliche Unterschiede bei der Dosierbarkeit, die an den Bremsbelägen liegen.hannes-neo hat geschrieben: Hab auch Stahlflex und Sinter, aber die Dosiertbarkeit geht doch eigentlich?!!
Sinter ist nicht gleich Sinter, es gibt unterschiedliche Mischungen, auch beim gleichen Hersteller.
Da muss/kann man das richtige für sich selbst finden

Und die Frage war gut dosierbar ist, ist ja auch recht individuell

Re: Bremsdosierung zu gering.
Hat schon mal jemand die SBK von Carbone Lorain angetestert?
Die sollen beißen wie blöd, aber hungrig auf Scheiben sein.
Die sollen beißen wie blöd, aber hungrig auf Scheiben sein.
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Andi Feldmann
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- JohnnyCash
- SV-Rider
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- Registriert: 15.05.2011 22:33
Re: Bremsdosierung zu gering.
Die Beläge können doch alle viel mehr als die Seriengabel aushält
@ Uzilamm
Ich hab noch angefahrene Beläge in der Garage liegen, habe ich nur getauscht weil ich für nen Schnäppchenkurs an EBC-Beläge gekommen bin.
In 2 Wochen fahre ich wieder durch KA durch..

@ Uzilamm
Ich hab noch angefahrene Beläge in der Garage liegen, habe ich nur getauscht weil ich für nen Schnäppchenkurs an EBC-Beläge gekommen bin.
In 2 Wochen fahre ich wieder durch KA durch..
Knubbel S
Re: Bremsdosierung zu gering.
Hallo Uzilamm,
hat deine Freundin denn schon mal getestet ? Bremskraft über Hebelweg find ich persönlich "suboptimal", vor allem bei kleinen "Frauenhändchen"...es sein denn deine Freundin ist 1m85 und von Beruf Maurer
Meine Freundin(g) hatte auf ihrer Virago noch das Original Bremssystem drauf und uralte Leitungen, das Ding war überhaupt nicht zu dosieren (halt nur über "riesen" Hebelweg). Nach Umbau auf SV650 Bremspumpe + SV650 Hebel (weil einstellbar) + Stahlflex ist der Druckpunkt bereits nach 1-2 cm spürbar da. Meine Freundin(g) findet's geil weil die mit ihrer kleinen Frauenhand da nicht soviel pumpen muss, und dadurch die Bremse besser dosierbar ist.
Also am besten mal von Frauchen testen lassen bevor du dir den Kopf zerbrichst.
hat deine Freundin denn schon mal getestet ? Bremskraft über Hebelweg find ich persönlich "suboptimal", vor allem bei kleinen "Frauenhändchen"...es sein denn deine Freundin ist 1m85 und von Beruf Maurer

Meine Freundin(g) hatte auf ihrer Virago noch das Original Bremssystem drauf und uralte Leitungen, das Ding war überhaupt nicht zu dosieren (halt nur über "riesen" Hebelweg). Nach Umbau auf SV650 Bremspumpe + SV650 Hebel (weil einstellbar) + Stahlflex ist der Druckpunkt bereits nach 1-2 cm spürbar da. Meine Freundin(g) findet's geil weil die mit ihrer kleinen Frauenhand da nicht soviel pumpen muss, und dadurch die Bremse besser dosierbar ist.
Also am besten mal von Frauchen testen lassen bevor du dir den Kopf zerbrichst.
Re: Bremsdosierung zu gering.
Mit dem Problem haben sich schon viele Mopedfahrer herum geschlagen.
Bei Kfz-Bremsen taucht das selten auf, ich vermute da wird von Bastler nicht so viel herum gepfuscht.
>> Ist immer gut, Fachleute zu bemühen. >>>>>> Bremsendienst
In diesem Thread ist das Problem auch besprochen:
"Vorderbremse blockiert zu schnell"
http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.php?f=5&t=84860
Natürlich wurde das Problem nicht erkannt.
Eventuell sind ja einige Tips dabei.
Bei Kfz-Bremsen taucht das selten auf, ich vermute da wird von Bastler nicht so viel herum gepfuscht.
>> Ist immer gut, Fachleute zu bemühen. >>>>>> Bremsendienst

In diesem Thread ist das Problem auch besprochen:
"Vorderbremse blockiert zu schnell"
http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.php?f=5&t=84860
Natürlich wurde das Problem nicht erkannt.
Eventuell sind ja einige Tips dabei.
Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten
und trotzdem geschwiegen haben.
und trotzdem geschwiegen haben.