Zylinder aufbohren
Zylinder aufbohren
Tach zusammen. Bisher kam ich mit der Forensuche eigentlich ganz gut klar, aber bei meiner Frage konnte sie mir auch nicht richtig helfen.
Ich möchte meiner K4 im Winter einen 694er Wiseco Satz gönnen. Zur Kostenplanung müsste ich jetzt aber wissen, ob die Zylinder nur aufgebohrt oder danach auch noch beschichtet werden müssen???
Wer kann mir da helfen?
Tschö Daniel
Ich möchte meiner K4 im Winter einen 694er Wiseco Satz gönnen. Zur Kostenplanung müsste ich jetzt aber wissen, ob die Zylinder nur aufgebohrt oder danach auch noch beschichtet werden müssen???
Wer kann mir da helfen?
Tschö Daniel
Re: Zylinder aufbohren
wie wärs mit honen?Daniel0815 hat geschrieben:Tach zusammen. Bisher kam ich mit der Forensuche eigentlich ganz gut klar, aber bei meiner Frage konnte sie mir auch nicht richtig helfen.
Ich möchte meiner K4 im Winter einen 694er Wiseco Satz gönnen. Zur Kostenplanung müsste ich jetzt aber wissen, ob die Zylinder nur aufgebohrt oder danach auch noch beschichtet werden müssen???
Wer kann mir da helfen?
Tschö Daniel
Re: Zylinder aufbohren
ne beschichtung wäre ratsam hält länger
Re: Zylinder aufbohren
Hat sie aber original auch nicht. Trotzdem halten die Motoren über 100.000kmfastline hat geschrieben:ne beschichtung wäre ratsam hält länger

Re: Zylinder aufbohren
Hast du eine Knubbel oder Kante?
Die Knubbel haben meine ich Gußlaufbuchsen, während die Kante glaube ich beschichtete Alulaufbuchsen hat.
Dem entsprechend muss auch die Auswahl beim Aufbohren und Nachbearbeitung erfolgen.
Bei der Knubbel ist also die Frage wie stark die Gusslaufbuchsen sind, kann ich dir aber nicht sagen.
Die Knubbel haben meine ich Gußlaufbuchsen, während die Kante glaube ich beschichtete Alulaufbuchsen hat.
Dem entsprechend muss auch die Auswahl beim Aufbohren und Nachbearbeitung erfolgen.
Bei der Knubbel ist also die Frage wie stark die Gusslaufbuchsen sind, kann ich dir aber nicht sagen.
Gedanke der Woche:
Schön wenn die SV fährt.
Ich freu mich! Machste mit?
Hach, ist das schön.
Kantsteinschwalbe 2015
Schön wenn die SV fährt.
Ich freu mich! Machste mit?
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Kantsteinschwalbe 2015
Re: Zylinder aufbohren
Tach,felix2k6 hat geschrieben:wie wärs mit honen?Daniel0815 hat geschrieben:Tach zusammen. Bisher kam ich mit der Forensuche eigentlich ganz gut klar, aber bei meiner Frage konnte sie mir auch nicht richtig helfen.
Ich möchte meiner K4 im Winter einen 694er Wiseco Satz gönnen. Zur Kostenplanung müsste ich jetzt aber wissen, ob die Zylinder nur aufgebohrt oder danach auch noch beschichtet werden müssen???
Wer kann mir da helfen?
Tschö Daniel
honen ist die Endbearbeitung.
Damit wird das Vorhaltemaß ( max. 0,1 mm) bei der Innenbearbeitung aus der Zylinderbohrung geholt.
Die notwendige Bohrungserweiterung von 81 mm auf knapp 84 mm wird geschliffen.
Ob das der Zylinder hergibt oder ob da neue Buchsen rein müssen, kann ich dir leider nicht sagen.
Gruß
Horst
Re: Zylinder aufbohren
Ich habe eine KnubbelkanteAnaconda hat geschrieben:Hast du eine Knubbel oder Kante?
Die Knubbel haben meine ich Gußlaufbuchsen, während die Kante glaube ich beschichtete Alulaufbuchsen hat.
Dem entsprechend muss auch die Auswahl beim Aufbohren und Nachbearbeitung erfolgen.
Bei der Knubbel ist also die Frage wie stark die Gusslaufbuchsen sind, kann ich dir aber nicht sagen.

@heizer: 84mm sollten gerade noch halbwegs Standfest zu machen sein wenn der Typ an der Maschine weiß was er tut. Viel weiter würde ich aber nicht gehen. Die Grenze wird aber bei der SV selten eine verzogene Laufbuchse sehen, die Kurbelwelle wird viel eher brechen. Und bei 700cc mit den schweren Wiseco Kolben sehe ich das kommen wenn man sportlich-drehzahlorientiert fährt

Re: Zylinder aufbohren
Frag doch mal beim Wolli vom Bikeroffice in Bingen an, der kann Dir bestimmt helfen.Daniel0815 hat geschrieben:Tach zusammen. Bisher kam ich mit der Forensuche eigentlich ganz gut klar, aber bei meiner Frage konnte sie mir auch nicht richtig helfen.
Ich möchte meiner K4 im Winter einen 694er Wiseco Satz gönnen. Zur Kostenplanung müsste ich jetzt aber wissen, ob die Zylinder nur aufgebohrt oder danach auch noch beschichtet werden müssen???
Wer kann mir da helfen?
Tschö Daniel
Er schreibt in einem anderen Fred...
"Mit recht geringen Kosten sind 92 PS locker machbar.
Wenn man dann noch den Motor zerlegt und bearbeitet sind auch bis zu 100 PS möglich."
Bis dann....
HerrBert
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Re: Zylinder aufbohren
Also bei 700ccm ist noch lange nicht Schluss. Das Maximum an hubraum, was du aus dem 650er Motor holen kannst sind 840ccm. Da werden dann 92mm Kolben verwendet.
Wenn du auf 800ccm gehen willst, nimmst du originale Suzuki Kolben von der DR-Z 400. Die hat den selben Hub wie die SV original.
Und bei 700ccm würde ich dir zu Big Bore Hayabusa Kolben raten. Also Hayabusa Kolben mit 84mm. Musst du mal googlen oder schreib mal den Member "nille" hier aus dem Forum an. Der hat auch vor auf 700ccm zu gehen.
800ccm sind mit den DR-Z Kolben auch standfest zu machen. Wolli vom Bikeroffice in Bingen macht genau diese Umbauten. --> http://www.bikeroffice.de/
Oder wen du auch mal ansprechen kannst ist der Gerd Thiel. Der hat mal in der Motorrad seine aufgebohrte SV vorgestellt. Macht das auch beruflich... --> http://www.thiel-motoren.de/
Wenn du auf 800ccm gehen willst, nimmst du originale Suzuki Kolben von der DR-Z 400. Die hat den selben Hub wie die SV original.
Und bei 700ccm würde ich dir zu Big Bore Hayabusa Kolben raten. Also Hayabusa Kolben mit 84mm. Musst du mal googlen oder schreib mal den Member "nille" hier aus dem Forum an. Der hat auch vor auf 700ccm zu gehen.
800ccm sind mit den DR-Z Kolben auch standfest zu machen. Wolli vom Bikeroffice in Bingen macht genau diese Umbauten. --> http://www.bikeroffice.de/
Oder wen du auch mal ansprechen kannst ist der Gerd Thiel. Der hat mal in der Motorrad seine aufgebohrte SV vorgestellt. Macht das auch beruflich... --> http://www.thiel-motoren.de/
R.I.P. Patrick
*05.09.1987 †22.09.2010
LED Umbau für die SV Tachos ab K3 und Gladius? Bei Interesse --> PN.
*05.09.1987 †22.09.2010
LED Umbau für die SV Tachos ab K3 und Gladius? Bei Interesse --> PN.
Re: Zylinder aufbohren
Na erstmal danke für die info´s. Nach den Hayabusakolben halte ich jetzt erstmal Ausschau.
Re: Zylinder aufbohren
Ich habe eine Anfrage bei Kainzinger gestellt und folgende Antwort erhalten:
"es ist möglich auf 694 ccm zu gehen (84 mm Kolben).
Mehr geht seriös nur mit einer neuen Langhubkurbelwelle und die kostet alleine mindestens € 3.000.-
Eine gute Aktion mit 694 ccm, Kopfbearbeitung, Nockenwellen etc. wird mindestens € 4.000.- kosten.
MfG"
"es ist möglich auf 694 ccm zu gehen (84 mm Kolben).
Mehr geht seriös nur mit einer neuen Langhubkurbelwelle und die kostet alleine mindestens € 3.000.-
Eine gute Aktion mit 694 ccm, Kopfbearbeitung, Nockenwellen etc. wird mindestens € 4.000.- kosten.
MfG"
Re: Zylinder aufbohren
Da muss man seine SV schon sehr lieben... Für die Kohle, die die Aktion kostet plus den Verkaufswert der SV bekommste ne Menge anderer Bikes...XRay1004 hat geschrieben:Ich habe eine Anfrage bei Kainzinger gestellt und folgende Antwort erhalten:
"es ist möglich auf 694 ccm zu gehen (84 mm Kolben).
Mehr geht seriös nur mit einer neuen Langhubkurbelwelle und die kostet alleine mindestens € 3.000.-
Eine gute Aktion mit 694 ccm, Kopfbearbeitung, Nockenwellen etc. wird mindestens € 4.000.- kosten.
MfG"
God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
Courage to change the things I can,
And wisdom to know the difference.
Reinhold Niebuhr
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Re: Zylinder aufbohren
XRay1004 hat geschrieben:Ich habe eine Anfrage bei Kainzinger gestellt und folgende Antwort erhalten:
"es ist möglich auf 694 ccm zu gehen (84 mm Kolben).
Mehr geht seriös nur mit einer neuen Langhubkurbelwelle und die kostet alleine mindestens € 3.000.-
Eine gute Aktion mit 694 ccm, Kopfbearbeitung, Nockenwellen etc. wird mindestens € 4.000.- kosten.
MfG"

Schreib mal Wolli ausm Bikeroffice an... Da wirst du sehen, was das bei ihm kostet. Und der macht das Top

R.I.P. Patrick
*05.09.1987 †22.09.2010
LED Umbau für die SV Tachos ab K3 und Gladius? Bei Interesse --> PN.
*05.09.1987 †22.09.2010
LED Umbau für die SV Tachos ab K3 und Gladius? Bei Interesse --> PN.
Re: Zylinder aufbohren
Habe mich mit Wolli mal in Verbindung gesetzt und er meinte wenn man seriös arbeiten will zwecks Materialstärke der Zylinder etc kostet das 800 ccm Kit 2900€.
Auch nicht gerade ohne der Preis aber ich denke hier wird qualitativ hochwertig gearbeitet und vorallem kein 0815 Tuning wobei der Motor nach ner halben Saison dann platt wäre.
Auch nicht gerade ohne der Preis aber ich denke hier wird qualitativ hochwertig gearbeitet und vorallem kein 0815 Tuning wobei der Motor nach ner halben Saison dann platt wäre.