Was ist das an den Stoßdämpfern?


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
TL-Andy


Re: Was ist das an den Stoßdämpfern?

#16

Beitrag von TL-Andy » 19.03.2013 17:28

bios31 hat geschrieben:@tl andy

nun übertreibst du doch! was man alles aus einer bischen korrodierten gabel interpretieren kann 8O
Nein, mit Übertreiben hat das nichts zu tun, und ein bisschen korrodiert empfinde ich die Gabel nicht gerade! Ich habe schon genug Bikes angeschaut, Bremsanlagen und Biketeile in der Hand gehabt um sagen zu können, was Salz und Feuchtigkeit (Salzlake) zusammen an Aluminium und der Elektrik sowie mangelnde Ernsthaftigkeit bei der Pflege anrichten kann. Dabei ist es imho völlig unerheblich, ob die Salzlake sofort ans Bike kommt, oder erst später, wenn sich trockener Salzstaub mit Wasser verbindet. (Regen/ reine Luftfeuchte)
Meist handelt es sich dabei um Bereiche, aus denen die Feuchtigkeit zum einen schnell eindringt und zum anderen aber relativ schlecht wieder rauskommt, vor allem wenn des öfteren in Nässe gefahren wird. Dabei handelt es sich um Teile, die sich unmittelbar im Spritzwasserbereich befinden, die verpressten Kabelenden in in den Steckverbindern (Kapillarwirkung) und den Kabelschuhen, den Lagersitzen der Schwinge, in denen sich dann eine Fett/Salz/Rost/Nässeemulsion bilden kann, sowie den Dichtringsitzen der Bremssättel, die dann aufblühen und die Dichtungen so gegen die Bremskolben pressen, das ein sauberes Vor- und Rückgleiten nicht mehr wirklich gewährleistet ist. Jeder weiß, das Bremsstaub alleine schon agressiv ist, der die Bremskolben zusätzlich schön verbackt.
Wer bei entsprechenden Verhältnissen unterwegs ist, sollte im Grunde seinem Bike ein vielfaches mehr an Zuwendung schenken als ein Schönwetterfahrer.
D.h. nicht nur abspritzen der Maschine sondern auch auch regelmäßiges Reinigen und Abfetten entsprechender Teile, sowie z.b. versehen/versiegeln diverser Kabelverbinder mit Polfett.
Das nur zur einleuchtenden Erklärung.
Pers. ist es mir völlig egal, ob jemand im Salz fährt oder nicht, ich finde es nur schade um so manch schönes Bike, wo ich dann sagen muß- "Aussen huii, innen pfui!", denn meist erkenne ich ein entsprechendes Bike schon an den Fittinghohlschauben des Ölkühlers, den Bremsscheibenschrauben und den Bremssattelschrauben... :wink:

Antworten